abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S hohe Taktrate bei kalten Temperaturen

Hallo zusammen,

bei uns in Ba.-Wü. war es die Tage zum ersten Mal richtig kalt. Heute Nacht hatten wir -3,5 Grad AT. Dabei hat unsere Außenheit von 22 - 07 Uhr insgesamt 12 x getaktet bei 7 Stunden Laufzeit. Für unsere Verhältnisse recht viel.

Bei +Graden läuft die Anlage in der Nacht ca. 8 Stunden ohne Takten moderat durch.

Kann das mit den Abtauprozessen zusammen hängen? Wenn das normal ist, hab ich damit kein Problem. Bin mit den Taktraten nur etwas vorsichtig, weil unsere Anlage zu beginn falsch eingestellt war und sich sprichwörtlich zu Tode getaktet hat.

Anbei noch drei Screenshots zu Heizkurve und den Laufzeiten des gestrigen Nacht.

Eckdaten:

- Erstbezug Dez. 2023

- Massivhaus aus 36,5 Ziegelsteinen 

- 190qm Wohnfläche auf zwei Etagen

- Fußbodenheizung im ganzen Haus

Daten WP:

- Vitocal 200-S (AWB-M-E-AC 201.E10 NEV // SN 7720671202106126 )

- Vitocell 100-W (CVAB) 300 Liter Warmwasserspeicher

Danke für eure Hilfe,

Grüße Tobi

IMG_4381.png
IMG_4385.jpeg
IMG_4384.png
10 ANTWORTEN 10

Die mögliche Lösung wird dir nicht angezeigt. 

Erhöhe mal die Hysterese beim Heizen und ggf. auch beim WW. 

Ggf. merkst du dann leichte Temperaturschwankungen aber eine Hysterese Erhöhung reduziert zu 99% das Takten. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Hallo @Küstenpumpe ,

an der Hysterese habe ich bislang nichts geändert, da dir WP seither mit nur einem Takt in der Nacht durchlief.

Aus den Protokollen der vergangenen Tage lässt sich bei AT konstant um die 0 Grad (und darunter) ein stündlicher Abtauprozess der Anlage erkennen. Ich vermute darin liegt das Problem, dass wir in den letzten 24 Stunden 40 Verdichterstarts hatten.

Wir haben vor 14 Tagen den Heizstab fürs Warmwasser deaktiviert, weil der immer wieder im ECO-Modus mit aufbereitet hat und die WP die 50 Grad WW-Temperatur locker alleine schafft. Der Heizstab steht seither nur noch fürs Heizen zur Verfügung. Das kann damit aber kaum zusammen hängen, denn die Warmwasseraufbereitung ist nachts ohnehin ausgeschaltet. Oder gibt es da irgendeinen Zusammenhang?

@Flo_Schneider für den 30. Dezember ist bei uns ein Update der Außeneinheit vorgesehen.

Hängt die Taktrate unmittelbar mit den Abtauprozessen zusammen? Und was kann man dagegen tuen?

Wenn es jetzt über Wochen kühl bleiben sollte kommen da ja Mal schnell über 1.000 Starts auf die Anlage zu…

@PV_13 , @qwert089 , habt ihr eine Idee, Lösung bzw. Erklärung zu meinem „Problem“?

Danke für eure Mithilfe,

Grüße Tobi

IMG_4511.jpeg
IMG_4513.jpeg
IMG_4512.jpeg
IMG_4514.jpeg
IMG_4515.jpeg
IMG_4516.jpeg
IMG_4517.jpeg
IMG_4518.jpeg
IMG_4519.jpeg
IMG_4520.jpeg

Moin Tobias,

was mir an deinem Eingangspost fehlt, welcher KfW Standard ist dein Haus?

Ob nun KfW 50 oder KfW 40 und alles mit Fußbodenheizung - da finde ich die Heizkurve zu hoch. 

Ob das jetzt mit dem Takten zusammen hängt musst du mal testen.

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo Thilo,

danke für deine Antwort.

wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizung (EG + OG). Die Raumtemperaturen in Bädern und Wohnzimmer soll bei 22 Grad liegen und bei 20 Grad beim Rest vom Haus.

