abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterung bestehender Heizungsanlage um Wärmepumpe

habe eine Gashybridheizung Bj. 10/2021; Viessmann Vitodens 200-W 25kW + 10 m² Flachkollektoren + 600 l Pufferspeicher. Würde die Heizung gerne um eine Luft/Wasser Wärmepumpe erweitern. Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Welches Produkt empfehlen Sie? Altbau mit Energiebedarf 48.000 kWh/Jahr. Photovoltaik mit 11 kW Peak installiert.

3 ANTWORTEN 3

Hallo ETGWN,

ich empfehle dir, dich einmal mit deinem ausführenden Fachbetrieb in Verbindung zu setzen, welcher die Gegebenheiten vor Ort genau kennt. Dieser kann zusammen mit der für ihn zuständigen Niederlassung die beste Produktkombination aussuchen und dir anschließend ein Angebot dazu unterbreiten. Bei Bedarf kann er auch einen Termin für ein gemeinsames Beratungsgespräch vereinbaren.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

da ich eine sehr ähnliche Konstellation wie ETWIG habe, würde mich interessieren, ob eine Ergänzung um eine Vitocal 200 grundsätzlich mit einer Vitodens 200-W in Verbindung mit Vitosol 200-T und Vitocell 340-M ohne großen Aufwand (erstmal einigermaßen pauschal) möglich und sinnvoll ist.

Eine PV-Anlage mit Speicher wird dieses Jahr noch installiert.

Danke

Malte

Hallo Malte,

das sollte funktionieren, ja. Ob es sinnvoll ist, hängt von deinen derzeitigen Energiekosten und dem zu tätigen Investitionsvolumen ab. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren