abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler C1 Vitocal 343

Hallo habe Seite dem Wochenende den Fehler C1 / Verdichter!

Es sind auch die Sicherungen des Verdichters rausgesprungen! Sobald ich diese wieder rein mache ist der Fehler verschwunden aber nach etwa 2 Minuten gibt's ein kleine Knall oberhalb der Heizanlage und die Sicherungen springen wieder raus! 

28 ANTWORTEN 28

Hallo Pastrana81,

hier muss geprüft werden, was dafür sorgt, dass die Sicherung der Verdichterspannung rausspringt. Setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.

Viele Grüße
Flo

Der Vollwellensanftanlasser bekommt immer einen Kurzschluss und Qualmt dann leicht! Hat das was damit zutun?

Ja, das kann die Ursache sein. Wenn er defekt ist, lass ihn durch deinen Fachbetrieb austauschen. 

Viele Grüße
Flo

Der Motorschutz Schalter lässt sich nicht mehr drücken bzw einrasten! Kann die WP trotzdem die Funktion heizen mit Elektro ausführen?

Ja, das ist möglich, sollte aber in jedem Fall durch deinen Fachbetrieb ausgeführt werden:

Aktivierung des Durchlauferhitzers:

• Geräteeinstellung
  • Zugriffsberechtigung
  • Code : “SERVICE” eingeben
  • 2x “OK” drücken
  • Programmieren
  • Heizwasser-Durchlauferhitzer
  • E-Heizung → Ja
  • Heizen mit Elektro → Ja
  • Warmwasser mit Elektro → Ja
  • Wartezeit Heizstab ALZ 0:30h → 0:05h
  • Schwelle Elektro-Heizung ALZ 300K/min → 30k/min

Nach der Freigabe des Durchlauferhitzers muss das Thermorelais vom Verdichterschütz abgezogen werden, damit der Verdichter nicht mehr einschalten kann. Die Regelung denkt anschließend, dass der Verdichter angefordert wird und schaltet nach einer gewissen Zeit (5 Minuten Wartezeit + Einschaltschwelle) den Durchlauferhitzer ein.

Viele Grüße
Flo

Ich bräuchte für meine Vitocal 343

7276398 501066107 einen neuen 

Vollwellensanftanlasser!

Welchen könnte ich da nehmen?

Gruß Daniel 

Für deine Anlage sollte dieser hier passen - 7190251.

Viele Grüße
Flo

VSA eingebaut und im Moment funktioniert wieder alles!

Gibt es für meine Anlage Vitocal 343 Grundeinstellungen die ich als Laie durchführen kann? Zwecks Warmwasser und Heitzbetrieb 

Was du machen kannst ist, dass du die Warmwasser-Soll-Temperatur nur so hoch wie nötig einstellst und die Hysterese nicht kleiner als 5K. Beim Heizbetrieb kannst du die Heizkennlinie ideal einstellen, falls noch nicht geschehen. 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Nun habe ich leider einen Verbrauch von 60-50 kW am Tag! Was kann ich ändern um das zu minimieren?

Nur durch die Wärmepumpe oder läuft die Zusatzheizung mit?

Viele Grüße
Flo

Heizen mit Elektro 

WW mit Elektro ist aus!

Gibt es noch eine Zusatzheizung?

Nur die Wärmepumpe, hat einen eigenen Stromzähler.

IMG20241204122751.jpg

IMG20241204122751.jpg

OK, und auf dem Zähler hast du die 50 - 60 kWh pro Tag. Wie häufig macht denn die Anlage Warmwasser und hast du Vergleichswerte von den Jahren zuvor?

Viele Grüße
Flo

Am 16.10 wurden meine Stromzähler getauscht!

Der WP Zähler zeigt mir ein Wert von 2017 kW/h zum heutigen Tag an!

IMG20241204130353.jpg

IMG20241204130340.jpg

Wenn der Verbrauch nur durch die Wärmepumpe kommt, dann müsste sie fast den ganzen Tag durchlaufen. Ich vermute, dass hier der Durchlauferhitzer mitläuft, auch wenn er ausgeschaltet ist. Dahingehend sollte deine Anlage einmal überprüft werden. Eventuell hat hier der Regler einen Defekt. 

Viele Grüße
Flo

Kann man das auch selber überprüfen? Ist das normal das Die Heizkreis 1 pumpe so lange läuft?

IMG20241203224522.jpg

Ja, die Heizkreispumpe muss auch laufen, damit die Anlage erkennt, wann nachgeheizt wird. 

Lass die Überprüfung des Durchlauferhitzers durch deinen Fachbetrieb vornehmen. 

Viele Grüße
Flo

IMG20241209145144.jpg

 was sollen den die 100 bedeuten neben dem Heizkreis?

Und warum dreht sich pumpe die ganze Zeit da wo normalerweise die E Heizung zu finden ist auf dem Display?

Die Heizkreispumpe läuft, solange der Heizbetrieb aktiv ist. Die 100 steht dafür, wie weit der Mischer geöffnet ist. 

Viele Grüße
Flo

Habe ein Heizwasserpufferspeicher mit einschraubheizstab! Der hat ein Drehregler! Hab ihn gestern mal komplett auf null gedreht! Verbrauch ist innerhalb von 18 Stunden auf 10 kW/h gefallen!

Ist das normal das wenn ich ihn wieder hochdrehe mein Verbrauch wieder bei 50-60 kW/h am Tag ist! Muss der Heizwasserpufferspeicher rund um die Uhr Laufen?

IMG20241207110709.jpg

Der Heizstab sollte nicht rund um die Uhr laufen müssen, sondern nur dann, wenn es die Wärmepumpe nicht alleine schafft. 

Viele Grüße
Flo

Wie kann ich dem Heizdraht Schaltzeiten vergeben! Über das Pufferspeicher Menü?

Intern im Gerät ist ein Durchlauferhitzer verbaut, welcher zur Zuheizung genommen wird. Von wo wird denn der Heizstab angesteuert?

Viele Grüße
Flo