Hallo zusammen,
ich habe eine Vitocal 200-S (Typ AWB-E-AC 201.D16, Baujahr 2023) mit Vitocell 120-E Speicher.
Meine Heizung war im betreffenden Zeitraum im Juni ausgeschaltet. Die Wärmepumpe lief ausschließlich für die Warmwasserbereitung.
Ich verfüge über einen separaten Wärmepumpenzähler (nicht den Hausstromzähler). Laut diesem Zähler wurden innerhalb einer Woche 63,18 kWh Strom verbraucht. Die ViCare-App zeigt für denselben Zeitraum jedoch lediglich 17,7 kWh an.
Die Differenz erscheint mir sehr groß. Außerdem kommt mir ein Verbrauch von 63,18 kWh in einer Woche für die reine Warmwasserbereitung ungewöhnlich hoch vor.
Daher meine Fragen:
Wir haben unser Haus saniert und seitdem fast den dreifachen Stromverbrauch, obwohl alle Geräte erneuert wurden.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Hallo Benzinchen,
ich habe fast dieselbe Anlage, nur mit 13kw. Auch ich habe einen eigen Zähler für die WP. Meine WP hat vom 8.6.- 14.6. (Heizbetrieb aus) lt. Zähler 25 kWh und lt. App 16,4 kWh Strom verbraucht. Es ist bekannt, dass der Wert in der App nur berechnet ist und immer nach unten abweicht. Es wird wohl auch nur die Energie angezeigt, die zur Wassererwärmung benötigt wird. Bei mir ist die komplette WP inklusive aller Pumpen etc. am WP-Zähler angeschlossen, deswegen ist der Wert höher. Allgemein ist eine WP mit Kombispeicher keine effiziente Lösung, das werden sicher andere auch bestätigen.
Die von dir genannten 63,8 kWh finde ich schon ziemlich viel, vielleicht ist noch anderer Verbraucher mit angeklemmt?
Es kommt aber auch auf die vorhandene Installation und die WW-Entnahme an. Bei uns nutzen 2-3 Personen WW, es wird im Schnitt zwei Mal pro Tag WW auf 47 Grad erwärmt. Ich habe eine Zirkulation, die läuft nur auf Anforderung.
Berichte doch erstmal, was bei dir für eine Installation vorhanden ist und wie die Einstellungen sind.
Viele Grüße
Thomas
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 2 |