Ich möchte zur bestehenden Gastherme eine Luftwärmepumpe von Viessmann installieren.
Habe:
Gastherme Vitodens 300-W
150 Liter Warmwasser Speicher
Fußbodenheizung
150 m² Wohnfläche
ca. 30.000 kW/h p.a. (wegen beheiztem Wintergarten)
PV Anlage 7,5 kW
Stromspeicher, Eco 7.5 Version 8.0, 15 kW von Sonnen AG
Frage:Energy Management von Viessmann
Kann das System auch den Strom von meiner Sonnenbatterie abrufen?
Hat jemand Erfahrung mit Stromspeichern von Fremdherstellern, also nicht von Viessmann?
Wenn ja, wer verlinkt das System, der Heizungsbauer oder der PV Lieferant
oder beide zusammen ?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bei unseren Wärmepumpen ist die kleinste funktionierende Speichergröße 300l. Bei Wärmepumpen wird auch eine niedrigere Warmwassertemperatur gefahren, als bei Gas- oder Ölanlagen. Hintergrund ist, dass hohe Vorlauftemperatur zu einer schlechten Arbeitszahl führen. Dementsprechend ist es das beste, wenn die Solltemperatur so niedrig wie möglich eingestellt ist. Bei mir zuhause ist sie so eingestellt, dass zwei Personen hintereinander ohne Probleme duschen können. Für eine Badewannenladung nutze ich die Einmalwarmwasserfunktion. Diese heizt auf den 2. Sollwert auf, welcher so eingestellt ist, dass die Wärmepumpe den Sollwert noch erreichen kann und die Badewanne voll wird.
Viele Grüße
Flo
Hallo Klaus1313,
die Steuerung oder Einbindung deines Sonnen-Energiespeichers ist nicht möglich. Seit diesem Monat kann der VX3 Energiespeicher über das Energymangement gesteuert werden. Für die Visualisierung und Steuerung der PV-Anlage sowie Wärmepumpe und Hausverbraucher wird ein Energymeter am Netzanschlusspunkt und der Zuleitung der PV-Anlage benötigt.
Viele Grüße
Flo
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin etwas verwirrt. Ich habe den Viessmann Heizungsbauer gefragt und er hat mir folgendes geantwortet.
"Mir wurde bestätigt, was ich vermutet habe : SG- ( = potentialfreier ) Kontakt ist bei Ihnen vorhanden und kann damit die Vitocal ansteuern."
Guten Tag,
Inzwischen habe ich 2 Angebote von Viessmann Heizungsbauern erhalten und bin total verwirrt was ich nehmen soll, ich brauche ihren Rat.
Hier die Angebote:
Habe Vitodens 300 W, 150 L WW-Speicher, möchte eine Hybridlösung mit Luftwärmepumpe, habe 2 Angebot
A) Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A10 +600 L Pufferspeicher + Frischwasser Modul.
B) Vitocal 250 AH HAWC-AC 252.A13, 400 L Pufferspeicher + Vitocel 100-W CVWB 300 L.
Vielen Dank im voraus
Smart Grid ist ja unabhängig vom Energiemanagement. Dies wird auch wie bei den bisherigen Anlagen über einen potentialfreien Kontakt geschaltet.
Bei den beiden Angeboten ist "A)" die Vorgängergeneration unserer Wärmepumpen und "B)" die neue Generation. Wenn du den Platz hast, empfehle ich dir, das Modell mit einem separaten Warmwasserspeicher und Pufferspeicher.
Viele Grüße
Flo
noch eine kurze Frage, wir sind 2 Personen, ist ein 300 L Warmwasserspeicher nicht zu groß?
Vielen Dank
Bei unseren Wärmepumpen ist die kleinste funktionierende Speichergröße 300l. Bei Wärmepumpen wird auch eine niedrigere Warmwassertemperatur gefahren, als bei Gas- oder Ölanlagen. Hintergrund ist, dass hohe Vorlauftemperatur zu einer schlechten Arbeitszahl führen. Dementsprechend ist es das beste, wenn die Solltemperatur so niedrig wie möglich eingestellt ist. Bei mir zuhause ist sie so eingestellt, dass zwei Personen hintereinander ohne Probleme duschen können. Für eine Badewannenladung nutze ich die Einmalwarmwasserfunktion. Diese heizt auf den 2. Sollwert auf, welcher so eingestellt ist, dass die Wärmepumpe den Sollwert noch erreichen kann und die Badewanne voll wird.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |