abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zur Anlage mit Vitocal 250-AH und Vitodenz 300

ich habe ein Heizungssystem bestehend aus

Vitocal 250-AH und Vitodenz 300 sowie einen 300l Warmwasser und 200l Heizwasserspeicher.

Fragen

Wo kann man die Anzahl der Starts des Verdichters pro Tag sehen außer in der Kurve aus der Analyse?

Da hab ich das Problem das ich nicht weiß ab welchem Stromverbrauch der Verdichter abgeschaltet ist.

Es steht mal 150W, 100W, 50W. Dann 800W oder höher.

Gibt es eine Anzahl wieviel Start ein Verdichter durchschnittlich haben darf?

Bzw. für wieviel das Gerät ausgelegt ist?

Wo sieht man die Starts des Gasgeräts am Tag? In der App sehe ich keine Analyse.

Bei mir schaltet sich das Gasgerät ab und zu ganz kurz ein. Ich habe auf Ökonomischen Betrieb gestellt.

Danach dürfte das Gas gar nicht zuschalten.

Was ist die aktuellen Firmware?

Die Wärmepumpe hat die Firmware 2316 wenn ich es richtig sehe.

Wenn es neue gibt was hat sich geändert und was waren eventuelle Fehler die korrigiert wurden?

Mein Problem ist das seit dem einschalten des Heizen letzten Monat der Verdichter mehr Starts und Stopps hat wie im März und April. Da ist die Wärmepumpe in Betrieb genommen worden. Ich hatte Mai das Heizen ausgestellt.

Gruß

Klaus

8 ANTWORTEN 8

Hallo, die aktuelle Software (soweit mir bekannt) ist 2417.

Es gibt an der Inneneinheit am Display viel mehr Parameter im Servicemenu zu sehen, die man auch (mit Passwort viservice) selber ändern kann.

Der Ökonomische Betrieb funktioniert wohl tatsächlich erst ab Version 2417 (das hat mir der VM-Techniker vor 3 Wochen hier vor Ort gesagt).

Die V. 2417 macht aktuell (laut vielen Usern hier im Forum) Probleme bei WP mit einem separaten Heizungsspeicher. Da kommt es bei der Modulierung zu deutlich häufigeren Verdichter-Starts. Also vielleicht auf das nächste Update warten...

Das Update wird aktuell wohl auch nur von VM-Technikern vor Ort (kostenpflichtig) installiert, da es in der Vergangenheit massive Probleme bei den OTA-Updates gegeben haben soll.

Es ist auch nicht 1 großes, sondern mehrere kleinere Updates für die Platinen im Innen-und Außengerät sowie dem Touchpad.

Da wir selber keine Auswertungen machen, merken wir uns die Starts grob in ViCare unter "Gerätestatus", ob es im Verhältnis zur Laufzeit nicht zu viele sind.  1:2 wäre schon mal gut, es geht natürlich auch noch besser, wenn man sich da reinfuchst. Als unsere WP noch neu war, waren es aus Unkenntnis in den ersten 3 Monaten (vor allem in der Übergangszeit im Frühling) natürlich viel zu viele Starts...

Gruß

Andreas 

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Screenshot_20241120_094943_ViCare~2.jpg
Screenshot_20241120_095353_ViCare~2.jpg

Hallo,

Danke für die Antwort.

Bei mir sind es zur Zeit 585 Betriebsstunden bei 527 Starts.

Was mir nur komisch vorkommt das im März, April und Mai die Starts weniger waren und die Laufzeiten länger waren wie jetzt bei ungefähr gleichen Wetter.

Ich habe Smartthermostate. Habe die jetzt (gestern 19.03.2024) bei den Hauptheizkörpern die Temperatur einfach hochgedreht und lasse die Anlage die Temperatur regeln. Sieht aber bis jetzt auch nicht besser aus. Es sind immer noch viele Starts. Komisch ist auch das z.B. am 18.11.2024 es so aus sah wie im März April. Davor ist es immer ein An Aus mit ca. 0.45-1.15h Laufzeit.

Nachtrag: Eben ist die Gasheizung für 1-3 Minuten angegangen. Das macht die fast immer 1 mal am Tag. Warum?

Zu der Firmware, wenn es Fehler sind, wie das mit dem ökonomischen Betrieb der nicht gehen soll oder auch andere dann muss der Hersteller die auf seine Kosten beheben! Die Anlage ist NEU.

