abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler Anlauf Verdichter

Gerät: Vitocal-250A AWO E-AC 251.A16

Einbau: Februar 2025

 

Hatte am Anfang Fehler Anlauf Verdichter, diese Meldung kam dann bis 1.10. nicht mehr.

Am 1.10 kam die Meldung erneut und nach 2 minuten die Meldung: Gelöst: Fehler Anlauf Verdichter.

Wartung der Anlage war am 25.09.2025.

 

Wie oft darf die Meldung erscheinen?

Was verursacht diese Meldung?

6 ANTWORTEN 6

Hallo Leonklimmen,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

Sn.: 7994218502141124

Danke, wenn der Fehler häufiger auftritt, sollte durch deinen Fachbetrieb folgendes geprüft werden: 

 

  1. Alle am Verdichter angeschlossenen Leitungen prüfen: 
    ■ Adern und Stecker auf korrekten Sitz prüfen. 
    ■ Anschlüsse auf Kontaktkorrosion prüfen. 
    ■ Leitungen auf mechanische Beschädigungen prüfen, z. B. auf Quetsch-, Knick-, Scheuer-, Bruchstellen. Ggf. Leitung austauschen. 
  2. Anschlüsse der Phasen für den Verdichter auf rechtsdrehendes Drehfeld prüfen. Ggf. Phasenanschlüsse austauschen. 
  3. Kältemittelleitungen auf mechanische Beschädigung prüfen. Kältemittelleitungen müssen last- und momentfrei angeschlossen sein. 
  4. Verflüssiger auf mechanische Beschädigung prüfen. Ggf. Verflüssiger spülen. 
  5. Kältemittelöl auf korrekte Viskosität und Füllmengenge prüfen. Kältekreis spülen. 
  6. Ölsumpfheizung am Kältekreisregler VCMU prüfen: Siehe F.1009. 
  7. Anlage spannungsfrei schalten. Mindestens 2 min warten. Anlage einschalten. 
  8. Verdichter austauschen.

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Vielen Dank für die schnelle Antwort, 

Die letzte 20 Tagen waren prima. Hoffe bleibt so.

Habe einen sehr gute Heizungsbetrieb also habe ich gute Hoffnung.

Diese oder ähnliche Meldung hatte ich schon mindestens 6 mal seit Inbetriebnahme, immer ohne Befund nach Prüfung durch Viessmann und Kd.

Seit 1.10.25 nicht mehr aufgetreten, nach inbetriebnahme in 02.25. 8x aufgetreten, im Sommer störu gsfrei gelaufen.

Top-Lösungsautoren