abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Firmware-Update Vitocal 252-A

Hallo,

Ich mache jetzt einen eigenen Threads auf, da ich in den Anderen keine Antwort auf meine Frage erhalte.

Ich habe eine Vitocal 252-A mit sehr alter Firmware geliefert bekommen. Angeblich hat mein Heizungsbauer bei Viessmann schon lange einen Techniker zum Einspielen eines Updates angefordert. Gemeldet hat sich bei mir bisher noch niemand. Es gab wohl zwei technische Hürden, welche ein Remoteupdate nicht zugelassen haben. Diese habe ich beseitigt.

Nun meine Frage: Was kann bzw. muss man als normalsterblicher Viessmann -WP-Besitzer machen, um ein Firmware-Update zu erhalten? Weitere Ausreden, weshalb das gerade nicht möglich ist, akzeptiere ich nicht mehr! Meine WP läuft nachweislich nicht ordentlich. Und mir fehlen wichtige Servicemenüeinträge! 

Da mein Heizungsbauer auch nicht mit Korrespondenz glänzt und man beim Viessmann-Telefonservice als Privatperson direkt abgelehnt wird, versuche ich es nun hier!

LG Olaf

5 ANTWORTEN 5

Welche Probleme hast Du mit der Wärmepumpe? 

 

Wenn der Heizungsbauer den technischen Dienst von Viessmann beauftragt hat, dann hat er eine Auftragsbestätigung und Auftragsnummer erhalten. Mit dieser Nummer kannst in Allendorf beim Kundenservice einen Termin vereinbaren. 

Hallo,

mir fehlen wichtige Systembilder im Servicemenu. Ich kann u.a. die Spreizung nicht einstellen, was zu einer dauernden Pumpenleistung von 95% führt. Meine Wärmepumpe regelt auf min. 4kW thermisch, was eigentlich min. ~2kW sein sollten. Das führt leider, mangels korrekter Auslegung der WP (bzw. es gab nichts anderes am Markt) zu häufigen Taktungen. Eine Ticketnummer gibt es leider nicht. Scheinbar wurde Viessmann immer noch nicht offiziell informiert. Deshalb versuche ich den Weg über dieses Forum, das man als Endkunde bei Viessmann als nicht kontaktwürdig angesehen wird.

 

 Ich möchte einfach dieses Update. Es gab in einem anderen Thread 2 Voraussetzungen, welche bei mir nicht erfüllt waren. Diese habe ich nun umgesetzt, jetzt möchte ich gern das Update. 

 

@Customer_Care, was muss ich machen, dass meine Anlage das Update bekommt?

 

lG Olaf

Die Modulationsgrenze kannst mit dem Update nicht beeinflussen, ebensowenig die Spreizung.

 

Dein Heizungsbauer soll den technischen Dienst von Viessmann beauftragen und dieser soll das Update aufspielen. 

Hallo Olaf_P,

 

wenn ein Update für deine Wärmepumpenanlage benötigt wird, muss dieses von deinem Heizungsfachbetrieb im technischen Dienst beauftragt werden. 

 

Beste Grüße

Marcel vom Customer Care Team

Halll Marcel,

und dann erhält der Kunde ein Update umsonst egal ob er ein Kunde ist dessen WP kalt bleibt oder einer der der durch die Parameter optimieren und Strom sparen könnte?

 

Mein HB möchte irgendwie das Update nicht beantragen und ich erhielt die Aussage dass es bei mir nicht geht. Was soll ich denn mit der Aussage? Deshalb meine Frage an Euch mit Blick auf die SN im Anhang: Warum geht es bei mir nicht?

 

Wenn es nicht geht, was soll denn der HB machen, wenn er irgendwann bald das Update machen soll und was bedeutet "bald"? 

 

Ich würde auch Netzwerkkabel und einen AccessPoint in den Heizungsraum legen, da das offenbar schon recht performantes WLAN  nicht ausreicht.

Aber nur, wenn ich wüsste, dass es ein OTA  Update wirklich gibt und das bezweifle ich, da zumindest ich in der Community keinen fand der eins erhielt.

 

Viele würden alles unternehmen um OTA Updates automatisch zu erhalten. Nennt uns mal die Werte die Ihr als Grundlage benötigt aber lasst bitte WLAN weg, denn ich kann alle Balken haben und hinten dran ist ein DSL 5.000.

 

Z.b. anhand eines Benchmarks auf der AVM Website mit dem Smartphone:

  • Durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit
  • Durchschnittliche Uploadgeschwindigkeit

Viele Grüße

 

Viessi18

Screenshot_20231214_132421_ViCare.jpg
Top-Lösungsautoren