Hallo und guten Tag,
bei mir läuft seit 2013 eine
Vitocal 300A: 74401612012 xxxxx
und bedient 280m2 Fußbodenheizung.
Derzeit mit einer Laufzeit von ca. 16kh und einer Startanzahl von 8k seit 2013 bis heute.
Wunderbar, tolles Gerät in der Variante AWO-AC 301.A09 Außenaufstellung
Läuft 14kh ohne Probleme, dann ab letzten Winter:
Zuerst habe ich gar nicht bemerkt, aber in der Meldehistorie steht öfter mal eine D3 Fehler.
Was passiert;
Hmmm…….
-Wasserdurchsatz 1,5m3 pro Stunde@ Wilo Pico 25/1-6 @ max Leistung ,
-keine Pufferspeicher, geht direkt in 280m2 Fußbodenheizung
-VL Temp max 33 grad bei RL 28 max
-keine WW Bereitung
-Der Fehler ist heute wieder aufgetreten, am Ende der Abtauung
Was könnte das denn sein????
Vielen Dank
rawi
Hallo Flo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Der Verdampfer ist optisch eisfrei, das prüfe ich regelmäßig.
Ob das elektronische Expansionsventil richtig geht kann ich natürlich nicht sagen,
aber die WP funktioniert aus meiner Sicht gut und bringt Leistung.
Ich prüfe zyklisch gegen eine 9kw Heizpatrone und vergleiche den Temp.- Hub, alles gut.
Am WE habe ich zwei Maßnahmen ausprobiert, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Daumen drücken!
Gruß
Rawi
Hallo Flo,
Meine Vermutung:
Anlage hat beim abtauen die Kälte nicht weggebracht, ich habe ja zuletzt den Fehler zufällig beim abtauen gesehen.
Lösungsansatz:
1. ich habe die 20 Fußbodenkreise alle einzeln gespült(mit Wasser und Druckluft), am Ende auch noch den Wärmetauscher der Vitocall.
Da ist zwar ein Filter vorgeschaltet, trotzdem sind Rostbroken und braunes Zeugs rausgekommen, sogar jede Menge!
Leider sind die Leitungen zu den Heizkreisverteilern aus Schwarzrohr, also jeden Menge Rost….
2. Mein HP ist für die Größe des Hauses zu klein gewesen, hab da inzwischen gerechnet und gemessen.
Update 25/1-6 auf 25/1-8.
Mit der 1-6 war bei 4m Förderhöhe die Pumpe auf Pmax 40W, mit der 1-8 fahre ich 6,3m bei 70W Pmax (bin noch am applizieren)
Seit dem wird es in allen Räumen wieder warm (habe ich vorher gar nicht so bemerkt bzw. daran gewöhnt) und die WP läuft wieder tadellos.
Wie schon erwähnt habe ich keinen Pufferspeicher und fahre direkt in die Fußbodenheizung.
Ergebnis:
Ohne Schlamm und mit mehr Fördermenge ist das Problem beseitigt worden, zumindest bis heute.
Theoretisch hätte die Entschlammung auch gereicht, hat ja vorher auch jahrelang funktioniert.
Zur Prävention habe ich jetzt entkalktes Wasser und einige Liter Heizungsvollschutz eingefüllt und
außerdem noch einen Schlammabscheider eingebaut.
Gruss
rawi
PS: gibt es von Euch SW Updates für die W01B Regelung?
Hallo Flo,
inzwischen bin in mit meiner 300-A bei ca. 27000 Betriebsstunden @10 000 Starts und der Fehler D3 häuft sich wieder.
Nach dem Spülen über die Wasser-Zulaufleitung hat sich die Auftretenswahrscheinlichkeit auf ca. 30% reduziert, ist aber nicht ganz weg.
Jetzt möchte in gerne den Edelstahlplattenwärmetauscher direkt spülen.
Kannst Du mir ein Mittel zum reinigen/einweichen des Edelstahlplattenwärmetauscher empfehlen?
Vielen Dank
Rawi
Hallo Rawi,
eine Empfehlung habe ich diesbezüglich nicht. Am besten wendest du dich einmal an einen Heizungsfachhandel und lässt dich diesbezüglich dort beraten.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
letztendlich habe ich den Wärmetauscher der Wärmepumpe zuerst mit Essig-Essenz und danach mit Zitronensäure gespült.
Das ist etwas an Dreck rausgekommen, aber nicht so viel wie erwartet.
Die Fehlermeldung D3 ist mir aber erhalten geblieben.
Inzwischen weiß ich zumindest wann der Fehler D3 (Fehler Druck auf der Saugseite Kompressor) auftritt, nämlich beim abtauen.
Es gibt zwei Varianten des Problems.
1. Druck vor dem Kompressor, auf der Saugseite, während der Abtauung auf 8,8 bar und die WP schaltet ohne Fehlermeldung ab.
-> Siehe Photo im Anhang. Da hat die WP abgetaut, Vorgang wurde beendet, Radiallüfter läuft an, Wasserdampfwolke an der WP deutlich sichtbar, nach einigen Sekunden ging dann der Lüfter aus und ich habe das Photo gemacht.
2. Druck vor dem Kompressor, auf der Saugseite, während der Abtauung auf 9 bar und die WP schaltet mit D3 Fehlermeldung ab.