Wenn ich mit der Heizkurve noch weiter nach unten fahren regelt die Anlage bei 0 Grad AT auf 28 anstatt wie jetzt auf 29 Grad. Dann schaffen wir im Bad und Wohnzimmer aber die 22 Grad nicht mehr. Da die Anlage zwischen 0-10 Grad Plus einwandfrei durchlief glaube ich auch nicht, dass es unmittelbar mit der Heizkurve zusammen hängt. Habe die Tage mal die Neigung auf 0.3 gesenkt, da haben es die Kinderzimmer aber nur noch auf 19,3 und das Bad auf 21 Grad geschafft. Temperaturen jenseits der -10 Grad haben wir hier bei uns faktisch eigentlich nie (da würde sich die Heizkurve dann natürlich merkbar ändern).

Wir sollten mit den Verputzarbeiten und dem 36,5er Ziegelstein etwa bei KfW 55 liegen.

IMG_4525.jpeg
IMG_4522.jpeg

Hallo Tobi,

ich habe die gleiche 200-S mit 200l Puffer.

Bis +4°C läuft die Anlage durch.

Unter +4°C und bei dem jetzigen Nebel mit hoher Luftfeuchtigkeit vereist die Anlage im Stundentakt.

Das Abtauen verbraucht dafür sehr viel Energie.

Jedes Abtauen erhöht den Startzähler um +2 !

an der Hysterese habe ich bislang nichts geändert, da dir WP seither mit nur einem Takt in der Nacht durchlief.

Wo/Wie veränderst Du die Hysterese?

für den 30. Dezember ist bei uns ein Update der Außeneinheit vorgesehen.

Kannst Du mich informieren ob das Update etwas verändert hat.

LG Ronni
200S-E10 mit 200l Puffer 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Hallo Ronni,

Update ist drauf. Tatsächlich hat die WP seither nur 1x getaktet. Allerdings haben wir entgegen der vergangenen Tage gerade +2 Grad AT, also keine Ahnung ob das jetzt vom Update kommt oder nicht.

Deine Erläuterung zum Abtauvorgang in Verbindung mit der Taktung (+2) leuchtet mir ein. Hatte ich auch so vermutet und passt in ungefähr zu den Laufzeiten. Wir hatten zuletzt in 24 Std bei durchschnittlich 0 Grad AT und teils dichtem Nebel (hohe Luftfeuchtigkeit), 40 Taktungen. Da wir die Temperaturen aber vermutlich nicht wochenlang haben, sind die Takte wohl zu verschmerzen. Anders wärs mir trotzdem lieber. Vielleicht hat das Update ja tatsächlich was gebracht. Ich versuch dich auf dem Laufenden zu halten.

Habe mir heute Mal die Anlage genau angesehen, aufgrund der doch recht kühlen und feuchten Temperaturen der letzten Tage kann man in der Tat eine beachtliche Eisbildung erkennen. Die vielen Abtauvorgänge wären somit zu erklären. Ob das technisch so in Ordnung ist, kann ich als Laie nicht beurteilen.

Vielleicht meldet sich hierzu ja nochmal ein Verantwortlicher von @Viessmann zu dem Thema. Ich will hier nicht „kleinlich“ wegen ein paar Taktungen erscheinen, sondern einfach nur gern lange Freude an meiner Anlage haben.

Grüße Tobi

Auch bei mir Vitocal 222-S / 200-S Abtauen alle ca 45 Minuten. 10 Minuten nach dem Abtauen ist der gesamte Lamellenbereich wieder komplett weiss, also vereist. Dann quält sich die Anlage noch ca 30 Minuten bevor die nächste Kältekreisumkehr startet. Ende Dezember 2024 viel Nebel, um die 0 Grad C - da ist die WP fast nur mit Abtauen beschäftigt (Heizen ist da eher Nebensache). Habe die Solltemperatur von 23 auf 24 Grad gestellt, als Ergebnis, wie ich vermutete vereist der Wärmetauscher der Ausseneinheit noch schneller und effektiver, statt 20 jetzt 19 Grad in meinem Büro. Die Vereisung bei diesen Wetterbedingungen ist ein großes Problem unserer Splitanlage. Allerdings taktet die Anlage dabei nicht. Der physikalische Hang zur Vereisung ist vermutlich eine der schlimmsten Konzeptmängel des WP-Designs, wie es heute üblich ist.

