abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITODENS 300-W Typ B3HB -> Wasser nachfüllen

Hallo zusammen,

wie tausende andere Hausbesitzer stellte ich fest, dass der Wasserdruck der Gasheizung buchstäblich nicht im grünen Bereich ist. Das Studium des Stapels an Viessmann-Anleitungen brachte mich nicht weiter, allerdings habe ich hier im Forum ein paar Hinweise bekommen.

Nach meinem jetzigen Verständnis würde ich

1. den Zugang (im Bild die "2") des Frischwasser-Zulaufs(?) zum Wasserheizkessel (Vitocell 100) mit dem

Zugang rechts hinten am Vitodens 300W B3HB verbinden (im Bild die "1").

2. den Regler "2" öffnen

3. den Regler "1" mittels Schlitzschrauber öffnen

4. die Druckanzeige beobachten, bis der Druck ca. 1,5bar ist

5. den Regler "1" mittels Schlitzschrauber schliessen

6. den Regler "2" schliessen

7. ne Flasche Bier aufmachen.

Passt das soweit aus Eurer Expertensicht? Im Handbuch wurde das Manöver ja tatsächlich so nicht beschrieben - da stand nur was vom "Heizungsanlage füllen", was aus meiner Sicht nicht zutrifft (weil ja nur etwas Wasser nachgefüllt wird).

Gibt es sonst etwas zu beachten?!

Vielen Dank an die Community!!! Beim letzten Mal habt Ihr schon sehr geholfen; da gings um das Hochheizen mit einer 4. Heizperiode wg. Legionellen o.ä.

Unbenannt.JPG
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hi Simon,

das Bier muss noch warten: Frage zuerst beim Errichter/Wartungsfirma nach, ob hier

behandeltes Wasser im Einsatz ist. Ist das der Fall, muss zwischen Anschluss 2 und 1

noch eine Armatur mit Kartusche dazwischen.

Prüfe auch die Ventile der MAGs auf austretendes Wasser. Kommt welches raus -> MAG erneuern.

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Natürlich nur, wenn an 2 Leitungswasser anliegt. Das hast du ja verfolgt.?

Ich würde in dem Zuge gleich beim MAG den Vordruck überprüfen. Ist das MAG älter als ca.8 Jahre, kannst es gleich austauschen.  Ansonsten bringt das Nachfüllen nicht mehr viel.

7 ANTWORTEN 7

Hi Simon,

das Bier muss noch warten: Frage zuerst beim Errichter/Wartungsfirma nach, ob hier

behandeltes Wasser im Einsatz ist. Ist das der Fall, muss zwischen Anschluss 2 und 1

noch eine Armatur mit Kartusche dazwischen.

Prüfe auch die Ventile der MAGs auf austretendes Wasser. Kommt welches raus -> MAG erneuern.

Gruß

Fiedel

Moin Fiedel,

mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist da kein "behandeltes Wasser" genutzt worden. Ich sehe kein Wasser am MAG. D.h. ich kann von 2 nach 1 anschließen und Wasser nachfüllen?! 🙂 Super, ich war völlig lost, von welchem Anschluß ich das Wasser auffüllen soll.

Vielen Dank, ich versuch es gleich 😉

Natürlich nur, wenn an 2 Leitungswasser anliegt. Das hast du ja verfolgt.?

Ich würde in dem Zuge gleich beim MAG den Vordruck überprüfen. Ist das MAG älter als ca.8 Jahre, kannst es gleich austauschen.  Ansonsten bringt das Nachfüllen nicht mehr viel.

Unser MAG ist jetzt 22 Jahre alt, hat keinen Wassereinbruch und hält den Druck perfekt.

Ein Ersatz- MAG liegt aber trotzdem bereit...😉

Die Leitung, die zu "2" führt hab ich nachverfolgt: die kommt direkt von der Wasserleitung. Hat alles geklappt, nun sinds wieder 1,5bar, vielen Dank, Fiedel!!! 😄

Du kannst auch an dem roten KFE-Hahn füllen (im Bild unten beim Abwasserrohr) statt unter dem Vitodens. Kommst du leichter dran.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren