Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe oben genannte Steuerung (Rest ist natürlich auch von Viessmann) und seit gestern Nacht zweimal die Fehlermeldung "Paddelschalter d6" bekommen.
Ich würde gerne wissen, ob diese Meldung problematisch ist oder ignoriert werden kann?
Ich betreibe die Heizung jetzt im dritten Jahr und pünktlich zum Winter - gestern Nacht war es das erste Mal richtig kalt - bekomme ich Probleme. In den beiden zurückliegenden Jahren hatte ich diesselben Probleme; zusätzlich war die Außenheit wie hier im Forum letztes Jahr beschrieben einmal komplett vereist:
Der Grund dafür wurde weder vom Heizungsbauer gefunden noch konnte er von Viessmann hier im Forum genannt werden.
Wie letztes Jahr bereits gesagt bin ich mit der Anlage absolut unzufrieden. M.E. muss eine Heizung nach einem Neubau erst einmal ohne Probleme laufen.
Den Heizugsbauer habe ich noch nicht kontaktiert; hier bleibt meine Meinung, dass sich der Otto-Normal-Heizungsbauer mit den mit Elektronik vollgestopften Heizungen nicht mehr auskennt - deswegen wende ich mich hier ans Forum. Ich will dieses leidige Thema dieses Jahr lösen.
Ich bin natürlich gerne bereit sämtliche für eine Fehlerbehebung notwendigen Parameter mitzuteilen - VitoConnect habe ich ebenfalls; vielleicht ist ja eine Ferndiagnose seitens Viessmann möglich.
Viele Grüße,
Florian Mayerhofer
Hallo Alex,
hm. Das klingt nach trial and error und nicht recht verheißungsvoll...
@Flo_Schneider Welchen Einfluss kann der Verdichter auf die Vereisung haben?
Bzgl. Begleitheizung: Meine Meinung ist, dass ist nur Symptombekämpfung - aber keine Lösung. Zudem braucht meine Anlage an Tagen wie diesen (Parameter sind im Thread) eh schon 40 kWh im Schnitt, was m.E. viel zu viel ist.
Bzgl. Vereisung beschreibst du exakt mein Fehlerbild: Die Vereisung fängt am untersten Rand des Verdampfers an; in der Spalte zwischen Verdampfer und Blech der Kondensatwanne; anschließend bilden sich Tropfsteine, dann eist alles zu.
Das ist ja direkt beim Kühlmitteleintritt, oder? Kann das einen Hinweis auf die Ursache des Problems geben?
Hast du vielleicht ein Bild von deiner Vereisung?
@AlexWpIch halte dich weiter auf dem Laufenden - bin so genervt von dem Thema, die Anlage ist gerade mal 2 Jahre alt.
Viele Grüße,
Flo
Hallo Flo,
Das Bereifen ist bei mir nur unten. Guckt man hinten auf den Verdampfer ist auch nur der untere Teil "weiß" - also bereift.
Der Verdampfer ist von unten her gesehen bis zu einer Höhe von ca. 10 cm bereift - nicht vollflächig!
Vielleicht gibt ja das einen weiteren Anhaltspunkt? - Foto reiche ich nach.
Viele Grüße,
Flo
Anbei ein Foto von der Rückseite meines Verdampfers. Die Vereisung des unteren Teils ist gut zu erkennen - evtl. auch die Bereifung.
Hallo,
bei mir sieht das ganze (24h nach händischer Abtauung) zurzeit so aus und man erkennt deutlich:
-Eis hat keinen Kontakt zur Ablaufwanne
-Unterer Bereich, ca. 10cm vereist (Eis haften hartnäckig am Verdampfer)
-Begleitheizung funktioniert, bringt aber bei der Problematik nichts.
-Nur am unteren Rand ist der Verdampfer bereift, leider nicht halbwegs gleichmäßig wie es laut Flo_Schneider sein sollte.
-Eis wird nicht abgetaut, trotz Anhebung der Verdampfertemparatur bei Abtaueende.
Nun warte ich seit 11.01.21 auf den Viessmann Kundendienst.
Ich hoffe ich konnte es etwas deutlicher erläutern,-
Grüße
Alex
Hey Alex,
sieht sehr sehr ähnlich aus wie bei mir. Das Eis haftet erst untem Verdampfer fest - vorne und hinten, aber irgendwann bekommt es Kontakt zur Wanne und die Wanne wird auch voll (das dauert aber).