Viele Grüße,

Michael

Hallo Michael ( @jung_m ),

das wir mir bis dato nie wirklich bewusst. Wir hatten heute Nacht bei selbigen Bedingungen wieder das gleiche Spiel (trotz gestrigen Update der Außeneinheit). Die Anlage taut alle 45 Minuten ab. Glücklicherweise reicht es bei uns allerdings um die Temperatur im Haus zu halten.

Die Anlage hat hierbei in 9 Stunden 10 x getaktet. Nun frage ich mich allerdings, warum das Takten bei dir nicht der Fall ist?, auch wenn du den selben Rhythmus der Abtauvorgänge hast, auf welche man ja keinen Einfluss nehmen kann.

@RonniO , es hat sich also auch nach dem Update nicht wirklich was an der Taktrate verändert.

Hallo @Mobias_Tisch ,

ich habe ja noch die alten 222-S innen, aussen 200-S mit R410a und seit der Inbetriebnahme Mai 2023 samt KFW55 Neubau kein Softwareupdate. Ich habe nach gesehen, im Rahmen der Abtauung bleibt der Verdichter an, das deckt sich mit der Anzeige der ViCare app. Hier ein Video mit den Kältekreisdaten: oh leider darf man keine Videos hochladen. Dann hier einmal Daten zu den beiden letzten Abtauvorgängen:

IMG_9873 2.JPGIMG_9874.JPGIMG_9875 2.JPG

Demnach 40 Minuten zwischen 2 Abtauungsvorgängen. 

Die Luftfeuchtigkeit kann nicht geändert werden. Mich würde aber interessieren, ob bei größerem Verdampfer (Wärmetauscher mit Lamellen außen) weniger Vereisung auftreten würde. Lambda aus Österreich hat ja einen höheren COP (JAZ) als die sonstigen Hersteller, vermutlich nur wegen des viel größeren Verdampfers (was ja auch die Kosten der Anlage erhöht). Kann jemand was dazu sagen?

Wie Viessmann bei der neuen 200er Serie (R32 statt R410a) die Verdichter Ein- und Ausschaltung regelt, kann ich nicht sagen - vielleicht sagt Viessmann etwas dazu, denn so wie es dargestellt ist, hat Viessmann da im Vergleich zur alten Anlage etwas geändert. Während der Abtauung dreht meine Sekündärkreispumpe von 74 % auf 100 %, es wird also weiter geheizt nur wird eben ein Teil der Wärme fürs Abtauen abgezweigt und parallel sehe ich im Kältekreisdiagramm, dass auch der Verdichter während des Abtauens hochdreht (hochmoduliert). Aus meiner Sicht macht es auch Sinn, dass dabei der Verdichter an bleibt und weiter Wärme liefert. Der Abtauvorgang selbst dauert ja nur knapp 2 Minuten. Dabei dann den Verdichter abschalten, wie von Dir beschrieben, da sehe ich keinen Sinn drin.

Am besten sagt Viessmann etwas dazu.

Viele Grüße, Michael

@jung_m so wie das bei deiner (älteren) Anlage funktioniert, macht das für mich auch einen Sinn. Angenommen wir hätten jetzt über 4 Wochen konstant kühle und feuchte Verhältnisse um den Gefrierpunkt würde meine Anlage weit über 1.000 Verdichterstarts in einem Monat fabrizieren. Kann mir kaum vorstellen, dass das im Sinne das Erfinders sein soll.

Naja, alles viel Spekulation. Vielleicht gibt es ja im neuen Jahr noch ein Kommentar von Viessmann oder einem anderem Fachmann, der dazu mehr sagen kann.

Bis dahin schau ich meiner Anlage eben fleißig beim Enteisen und Takten zu :-D.

Guten Rutsch,

Tobi

#### Update 02.01.2025 ###:

die eisigen Temperaturen sind seit gestern Mittag (erstmal) vorbei. Die Anlage läuft seither mit insgesamt drei Takten sauber durch. Also genau so wie gewünscht. Die hohen Taktraten sind also ausschließlich auf die alle 45 Minuten anfallenden Abtauprozesse zurückzuführen.