Hallo zusammen,
Ich bin langsam am Verzweifeln,
Seit knapp einem Monat läuft die Anlage auf die Störung A9-d5.
Fachbetrieb war bereits vor Ort, hat aber an viessmann verwiesen.
Viessmann hat aktuell keine Ersatzteile.
Der Monteur hat die Anlage auf Notbetrieb gestellt. Auch das klappt leider seit gestern nicht mehr. vorlauftemperatur liegt zwischen 20 und 23 Grad höher wird das nicht mehr. Auch das Heizstabsymbol erscheint nicht mehr.
Dafür kommen jetzt noch 2 neue Fehler. Und zwar vorlaufsensor 4b und Heizpuffertemperatursensor 68.
Ich wäre um jeden Tipp dankbar, dass wir vor Weihnachten noch ein erträgliches zu Hause haben.
Anlagennr. 7571445801515117
Danke schon mal
Also der Vorlaufsensor und der Puffersensor haben mit der 5d nichts zu tun.
Kannst du mal ein paar Bilder Posten:
Einfach lange auf das Fragezeichen drücken, bis die Anlagenübersicht erscheint - hierzu ein Bild, dann Pfeil nach rechts - nächstes Bild und dann noch mit den Pfeil nach unten auf den Kältekreis - hierzu auch ein Bild!
Zusatzheizung freigeben
Menü/Warmwasser/WW mit Elektro ein Häkchen setzen.
Menü/Anlage/Heizen mit Elektro ein Häkchen.
OK+Menü für 5Sekunden, Codierebene1/Anlagendefinition/701C von 0 auf 1 stellen und bestätigen.
Codierebene1/El.Zusatzheizung/790B:500 einstellen
Damit sollte zumindest die Zusatzheizu g laufen - eichtig ist jedoch, die Anlage aufgrund Störung stehen zu lassen - ggf. Verdichter aussichern (Vorher noch die Bilder machen - so fern möglich im Betrieb des Verdichters) damit die Anlage aufgrund A9 geht.
Hallo Thyler,
Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.
Die Anlage habe ich mal. Nach den angegebenen Spezifikation eingestellt. Bilder sende ich auch mal mit.
Verdichter läuft leider gar nicht mehr. Genauso wenig wie die Ausseneinheit. Allerdings erst seitdem die beiden neuen Fehler aufgetreten sind.
Danke und Grüße
Sorry,
Du hast eine Wohnraumlüftung, dann musst du nach dem Fragezeichen 2x nach unten drücken - zur Kältekreisübersicht - da benötige ich noch ein Bild.
Hallo Thyler,
Anbei das passende Foto glaub ich.
Danke schon mal
Seltsam sind auf jeden Fall die Sensorfehler - es wurde aber nichts in den Codierungen geändert?!?
Und du hast einen Pufferspeicher mit einem ungemischten Heizkreis?
(Heizkreispumpe nach dem Pufferspeicher)
Und auf der Sensorleiterplatine sind am Stecker F4 (Puffer) und F13 (Vorlaufsensor hinter Puffer) auch angeschlossen?!?
(Kontrollieren kannst du das, indem du das weiße Frontblech welches durch 2 Kreuzschrauben von unten gesichert ist, annimmst.
Ausserdem könntest du noch ein Bild der Kältekreismeldungen hinzufügen
OK+Menü/Diagnose/Kältekreis/Meldungshistorie
Was könnte an der Codierung geändert worden sein? Ich habe mal das probiert was drin gestanden ist, wie ich in den notbetrieb komme. Das war aber gestern schon und heute ist der Fehler da.
Müsste wenn ich es richtig verstehe, ein ungemisvhter heizkreis sein ja.
Hab dir den Kälte Kreis auch nochmals mit angehängt.
Jetzt läuft Ausseneinheit und Verdichter. Hab die Anlage auf den Estrich Modus umgestellt, damit sie was tut, weil das Haus mittlerweile nur noch 15 Grad hat.
Bezüglich Anlagenschema - Hast du nun einen Puffer und einen Ungemischten Heizkreis (Separate Heizkreispumpe nach dem Puffer zur Versorgung des Heizkreises)?
Wenn nicht, so wurde wahrscheinlich im Anlagenschema mindestens die Codieradresse 7000:3 oder größer eingestellt - somit stellt sich auch die Codieradresse vom Puffer 7200:0 auf 1 - daher wahrscheinlich die Sensorfehler!
Bevor jedoch etwas geändert wird solltest du sicher sein, welche Hydraulik du in deinem Haus verbaut hast, damit die Einstellungen auch korrekt sind!
Ev. Bild der Anlage mit deinen gesamten Komponenten (Pumpen Speicher Puffer usw.)
Die Ausseneinheit hat einen Ventilator.
Ja der Techniker weiß bescheid. Das Problem ist, dass das Ventil nicht lieferbar ist.
Anlage ist 7000:2
Puffer ist auf 7200:1
So viele Zahlen... Und ich kann mit keiner was anfangen😅
Weiters kannst du die Bautrocknung deaktivieren, da der EHeizer mit den im 1. Post beschriebenen Einstellungen spätestens nach einer halben Stunde dazukommt.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, den Verdichter im Elektroverteiler auszusichern und die Anlage auf Störung lassen (damit der EHeizer eingeschaltet bleibt) bis sich das ganze ein Techniker angesehen hat - mit der Codieradresse 701C:1 fährt der Eheizer auch im Störbetrieb auf die Normaltemperatur und nicht auf die reduzierte!
Sollte es die Ausseneinheit mit einem Ventilator sein, so wird es wahrscheinlich das Expansionsventil und oder das 4-Wegeventil sein - ich hatte diese problem schon einmal und hab gleich beides erneuert, da der Arbeitsaufwand ungleich größer der Materialkosten ist!
Auf jeden Fall hoffe ich, dass nun der Notbetrieb soweit funktioniert! Warum das falsche Anlagenschema (wenn auch nur kurz) geändert wurde kann ich dir auch nicht sagen 😉
Du hast auf jedenfall eine Gleitanlage mit Kühlung und Serienpuffer - dies ist aber kein Richtiger Puffer sondern dient nur als Volumenstromsicherung für die Abtauung oder im Kühlbetrieb.
Vielleicht schreibst nach der Reperatur nochmal kurz, was defekt war!