abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler A9 ICT Sensor?

Guten Abend zusammen, leider war das Forum ja eine Weile nicht erreichbar, aber seit es nun angefangen hat zu schneien und es kalt geworden ist, fällt meine Wärmepumpe wieder öfter aus mit dem Fehler A9. 

Ich bin dann nachts von der Meldung mal aufgewacht und hab das Verhalten dann eine Zeit beobachtet. 
Den Kompressor hatte ich schon durchgemessen, da scheint alles in Ordnung zu sein, aber laut den angezeigten Fehler hat das eher was mit dem ICT Sensor oder dem Kühlmittel zu tun, oder? 

kann mir das jemand bestätigen oder widerlegen? 

und wenn ja, was kann ich nun tun? 

IMG_9237.jpeg
IMG_9235.jpeg
IMG_9236.jpeg
6 ANTWORTEN 6

Hallo @qinorip 

Laut den Meldungen des Kühlkreislaufs liegt das Problem darin, dass der maximale Strom des Kompressors überschritten wurde.

VG

Hallo divanc, ich hatte ja letztes Jahr in einem Beitrag schon sämtliche Werte gemessen, mit Milliohmmeter und Amperemeter, die Werte vom Kompressor scheinen alle in Ordnung zu sein, daher ging meine Fehlersuche weiter. 🤯

was ich auffällig finde, die Wärmepumpe fällt dann meistens aus, wenn es auch anfängt zu regnen oder schneien. 

der ICT oder das Kühlmittel selbst fällt als Fehlerursache raus? 🙈

Hallo @qinorip 

Am 17.11.2025 wurde Fehler 15 gemeldet, ein Problem mit der Stromversorgung des Außengeräts.
Wenn alle Anschlüsse an der Stromversorgung des Außengeräts geprüft wurden und die gemessene Spannung in Ordnung ist, liegt der Verdacht nahe, dass der Wechselrichter defekt ist.

Die angezeigten Temperaturen im Kühlkreislauf und das geöffnete Expansionsventil scheinen in Ordnung zu sein.

Um die Kältemittelmenge zu überprüfen, muss das Kältemittel aus dem System abgelassen und gewogen werden.

VG

Am 17.11. ist die Wärmepumpe aber wegen Fehler 15 nicht in Störung A9 gegangen siehe Bild. 
die oben angehängten Bilder betreffen dann Fehler 23 am 21.11. da ist die Wärmepumpe ausgefallen mit Fehler A9. 
darauf hin hab ich weiter geklickt bei der Meldungsstatistik, dort stand unten bei Außeneinheit bei „A“ Fehler 1, 0, 0, 7, 0

und dazu sagt eine Anleitung (siehe zweites Bild unten angehängt, ist zwar von der Vitocal 300 aber von der 200er habe ich sowas nicht gefunden) Fehler beim ICT oder Kältekreis. 
da hat der ICT Sensor auch ganz komische Werte angezeigt (sprunghaft von -13 auf +24 innerhalb 2 min). 

IMG_9297.png
IMG_9298.jpeg

hier noch die Bilder mit Datum und Uhrzeit 

IMG_9299.jpeg
IMG_9300.jpeg

Hallo @qinorip 

Bei Problemen mit dem ICT-Drucksensor werden die Fehlermeldungen 27, 28, 30 und 32 ausgegeben.

VG

Top-Lösungsautoren