Ich habe seit neuestem den Fehler A09.
Der ist ja scheinbar ein Sammelbegriff für verschiedene Probleme. Kann ich da irgendwo in einem Menü noch weitere Informationen abrufen?
Ich habe derzeit nur Warmwasser am Laufen.
Wenn die Anlage anläuft geht die Vorlauftemperatur bis ca. 50 Grad hoch, an einer defekten Wärmeerzeugung (Verdichter etc.) kann es daher m.E. nicht liegen.
Der Sollwert im Pufferspeicher ist 48 Grad. Ein paarmal konnte ich den auch noch aufladen aber seit neuestem scheint die obere Temperatur bei 30 Grad zu verharren wöhrend der Sollwert immer 48 Grad anzeigt.
Ich würde daher sagen des keine Wärme in den Speicher fliesst.
Wenn die Sekundärpumpe anlaufen soll macht sie auch die normalen Betriebsgeräusche. Weiß nicht ob das hilfreich ist aber wenn ich die Fußbodenheizung mit einschalte werden die Rohre an den Absperrventilen des Vor und Rücklaufs auch entsprechend warm.
Die Vorlauftemperatur geht also definitiv hoch und die Rücklauftemperatur zieht dann irgendwann nach.
Und irgendwann schaltet sich die Anlage dann ab, ich nehme an wenn Vor und Rücklauf die gleichen Temperaturen erreichen. Und wenn ich das richtig interpretiere ist das, wenn es mehrmals auftritt, der grund für den A09.
Die Anlage hat mit 1,8 bar genug Druck, das einzige was ich schon seit etwas längerer Zeit habe (vor dem A09) ist das bei Warmwasserbereitung manchmal etwas aus dem Überdruckventil nach dem Druckausgleichsspeicher tropft. Aber das ist schon bedeutend vor dem A09 aufgetreten und dürfte da nicht ursächlich für den Fehler sein. Das ist vielleicht nur fehlerhafter Druck am Ausgleichsbehälter.
Als Lösungsvorschlag wird das Reinigen des Siebes und das Entlüften vorgeschlagen. Wo sitzt das Sieb und wo das Entüftungsventil. Es sind ja bestimmt nicht die Ventile im Heizkreisverteiler der Fussbodenheizung.
Sind noch andere Lösungsvorschläge vorhanden?
Ich bin technisch schon etwas begabt und möchte nicht unbedingt einen Heizungstechniker rufen der dann vielleicht feststellt es ist nur Luft im System ist.
Viele Grüße
Wolf
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 16 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |