abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung F1203 - Fehler Speicherladung mittels Photovoltaik Überschuss

Guten Morgen,

unsere Vitocal 262-A T2H-R290 ist mit einem Wechselrichter vom Typ Solax X3-10.0-D G4 über die Solax Adapterbox verbunden, die eine Trockenkontakt-Funktion und damit die Bereitstellung des SG Ready-Signal bietet. In gefühlt 2 von 3 Fällen, in denen die Speicherladung per Photovoltaik-Überschuss erfolgen soll, bricht die Speicherladung mit der lapidaren Meldung eines Fehlers vom Typ F1203 ab. Keine weitere Infos, was die Ursache oder das aktuelle Problem ist, sondern nur der Hinweis, man solle sich an den Fachbetrieb wenden. Auch Bedienungs- und Installationshandbuch liefern keine weiteren Infos zu dem Fehler. Mein Fachbetrieb / Installateur ist auch ratlos. Was sind denn nun mögliche Ursachen dieses Fehlers? Mein Verdacht ist, dass möglicherweise der PV-Überschuss endet (also das SG Ready-Signal ausgeht), bevor die Wärmepumpe die Zieltemperatur von 60°C für das Überschussladen erreicht hat.

Frank

53 ANTWORTEN 53

Ich bitte auch um das Update, meine SN lautet: 7968505500597127

Guten Morgen,

das Update wurde dank Daniel aufgespielt. Ich weiß allerdings nicht, ob und wo ich die Firmware-Version checken kann. In der ViCare-App sehe ich jetzt sowohl die Anzahl der Betriebsstunden, als auch die Anzahl der Starts des Verdichters.

Da ich in den letzten Wochen anderes um die Ohren hatte und einige Zeit nicht daheim war, habe ich das Überschuss laden noch nicht wieder geprüft. Zu prüfen wäre, ob jetzt das Überschussladen mit der PV-Überschussladen-Konfiguration ohne F1203 klappt, und ob dies dann auch ohne Heizstab erfolgt. Ich bin die nächsten zwei Wochen mal am Stück daheim. Vielleicht schaff ich es in der Zeit, mich für den Test aufzuraffen... 

Gruß

Frank

Hallo Frank,

Danke für Info , werde dann auch mal testen und berichten, wenn ein Update bei mir angekommen ist. 

Abwarten und Tee trinken. 😉

Ich hab mal über meinen freundlichen Heizungsbauer bei Viessmann anfragen lassen, da hier ja keiner mehr reagiert und ich direkt bei Viessmann nicht zur Technik durchgelassen werde.
Antwort war : Das Update ist bis jetzt noch nicht freigegeben.

Top-Lösungsautoren