Hallo,
bei uns im Haus wurde vor einem Monat eine Vitocal 252-a Inbetrieb genommen.
1) Das trocknungsprogramm läuft seit einer Woche und blockiert uns nun die warmwasseraufebreitung!
der Fachbereich hatte keine Möglichkeiten es manuell einzustellen, da es keine codierebene mehr gibt.
wir haben zwei kleine Kinder und brauche warmwasser!
2) wir haben uns für die Anlage entschieden, unter anderem weil es hieß man könne diese an Knx anbinden. Wie sich hinterher zeigte geht dies nicht! Nun habe ich ein Knx Gateway im Wert von 800€ hier liegen…
3) die Anlage steht innerhalb des Hauses anscheinend in einem toten wlan-Bereich (nichtmal Handy hat Empfang) Updates , Aufschaltung durch Kundendienst also nicht möglich!
warum wurden diese grundlegenden Dinge, codierebene , netzwerkanschluss etc. aus der Anlage entfernt?
wie kann hier Abhilfe geschaffen werden?
der Fachbereich war gestern drei mal da und hatte keine andere Möglichkeit als das estrichprogramm zu reaktivieren…
Mit freundlichen Grüßen
Benedikt
Hallo Benedikt,
das für deine Anlage passende KNX-Gateway kommt Ende diesen Jahres raus. Welches hast du denn bestellt bzw. bekommen? Unsere Anlagen hatten bisher noch nie einen direkten Netzwerkanschluss. Bei den Vorgängermodellen musste sich zur Nutzung der ViCare-App, ebenfalls via WLAN eingewählt werden. Wenn dies ein toter WLAN-Bereich ist, kann vielleicht über einen Repeater Abhilfe geschaffen werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die Rückmeldung!
mich habe mittlerweile einen repeater platziert (andere Möglichkeit habe ich ja nicht). Grundsätzlich lege ich halt lieber ein Kabel, grade im Keller wo das für gewöhnlich kein Problem ist!
kannst du schon genauere Angaben zu dem KNX-Gateway machen?
Wie sieht es mit dem estrich Programm aus? Wir müssen dies im zweiten Geschoss ebenfalls nochmal laufen lassen. Wird es zeitnah eine Möglichkeit geben ein benutzerdefiniertes Profil einzugeben (keins von den Profilen hat zu unseren Vorgaben gepasst!) und wird der bug mit dem blockierten Hezwasser bald behoben?
Mit freundlichen Grüßen
benedikt
Das Gateway sollte im November/ Dezember erhältlich sein. Damit während der Estrichtrocknung Warmwasser bereitet werden kann, kann der Durchlauferhitzer dafür freigegeben werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
hast du einen Namen von dem Gateway? Wie wird es eingebunden? Vorgänger Modelle waren ja über LON angebunden, die dann auf KNX übersetzten!
Wie kann der DLE freigeben werden?
was ist mit einem entsprechenden Profil für die Trocknung? Ich möchte nicht wieder zwei oder drei verschiedene Profile laufen lassen….
Du kannst die Profile nutzen, welche vorgegeben sind. Das Gateway wird via CANBUS eingebunden und die Freigabe des DLE muss dein Fachbetrieb über den Inbetriebnahmeassistenten machen.
Viele Grüße
Flo
Inbwtriebnahmeassisten ist eine Software oder App oder was? Wieso weiß mein Fachbereich nichts davon!
Nochmal: Die Profile von viessmann passen nicht zu den Vorgaben unseres estrichlegers. Also kann ich keins der Profile verwenden. Was kann ich machen?
festwert Einstellungen haben auch nicht Funktion….
Ich kann dir diesbezüglich nichts anderes sagen, außer, dass du die vorgegebenen Profile nutzen kannst. Weshalb dein Fachbetrieb nichts vom Inbetriebnahmeassistenten weiß, kann ich dir nicht beantworten.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
10 | |
8 | |
6 | |
5 | |
5 |