Selbst nach 2 Jahren ist es noch so wenn ein Mangel der Analage vorliegt. Verbesserungen zusätzliche Features ist klar das man dafür Geld nehmen kann. Aber nicht für Fehler die den Betrieb beeinflussen.

Schaut mal hier, was Admin F. Schneider heute zu den Updates geschrieben hat: 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Neuste-Software-Version-Vitcal-250-A-in-...

Diese Info ist für mich auch neu.

Gruß 

Andreas 

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Danke für die Info.

Werde mich da mal melden.

Wäre ja schön wenn die Updates endlich per Fernwartung gehen würden.

Werde aber erst nächste Woche das machen weil ja bei Viessmann Wartungsabreiten anliegen sollen.

Gruß

Klaus

Hallo,

kurzes Update.

Vielleicht habe ich das Problem mit den vielen Taktungen bzw. Verdichter Starts geöst.

Ich sollte ja erst in dem Hauptraum die Smartthermostate voll aufdrehen und die Regelung der Viessmannanlage überlassen. Das macht die auch gut. Nur die Taktungen sind so geblieben. Und auch das häufige einschalten des Gasbrenners. Wo da meist zur selben Zeit der Verdichter abgeschaltet wurde.

(Kann das per Home Assistant auslesen)

Dann hab ich gestern Abend mir gedacht vielleicht liegt es an der Regelstrategie. Die hatte ich auch ökonomisch. Hab das dann einfach mal die Kosten für das Gas hoch gesetzt.

Siehe da der Verdichter schaltet seit 6 Uhr morgens nicht mehr aus.

Habe ab Mittag die Regelstrategie auf Konstant Temperatur gestellt. Weiß aber nicht ab wann dieses aktiv ist.

Der Gasbrenner schaltet sich zwar ab und zu auch für 3-4 Minuten ein aber der Verdichter bleibt dabei an.

Es scheint so das der ökonomische Betrieb massive Probleme macht.

Das würde auch erklären warum im März, April und Mai es funktioniert hat und jetzt seit dem anstellen auf heizen nicht mehr. Ich hatte den ökonomischen Betrieb meine ich erst im Mai eingestellt. Aber seit dem wurde fast nicht mehr geheizt.

Bei einem Bekannten mit der selben Anlage scheint es auch so zu sein.

Werde es aber weiter beobachten.

Nachtrag:

Ich habe heute in einem anderen Thread gelesen, dass nun die aktuelle Softwareversion 2440 sein soll, nicht mehr 2417.

Gruß 

Andreas 

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Hallo,

das hab ich auch gelesen.

Ich hatte ja jetzt auf Regler Strategie Konstant gestellt.

So ganz scheint das auch nicht zu gehen. Heute morgen hat der Verdichter nach 2Std. ausgeschaltet dann wieder ein nach 15min. Um 15.45 das gleiche.

Was jetzt noch dabei ist das im Logbuch, was ich im Home Assistent sehen kann.

Kompressor ausgeschaltet; Heizkreisumwälzpumpe wird eingeschaltet; Frostschutz aus; Kompressor ausgeschaltet; Steigung der Heizkurve wechselt zu 0,8; Heizung wechselt zu Auto; Warmwasser aus; Kompressor startet

Das gleiche bei dem Brenner. ABER da stellt er die Heizungskurve auf 0,7 was vorher nicht die Einstellungen waren.

(es sind Doppeleinträge drin was an der Abfrage liegt)

Wärmepumpe

HJger_0-1732288903782.jpegHJger_1-1732288926022.jpeg

HJger_2-1732288946088.jpeg

Brenner

HJger_3-1732289289940.jpeg

HJger_4-1732289301176.jpeg

Kann mir bitte einer Erklären, am besten von Viessmann, was das soll? 

Ich habe jetzt wieder auf ökonomisch umgestellt mit 0,4EUR für Gas. Da hat es gestern gut gelaufen ohne diese komischen Sachen.

Gruß

Klaus

Hallo,

was mir auch aufgefallen ist bzw. vielleicht kann mir einer das Erklären ist, was bei dem Gerätestatus der Wärmepumpe beim Wärmeerzeuger die Vorlauftemperatur und die Rücklauftemperatur ist.

Ich habe ab und zu das die Vorlauftemperatur niedriger ist wie die Rücklauftemperatur.

Die Puffertemperatur und Heizkreis 2 Vorlauftemperatur ist auch niedriger.

Der Brenner war nicht an bzw. 1-1,5h vorher.

Normal muss doch die Rücklauftemperatur immer geringer sein oder?

Gruß

Klaus