abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verhältnis Taktzahl <--> Betriebsstunden Verdichter

Hallo zusammen,

wir haben im Jahr 2022 ein Haus (Bj.92) saniert. Unter anderem wurden die Dämmung und die Fenster erneuert. Die alte Ölheizung wurde entsorgt und nach einer Fachberatung durch eine Heizungsfirma eine Wärmepumpe (Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16) durch eben diese Fachfirma installiert. Die Anlage hat die Aufgabe, eine Fläche von 110m2 zu beheizen (komplett mit FBH) und Warmwasser bereit zu stellen.

Im Dezember 2022 wurde die Anlage in Betrieb genommen, am Anfang mit dem obligatorischen Estrich-Programm. Ab März 2023 sind wir eingezogen. Schon damals fielen mir die vielen Starts des Verdichters auf, da ich aber absoluter Laie auf diesem Gebiet war, hatte ich mir nichts dabei gedacht.

Im Spätsommer 2023 ging dann das Kommunikationsmodul in Betrieb. Mir fiel ein hoher Stromverbrauch ab Herbst auf, teilweise über 180kw/h in der Woche. Die Takte waren stellenweise 3x/h, Laufzeiten ungefähr 15-20 Minuten. Ab da habe ich mich in diversen Foren belesen und auch meine Fachfirma auf diesen Umstand hingewiesen. Aussage damals --> Alles bestens!

Über den Sommer 2024 fand ich den Verbrauch in Ordnung, zwischen 9-12kw/h pro Woche. Die Startanzahl aber weiterhin zu hoch. Ab Herbst 2024 ging das Spiel wieder los und ich "reklamierte" offiziell bei meiner Fachfirma. Unter anderem erwähnte ich die Eckdaten, welche mir die ViCare App lieferte:

Gesamtlaufzeit 593 Betriebstage mit 13149 Starts

Meine Nachricht wurde an Viessmann weitergeleitet, Antwort:

Nach Ansicht der Laufzeit und Starts kommen wir auf eine durchschnittliche Laufzeit von  2 Stunden und  5 Minuten dabei handelt es sich um eine gute Laufzeit Pro start dem entsprechend sind hier keine Maßnahmen erforderlich.

Die von Viessmann erwähnte durchschnittliche Laufzeit passt nicht zu den hinterlegten Starts im Protokoll des Systems. Wenn dem so sei müsste die Anlage über 3 Jahre (durchgehend) gelaufen sein.

(13149 Startsx2h Laufzeit = 26298h entspricht 3 Jahre und 20 Tage) So alt ist die Anlage noch nicht einmal.

Lt. ViCare App kommt mein Verdichter auf 3923 Betriebsstunden (Stand 04.12.24) bei 14132 Starts. Das macht eine durchschnittliche Laufzeit von 27 Minuten(!!!)

Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler? Was sagen die Experten hier zu den Daten?

Meine Vermutung ist, das die Anlage viel zu groß dimensioniert ist für die "kleine" Fläche. Was kann ich tun? 

Meine Angst ist, das der Verdichter kein "langes" Leben haben wird und auf mich eher als gedacht Kosten zukommen, die man hätte verhindern können.

VG, Deep

IMG_8814.PNG
IMG_8815.PNG
IMG_8816.PNG
IMG_8817.PNG
2 ANTWORTEN 2

Hallo Deep,
deine Zweifel sind berechtigt. Das Ergebnis von VM mit mehr als 2h Laufzeit pro Start passt nicht zum Gerätestatus. Da du selbst 15-20min Laufzeit beobachtet hast, dürften die Werte im Status aber durchaus richtig sein. 3923h / 14132 = 16,7min wären dann schon sehr wenig.
VM sollte das noch einmal prüfen. Vielleicht wurde bei einer falschen Anlage nachgesehen. Evtl. kann dir @Flo_Schneider hier schnell helfen.

Hallo

Die Antwort für die häufige Taktung ist eindeutig. Die WP ist vollkommen überdimensioniert!

16kW für 110m2 ist viel zu viel. Die WP hat eine Mindestleistung und wenn diese schon zu viel ist um die 110m2 zu beheizen wird diese extrem takten. Man liest immer, dass eine Kompressor eine Lebensdauer von 100 000 Einschaltungen hat.

Im Forum gibt es ganz viele Beiträge zu dem Thema, wo auch falsch dimensioniert worden ist.

Mein Haus hat dasselbe Baujahr und Fenster sind neu 200m2 Wohnfläche FB. Ich habe die neue Vitocal Onebase 222-s mit 8kW und die lief noch nie am Anschlag.

Leider gibt es nicht soviele Abhilfemassnahmen. Vordergründig sollte eine grosser Pufferspeicher eingebaut werden um die Energie aufzunehmen. Falls Du Thermostate verwendest solltest Du diese immer offen lassen, weil jeder Schliessvorgang wieder die Wärmeabgabe verringert. Stattdessen an den Verteilern die Durchflussmenge für jeden Raum so einstellen, dass die Temperatur passt. Auch mal die Themen hier im Forum dazu anschauen. Mit verschiedenen Parametern kann man auch etwas machen.

Wenn das Dein Heizungsbauer dimensioniert hat sofort eine Mängelanzeige wenn Du noch in der Garantie bist.

Gruss

Ralf

Top-Lösungsautoren