Hallo,
Gestern haben wir eine 250A um einen Energiezähler E380CA ergänzt, und der Anlage ist auch eine PV integriert.
Der Anschluss der 400V Leitungen erfolgte genau nach „Beipackzettel“:
Die Zuleitungen von der Netzversorger- und somit auch von der WP Seite an die Klemmen L1-L3 mit den Symbolen Pfeil nach unten (somit Stromrichtung aus dem Energiezähler)
und die Zuleitungen vom Hausnetz und somit auch von der PV Seite an die Klemmen L1-L3 mit den Symbolen Pfeil nach „oben“ (somit Stromrichtung in den Energiezähler).
Was nun das Eigenartige ist: Wenn WP läuft, und dabei lt. Smartmeter des EVU sogar noch Überschussenergie ins Netz geliefert wird…..warum ist dann am Display des Zählers „Imp“ zu lesen, und in der Vicare App wird „Netzbezug“ 1200W (Orange) und Haus 0W (Grün) dargestellt. Wenn man die PV deaktiviert schaltet der Smartmeter auf seinem Display auf „Exp“ um, jnd die Zeile „Netzbezug“ verschwindet in der App……irgend etwas stimmt hier doch nicht…….
Für mich sieht das so aus, als wenn der Eingang und der Ausgang des Smartmeter vertauscht sind.
Nur wenn wir Einhang und Ausgang am Smartmeter tauschen würden, ist dann „Imp“ Von Richtung EVU in Richtung PV und „Exp“ von Richtung PV in Richtung EVU. Würde sich für mich Richtiger aussehen, nur dann ist der Smatmeter entgegen die Beschreibung angeschlossen……
Was stimmt jetzt…….,und vor allem was macht dann die WP bzw. was zeigt dazu die App ?
lg
Guennie
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Guennie,
der Montageanleitung des Zählers entnehme ich es so, dass es anders herum angeschlossen werden muss.
Viele Grüße
Flo
Hallo Guennie,
der Montageanleitung des Zählers entnehme ich es so, dass es anders herum angeschlossen werden muss.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
haben wir bereits vor ca. 2 Wochen versuchsweise gemacht, und darauf waren auch die Werte in der App richtig, somit passt es jetzt....=;-)
Nun bräuchte die Software in der 250er nur noch so weit sein, dass man mit den Messwerten auch etwas "Regelungstechnisch" anfangen kann.......
lg
Guennie