Hallo zusammen,
unsere Anlage Vitocal 200-S (AWB-M-E-AC 201.E10 NEV // SN 7720671202106126) hat gestern ein Update (Remote) durch Viessmann bekommen. Seither fehlt uns leider der Parameter 497.3 zum Einstellen der Zyklen (war zuvor da). Unter 497.0 kann ich weiterhin zwischen Zeitprogramm und Zyklen wählen, nur die Zykluseinstellung fehlt eben.
Hat das Problem zufällig noch jemand?
@Flo_Schneiderist das bekannt?
Grüße Tobi
Fehlender Parameter 497.3 wurde auch bei einer 250 berichtet, wobei noch nicht klar ist, ob das auch die FW2440 betrifft.
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Hast das Update über den Heizungsbauer angefordert oder wurde das Update von Viessmann ohne weitere Beauftragung durchgeführt?
@Awot252 das Update wurde über den HB angestoßen, nachdem es zuvor Probleme mit dem Volumenstrom gab. Diese sind nun zwar beseitigt, aber unsere Anlage taktet bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aufgrund von Abtauvorgängen immer noch alle 45Min zwei Mal. D.h. in etwa 40 x pro Tag. Aber dieses Problem habe ich bereits in einem anderen Post thematisiert.
Der Verdichter läuft bei Dir nicht durch bei den Abtauvorgängen, bei der 25x ist dies mittlerweile anders. Ich meine mich zu erinnern, dass dies vor SW2323 auch so war.
@Awot252 d.h. mit einem erneuten Update sollte sich der „Fehler“ wieder beheben lassen? Oder was meinst du mit 25x (die Softwareversion oder?)
Ich bin mir fast sicher, dass der Verdichter letzten Winter bei den Abtauvorgängen weiterlief. Zumindest kann ich mich kaum an Tage mit 40 Takten und mehr erinnern.
Aber warum hat man seitens Viessmann dann nicht gleich die aktuellste Version aufgespielt ?!
Sprich, morgen über den HB ein erneutes Update anstoßen…was ein Drama…
Ich meine die Wärmepumpe 25x, das ist ein anderes Modell und mit R290 Kältemittel.
@Awot252 alles klar. Danke dir für den Hinweis.
Ich tippe Mal, du lebst etwas mehr in der Materie als ich. Muss ich dann jetzt mit den Taktraten bei kühlen Temperaturen einfach leben oder kann man dahingehend noch etwas über den HB anstoßen?
Hast denn noch ein paar Facts zum Haus.
Baujahr, Modernisierungen, Hydraulik, Heizverhalten, Heizzeiten, Heizkurve, Wohnfläche und NAT?
@Awot252 :
Ich verweise dich einfach mal an meinen Ursprungspost bzgl. den Taktraten im Zusammenhang mit den Abtauvorgängen.
Bis auf die Menge an Takten bei den kühlen Temperaturen sind wir eigentlich zufrieden mit der Performance. Die Frage ist nur, gibt es eine SW Version oder Update, bei welchem der Verdichter bei den Abtauvorgängen weiterläuft oder sind mir da mit meiner Anlage einfach die Hände gebunden? Du hast im vorletzten Post geschrieben, es wäre mit SW2323 anders gewesen, sprich ggfs. eine Softwarelösung?
Ich habe heute das Update auf FW 2440 bekommen und kann bestätigen, dass jetzt der Parameter 497.3 zur Zyklenrate fehlt.
Es wäre schön, wenn @Flo_Schneider sich bitte dazu äußern könnte. Ist das ein Bug oder Feature?