abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Wärmepumpe

Hallo zusammen,

 

laut Bauträger soll bei mir eine Vitocal 222-A/AWOT-E-AC221.A09 Wärmepumpe mit Nennleistung von 8,4 kW (A-7/W35) verbaut worden sein. Heizlast war sogar nur auf 6 kW berechnet.

 

Gemäß Information von Viessmann anhand der Seriennummer ist tatsächlich folgendes verbaut:

In.einh.Vitocal 222-A AWOT-E-AC 221.A16 
Ausseneinheit 2XX-A 9kW 400V

 

Laut Datenblatt hat die A16 eine Nennleistung von 11,6 kW und ist damit deutlich größer, was die hohe Anzahl an Taklungen meiner Anlage erklären könnte.

Welche Rolle spielt denn die Angabe der 9 kW für die Außeneinheit? Limitiert dies die 11,6 kW wieder auf 9 kW oder wie muss ich das verstehen?

 

Danke!

4 ANTWORTEN 4

Die Innengeräte können mit verschiedenen Außeneinheiten kombiniert werden.

 

Für mich stellt sich die Frage, wieso bei 6 kW Heizlast eine zu große Wärmepumpe eingebaut wird. Die Variante A06  wäre doch passender. Mit der errechneten Heizlast legt man die Wärmepumpe aus. Des Weiteren wird eine Wärmepumpe mit R410A und nicht mit R290 eingebaut?

 

Für die Heizleistung ist dann aber die Angabe der Inneneinheit (für die A16 von 11,6 kW) maßgeblich und nicht die 9 kW der Außeneinheit, richtig?

 

Die Wärmepumpe mit R410A wurde so vom Bauträger vorgeschlagen. Was ist denn der Nachteil?

Die Angabe der Außeneinheit ist maßgeblich, bei meiner 252 steht auf der Inneneinheit auch A16, die Außeneinheit ist eine 25x.a10. Daher ist die Angabe der Außeneinheit maßgeblich.

 

R410A wird 2025 verboten und dadurch wird es mutmaßlich teurer werden. R290 ist ein natürliches Kältemittel. 

Hallo MrBacon, 

 

es ist so, wie es Awot252 mitgeteilt hat, es gibt zwei verschiedenen Inneneinheiten für die Leistungsgrößen der Außeneinheit. Die Bezeichnung der Inneneinheiten ist dabei immer die jeweils größtmögliche Leistung der Außeneinheit. Dementsprechend ist die Leistung der Außeneinheit maßgebend. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren