abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erlaubte Flüssigkeit für Viessmann Vitocal 200-G

Hallo Community und Viessmann,

ich bekomme derzeit einen Neubau und verbaue dort eine Vitocal 200-G mit Erdbohrung (1x 110m) mit NTC.

Die Bohrfirma hat bei Einführen der Bohrungsleitungen in das Haus als Mittel Glysofor EVO N (Monoethylenglykol) (rosa Flüssigkeit) in die Bohrung eingefüllt.

Laut Bohrfirma ist dies ein zugelassenes Mittel von Viessmann, allerdings hätte ich hier gerne eine verbindliche Aussage von Viessmann direkt, um etwaige Garantieansprüche im Zweifel geltend machen zu können.

Meine Fachfirma wartet bis heute noch auf Bestätigung von Seiten Viessmann. Als Privatperson bekommt man ja leider gar keine Informationen, was ich sehr bedauerlich finde, weil es den Endkunden mindestens genauso viel interessiert wie die Fachfirma.

Viele Grüße

Matthias

1 ANTWORT 1

Hallo Matthias,

das Solemedium auf Basis von Ethylenglykol ist erlaubt und wurde auch bei anderen Anlagen bereits eingesetzt. Wichtig ist, dass der Frostschutz bei -15°C liegt. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren