abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Externe Pumpe gegen Einfrieren bei Stromausfall

Hallo Vitocal 250A-Nutzer

Bei meiner Inneneinheit gibt es am Vorlauf und Rücklauf der Vitocal 250A jeweils einen Füllhahn.

Paul121_0-1770667927538.jpeg

Ich habe nun den Tipp bekommen über eine externe Pumpe mit Schlauchanschlüssen bei Stromausfall und Einfriergefahr den Heizkreislauf so am Laufen zu halten. Für die externe Pumpe würde eine 5W WW-Zirkulationspumpe ausreichen. Der Strom für die Pumpe käme dann z.B. von einer Powerstation 1000Wh und sollte ein paar Tage reichen. 

Mir ist nicht ganz klar wie die Strömung da genau verläuft. Müsste man dafür die Kugelhähne schließen? Die Länge der isolierten Leitungen zwischen Inneneinheit und Außeneinheit sind bei mir ca. 5m hin und 5m zurück lang. Reicht da die Wärmekapazität der Leitungen aus, oder friert das nach kurzer Zeit doch ein?

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein guter Vorschlag ist.

29 ANTWORTEN 29

Andere Hersteller erlauben das, Viessmann nicht.

Es kostet etwas an COP und die Regelung braucht dafür die Möglichkeit es umzustellen, um inter mit anderen Parametern zu rechnen.

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!👌

Als WP Newbie hab ich hier schon viel gelesen aber bis 2021 zurück war ich noch nicht 😗

Meine Frage hierzu ist damit beantwortet.

noch ein  P.S.

hier war irgendwo ein Bild mit Frostschutzventile der ADU.

Ist das Bestandteil vom dem zus. Basis Paket ADU oder ist das extra zu bestellen ?

mfg

z.Z. beim Umbau Öl -> WP Vitocal 250-A, 1 HK, kein Puffer, kein WW

Die Sollbruchstelle verhindert eben keinen Totalschaden der ODU, das sollte jetzt jedem klar sein !

Ist ist klar absehbar, dass die Versicherungsseite in einem solchen Schaden sich auf den Standpunkt stellen wird, dass der Kunde das Wasser konform zur Viessmann Vorgabe rechtzeitig hätte ablassen müssen oder bei Abwesenheit entsprechende Vorkehrungen hätte treffen müssen und seinen diese auch noch so grotesk.

Wenn es jemand bevorzugt, jahrelang mit seiner Versicherung darüber zu streiten,  kann das gerne tun !

Ich habe leider mehr als ausreichend Erfahrungen mit Versicherungen sammeln müssen !

Also ich habe bisher gegenteilige Erfahrung gesammelt. Allerdings nehme ich bei wichtigen Versicherungen auch keine reinen Internet Anbieter sondern habe Ansprechpartner vor Ort. Selbst bei grober Fahrlässigkeit wird laut Versicherung bezahlt. Mein Arbeitskollege ist bei der gleichen Versicherung und hat beim Bohren einen Schaden von über 25000€ verursacht (Wasser ist unbemerkt in die Bodenplatte gelaufen). Wurde alles problemlos bezahlt. Bei aller Bastellaune die ich auch Teile, irgendwo hört es dann auch auf. Und klar, wenn ich vor Ort bin würde ich natürlich den Schaden versuchen zu verhindern. Und für den Fall X zahlt dann die Versicherung.

PS, das mit der Sollbruchstelle habe ich verstanden 😉

250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Es ist doch schon allgemeingültig

das man sich gegen ALLES versichern kann, nur gegen Schäden.😯

Ich für mein Teil hab die Sollbruchstelle auch gefunden und reagiere entspr...👀

z.Z. beim Umbau Öl -> WP Vitocal 250-A, 1 HK, kein Puffer, kein WW