Die FriWa gilt ja allgemein als die hygienischste Art der Warmwasser Bereitstellung. Ich habe selbst sein System.
Ich habe meinen Speicher auf 47 grad eingestellt, damit bekomme ich 46 grad Warmwasser, so weit so gut.
Zwischen den Warmwasser Anforderungen kühlt die FriWa herunter, dadurch wird das darin enthaltene Heizwasser sowie das Trinkwasser sukksessive kälter von 46 bis auf Raumtemperatur. Das Abkühlen dauert in etwa zwei Stunden, und dauert damit deutlich länger als in meinen Leitungen (keine Zirkulation).
Ergibt sich dadurch nicht innerhalb der FriWa auf der Trinkwasser Seite eine ideale Legionellen Brutstätte?
Hallo passivmassiv40,
dadurch, dass das Wasser regelmäßig genutzt wird, besteht diesbezüglich keine Gefahr.
Viele Grüße
Flo
@passivmassiv40 schrieb:Ich habe meinen Speicher auf 47 grad eingestellt, damit bekomme ich 46 grad Warmwasser, so weit so gut.
Zwischen den Warmwasser Anforderungen kühlt die FriWa herunter, dadurch wird das darin enthaltene Heizwasser sowie das Trinkwasser sukksessive kälter von 46 bis auf Raumtemperatur. Das Abkühlen dauert in etwa zwei Stunden, und dauert damit deutlich länger als in meinen Leitungen (keine Zirkulation).
Ergibt sich dadurch nicht innerhalb der FriWa auf der Trinkwasser Seite eine ideale Legionellen Brutstätte?
Leginonellen vermehren sich im Temperaturbereich von 20 °C bis 55 °C - zwischen 25 und 45 °C vermehren sich sich am stärksten. Daher ist auch die Trinkwasser Seite der FriWa eine potentielle Legionellen Brutstätte.
Wenn aber täglich warmes Wasser entnommen wird (z.B. durch Duschen) besteht da keine Gefahr (zumal die da stehende Wassermenge gering ist) weil die Legionellen noch keine gesundheitsgefährdende Anzahl erreicht haben.
Wenn man aber z.B. ein paar Wochen verreist war und in der Zeit kein Warmwasser gezapft hat, sollte man vielleicht für 5-10 Minuten das warme Wasser laufen lassen, wenn man wieder zu Hause ist.
Was oft nicht bedacht wird: Auch die Kaltwasserleitung kann in einem warmen Sommer durchaus wärmer als 20 °C werden wenn das Wasser darin steht. Das war bei uns z.B. im Sommer 2024 der Fall als wir in Urlaub waren und das Wasser mehrere Wochen in der Leitung stand. In solchen Fällen kann es dann auch sinnvoll sein, das Kaltwasser 5-10 Minuten mal laufen zu lassen wenn man wieder zurück ist.
Danke für die Antworten, das hat mir schon mal geholfen!
Für den Urlaubsfall: besser noch das Warmwasser ausschalten oder zumidest die Umwälzung in die FriWa, in beiden Fällen bleibt das Warmwasser kalt. Denn vorhandene Legionellen wegspühlen ist mir nicht so recht sympatisch, die können ja auch einen Biofilm bilden! Ich deute, daß die FriWa auch keinen 100% schutz gegen Legionellen bietet, sondern man auch etwas mitdenken muss.
Mit den Kaltwasserleitungen haben wir eher kein Problem, da wir eine passive Kühlung haben, die läuft auch wenn wir nicht da sind. Auch habe ich beim Bau das Thema im Kopf gehabt bei der Platzierung der Kaltwasserleitungen (weg von Warmwasser Leitungen etc)