Ein Unterschied ist erkennbar: Bei der ist der Verdampfer innen auch oben bereift, bei mir gar nicht.
Danke für den Nachweis, dass die Begleitheizung nichts bringt - mein Heizungsbauer meinte er hätte die noch nie einbauen müssen, so viel dazu.
Was braucht deine Anlage an Strom?
Ich warte auch auf einen Termin von Viessmann...
Vg, Flo
Nachtrag:
Der Verdampfer eist unten hinten und unten vorne so stark zu, dass die Löcher nach einer Zeit verdeckt werden, dann kann natürlich nix mehr ablaufen und die Wanne eist zu.
@Flo_SchneiderHalte dich auf dem Laufenden.
Hallo zusammen,
letzte Woche Dienstag war nun der Service-Techniker von Viessmann da
Ich habe die Vereisungssituation jeden Tag fotografiert - leider ist wie erwartet und vorhergesagt keine Verbesserung eingetreten und werde mich morgen bei meinem Heizungsbauer melden.
Vg, Flo
Hallo Flo,
dein letzter Service Einsatz von der Fa. Viessmann ähnelt ganz stark an meinen der damals hier war. Auch bei mir hat das Update nichts bewirken können. -nur dass alle Einstellungen danach weg waren und alle Betriebsstunden genullt wurden. 😞 musste daher wieder alles neu einstellen, heizkurven, Zeiten etc.... da die Anlage in Werkseinstellung versetzt wurde.
Leider warte ich noch immer seit 11.01.2021 auf einen Termin zum Verdichtertausch. Viessmann kann mir noch immer nichts dazu sagen, wann dies erfolgen wird. Auch meldet sich niemand bei mir seitens Viessmann. Hilft nur dauernd hinterher telefonieren....
Ich hoffe du hast bei der Terminvergabe mehr Glück als ich und höre gern von Dir wenn’s neue Erkenntnisse gibt.
Viele Grüße,
Alex
Hallo Flo,
danke für deine Recherche in der geschilderten Angelegenheit.
Zumindest weis ich jetzt Bescheid, wie bzw. wann weiter vorgegangen wird. Werde mich dann mal an dem genannten Termin Inder Dispo melden.....
@daflodedeing knackt deine Außeneinheit, wenn Sie gerade stark vereist ist, auch so gewaltig beim Beginn des Abtauvorganges? Das hört sich bei mir sehr heftig an.... Hast du auch die D16 verbaut?
VG
Alex
Hallo Alex,
sorry für die verspätete Antword:
Ich habe 10 KW.
Hast du bzgl. des Verdichter-Tausches schon etwas gehört?
Viele Grüße,
Flo
P.S. Wenigstens solls nochmal kalt werden - dann kann man schön die Vereisung dokumentieren.
Hallo Flo,
ebenfalls sorry für die späte Antwort.
okay dann ist das Problem nicht ausschließlich bei den großen Geräten (Doppellüfter)
Zum Verdichter-Tausch habe ich leider nichts mehr gehört. Laut Flo_Schneider solle ich mich am Tag der Verfügbarkeit des Verdichters in der Dispo melden. Leider komme ich seit gestern nicht durch und ein angekündigter Rückruf erfolgt auch nicht.
werde es mal über die Service Nummer für Vertragskunden versuchen. Die wird einem zugewiesen sobald man einen Service-Plus Vertrag abschließt.
Ich finden es sehr sehr schade, dass ich hierzu Viessmann immer hinterher telefonieren muss.
Der Serviceauftrag läuft seit 11.01.2021 - also morgen genau einen Monat und ich wurde seitdem noch nicht einmal diesbezüglich angerufen.
Grüße
Alex
Hallo turog,
die Abtauung läuft bei mir ohne Fehler durch - allerdings schafft sie es nicht die Wärmepumpe eisfrei zu halten. Ganz im Gegenteil, bei mir ist immer der untere Teil des Verdampfers komplett vereist.
Viele Grüße,
Florian
@AlexWpIch warte auch auf meinen Termin, ich denke aber das wir bald was hören. In den letzten zwei Wochen wäre es aufgrund der Temperaturen ohnehin nicht gegangen.
Viele Grüße,
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |