Ich würde gerne meinen bestehende Brennwertheizung um eine Wärmepumpe erweitern. Dem Forum entnehme ich ähnliche Beiträge, jedoch keine zielführende Antwort ob und vor allem wie eine moderne Wärmepumpe mit einem alten Erdagsgerät gekoppelt werden kann. Auch der lokale Heizungsbauer schloss eine Nachrüstung aus. Es würde lediglich eine Neuanschaffung eines Hybridgerätes für insgesamt ca.40-50k€ in Frage kommen...
Mir geht es zunächst mal nicht um die Auslegung der der Anlage auf die Eigenschaften meiner Immobilie sondern lediglich um die technische Machbarkeit, eine Vitodens 200-W WB2B mit einer Viessmann Wärmepumpe zu betreiben und würde mich freuen, wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte.
Gruß
Michael
Würde die Verbindung meiner Vitodens 200-W WB2B mit beispielsweiser einer Vitocall 250 AH funktionieren oder ist meine Heizung bereits zu alt und die Kommunikation ist technisch nicht darstellbar?
Hallo Michael,
wir haben hydraulische Installationsschemen, die auch mit älteren Gaswandgeräten funktionieren. Sollte dein Fachbetrieb Probleme bei der Auswahl des passenden Schemas haben, kann er sich gerne an die für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung wenden. Die Kollegen dort können ihm bei der Auswahl helfen oder alternativ auch ein passendes über unseren PreSales erstellen lassen.
Viele Grüße
Flo