abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frage zum Volumenstrom

Ich habe die Vitocal 250 AH und bemerke heute dass der Volumenstrom sehr viel niedriger ist als an den vergangenen Tagen. Aktuell so 1130 und die  Tage zuvor immer bei 1500 herum. Heute ist es viel wärmer draußen als die Tage davor. Aktuell steht die WP auf Heizung. Hat dies etwas damit zu tun oder sind meine Filter wieder am verstopfen?

Meine Hardware:
Vitocal 250-AH
Vitodens 200-W
Vitotrans 353
Vitocell 120-E
Vitovolt 300 Typ M405WE
Vitocharge VX3 Typ 6.0A10
Backup-Box für Netzausfall, 3-phasig
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, anbei ein Link von einem Video, da kann man auch sehen, wie der Filter gereinigt wird, ist tatsächlich sehr einfach selber zu machen. Wir haben das in der ersten 4 Monaten jetzt 4 mal bei unserer 250-AH selber gemacht, nun ist der Volumenstrom stabil. Bitte vorher die Inneneinheit ausschalten, der Schalter ist unter dem Gerät.

Den Volumenstrom kann man sehr gut beim Aufheizen des Warmwassers unter https://viguide.viessmann.com/ immer mal wieder abgleichen.

 

Gruß

Andreas

CamTrix DE V39 16x9 VO1 (youtube.com)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Natürlich kannst du vorbeugend das Sieb der Außeneinheit reinigen. Ich würde aber mal abwarten, unter 100 l/min meldet die WP sowieso Abtauvorgang kann nicht beendet werden.

Hallo, anbei ein Link von einem Video, da kann man auch sehen, wie der Filter gereinigt wird, ist tatsächlich sehr einfach selber zu machen. Wir haben das in der ersten 4 Monaten jetzt 4 mal bei unserer 250-AH selber gemacht, nun ist der Volumenstrom stabil. Bitte vorher die Inneneinheit ausschalten, der Schalter ist unter dem Gerät.

Den Volumenstrom kann man sehr gut beim Aufheizen des Warmwassers unter https://viguide.viessmann.com/ immer mal wieder abgleichen.

 

Gruß

Andreas

CamTrix DE V39 16x9 VO1 (youtube.com)

Hallo Andreas,

Danke für das Video. Woher bekomme ich solch einen Werkzeugkoffer, Besonders das kleine, silberne Werkzeug um das Ventil damit aufzudrehen?

Meine Hardware:
Vitocal 250-AH
Vitodens 200-W
Vitotrans 353
Vitocell 120-E
Vitovolt 300 Typ M405WE
Vitocharge VX3 Typ 6.0A10
Backup-Box für Netzausfall, 3-phasig

Bei uns lag das Werkzeug beim Außengerät dabei, geht aber auch mit einer Rohrzange. Die dicke Schraube kannste mit einem 19er Schlüssel drehen.

Achtung, nicht zu feste wieder zudrehen, max. 10Nm.

Gruß

Andreas 

... und das Sieb kannst mit einem Euro herausdrehen.

Jo 👍

Ich habe das Werkzeug dafür gefunden, nennt sich: 

Viessmann Wärmepumpen-Service-Set Koffer 7140641

Meine Hardware:
Vitocal 250-AH
Vitodens 200-W
Vitotrans 353
Vitocell 120-E
Vitovolt 300 Typ M405WE
Vitocharge VX3 Typ 6.0A10
Backup-Box für Netzausfall, 3-phasig

👍

Na, den wirst du dir wohl nicht kaufen um den Preis Der Schlüssel zum Sieb herausdrehen hat zwar auf einer Seite noch einen Bieröffner drauf aber das kannst auch anders lösen nach getaner Arbeit.

 

Den Kamm für die Lamellen bekommst du auf Amazon um 19 Euro:

 

HVAC-Lamellenkamm zum Richten von Kondensatoren und Verdampferlamellen, Reinigungsbürste für Klimaan...

 

Achtung: der ist scharf, nicht für die Haare verwenden !

 

VliesMann1_0-1710513592948.png

 

  • Für 379 Euro bekommst du aber eine Menge Bier, da ist die Entscheidung ja einfach 😉
Top-Lösungsautoren