abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Export der Daten aus ViGuide

Leider habe ich in der Forensuche nichts zu dem Thema gefunden bzw. es hab keine Antworten, die zu einem Ziel geführt hätten.

 

Da ich meine Maßnahmen zur Kosten- und Emissionssenkung gerne in einer gemeinsamen Kalkulation nebeneinander stellen möchte, benötige ich neben den Zahlen meiner PV-Anlage ja auch die Daten unserer Wärmepumpe.

 

In ViGuide kann ich die zwar ablesen, jedoch vermisse ich einen Export als CSV oder Excel.

 

Das Ablesen der täglichen Verbrauchsdaten per Mouseover und diese dann händisch in eine Excel Tabelle übertragen kann doch nicht die Lösung sein, die sich die schlauen Köpfe in der Viessmann Entwicklungsabteilung ausgedacht haben?

 

Wo ist denn die Export-Funktion versteckt?

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

solch eine Funktion hatte ich mir schon bei der Gastherme gewünscht und auch an Viessmann gesendet.

Leider habe ich nie eine Antwort bekommen.

Viessmann verfolgt wohl einen anderen Weg.

Es bleibt nur der Weg über die Viessmann-API.

Ich habe mir jetzt einen Raspberry Pi angeschafft und hole mir Daten mit Home Assistant.

Ich war (bin) absoluter Neuling auf diesem Gebiet und musste mir so einiges anlesen.

Das kostet Zeit, macht aber auch Spaß.

Einfacher geht es wohl im Moment nicht.

 

Mit der API arbeite ich im ioBroker ja auch bereits.

Aber da bekomme ich Informationen zum elektrischen Verbrauch, es fehlen aber die Register über die thermische Leistung. Somit kann man niemals die COP Werte berechnen und verarbeiten.

@Viessmann: klärt uns doch mal bitte auf, wo Ihr den Export versteckt habt.

Hallo stfnr,

 

leider gibt es weder in ViGuide noch in der ViCare App die Möglichkeit, Daten zu exportieren.

Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team