Das lässt sich dann im Fehlerspeicher auslesen.
Was kann ich tun um den Druck auf der Saugseite während der Abtauung zu senken?
Im normalen Betrieb liegt der um die 3,5 Bar.
Vielen Dank für Deine Hilfe
RaWi
Hallo rawi,
mir scheint es fast so, als würde das Expansionsventil nicht richtig regeln. Dass ist dafür verantwortlich, wie viel Kältemittel freigegeben wird.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, an das Expansionsventil habe ich auch schon gedacht. Aber im Heizbetrieb regelt das Ventil einwandfrei und die WP liefert Ihre Nennleistung. Deshalb könnte das Problem auch einen andere Ursache haben, ich suche weiter..... Gruss Ralf
Hallo Florian,
derzeit bin ich bei einer Laufzeit von 31500h@14522starts.
WP läuft soweit gut, das D3 Fehlerthema ist aber leider nicht gelöst.
Trotzdem bin ich etwas weitergekommen.
Der Niederdruckfehler wird beim abtauen eingetragen.
Dabei ist der Niederdruck zu hoch und führt dann regelmäßig zur Abschaltung.
pmop liegt bei 6,9 bar.
Beim abtauen geht Ps langsam aber stetig von unter 5 bar auf über 7 bar,
das Err Flag wird dann bei 7,7 bar gesetzt, ab 7,9 erfolgt dann die Abschaltung.
Ich habe ein Video vom Kältekreisregler gemacht, damit kann man den Vorgang gut nachvollziehen.
Also ist auf der Niederdruckseite bzw. Saugseite des Kompressors der Druck zu hoch, richtig?
Das passiert, soweit ich es gesehen haben nur im Abtauvorgang.
Einige Fakten:
Im Heizbetrieb, bei ca. 9kw Heizleistung, habe ich einen Temperaturhub vom ca. 4 Grad.
Beim Abtauen wird die Vorlauftemperatur um ca.8 Grad gesenkt, d.h. die Abtauleistung liegt somit deutlich über 9kw, deshalb tritt der Fehler evtl. nur dann auf.
Hilft es wenn ich Dir das Video zur Verfügung stelle?
Gruß und Danke
Ralf
Dass es in der Abtauung passiert, hängt mit der Kältekreisumkehr und der höheren Leistung zusammen. Der Verdampfer wird in dem Fall zum Verflüssiger. Welche Meldungen kommen denn zusätzlich zu D3? Kommt auch 07 und konntest du den Err-Code dazu abgreifen?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
erstmal Danke für Deinen Support.
>Welche Meldungen kommen denn zusätzlich zu D3?
keine, nur der D3
>Err-Code dazu abgreifen
das Fehlerbyte sieht so
Err [-]: 0000 0001
und das bit 0 wir bei Ps=7,7 bar gesetzt
Siehe screenshot
Was merkwürdig ist, ist, dass die Meldungen nicht zusammen passen. Der Err sagt aus, dass der Druck zu groß ist und D3 das komplette Gegenteil. Hier sollte mal der Drucksensor geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Das habe ich mir auch schon gedacht, aber D3 == Niederdruckfehler sagt ja nicht ob der Druck auf der Niederdruckseite zu hoch oder zu niedrig ist, oder?
Es gibt einen Applikationswert für zu niedrig,
-5048 | Mindestsaugdruck 1,5 Bar (absolut) |
für zu Hoch habe ich aber kein Label in der Ebene 2 gefunden.
Eine Plausprüfung habe ich gemacht, wenn die Pumpe aus
ist sind Ps (9,2bar)und Pc(9,9bar) ziemlich ähnlich.
Wenn der Niederdrucksensor kaputt wäre würde ich hier mehr Abweichung erwarten.
Oder?
D3 kommt eigentlich immer nur bei einem klar zu niedrigen Druck auf der Niederdruckseite. Bei dem Err-Code 001 am Ende erscheint sonst nur die Meldung 07.
Viele Grüße
Flo
Hm, Ok.
Also der Fehler 07 kam mal vor ein paar Jahren, aber seit 2022 nicht mehr , eben nur noch der D3.
Jetzt weiß ich nicht weiter, einfach Kältemittel oder HW tauschen, bis der Fehler weg ist, macht keinen Sinn.
Hast Du noch einen Rat ?
Gruß
Ralf
Mein Rat ist, den Kältekreis durch einen Kältetechniker prüfen zu lassen.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank.
Das heißt das Kältemittel R407c absaugen, wiegen und wieder die richtige Menge einfüllen?
Gruss
Ralf
Nein, erstmal die Drücke und Überhitzung messen, um einzuschätzen, ob die Anlage richtig läuft bzw. das Expansionsventil richtig regelt. Wenn anhand der Drücke ein Kältemittelmangel festzustellen ist, dann kann abgesaugt, mit Stickstoff abgedrückt und versucht werden, eine eventuelle Undichtigkeit zu finden. Was ich hier aber nicht vermute. Ein reiner Austausch des Kältemittels bringt nichts und verursacht nur Kosten.
Viele Grüße
Flo
Halo Flo,
vielen Dank für die Erläuterung, macht Sinn.
Gruss
Ralf