abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einzelraumsteuerung

Hallo,

vor einem  Jahr habe ich die 30 Jahre alte Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt. Bei der Gelegenheit habe auch die 5 Räume mit Fußbodenheizung mit einer Einzelraumregelung ausgestattet.

Die Umstieg auf die Wärmepumpe war ein voller Erfolg. Niedrige Verbrauchswerte, keine Störungen. Ich würde den Schritt jederzeit wiederholen.

Einzig mit der (nicht zwingend für den Umstieg erforderlichen) Einzelraumsteuerung  bin ich nicht so ganz zufrieden. In der ViCareApp werden die Raumtemperaturen der einzelnen Räume angezeigt. Auch die Stellmotore funktionieren. Auch die WohnungsTemperaturen (Reduziert, Normal, Komfort) kann ich verändern.

Einzelraumsteuerung bedeutet aber doch, dass ich die Temperaturen der einzelnen Räume individuell einstellen kann (z. B. Bad 22 Grad, Wohnzimmer 21 Grad, Hauswirtschaftsraum 20 Grad usw). Den Knopf in der ViCareApp such ich noch. Wenn das möglich wäre, dann wäre das wirklich eine Einzelraumsteuerung. Wo finde ich diese Einstellung.

Danke für die Unterstützung.

JoWo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jowo1,

genau.

Das (!) auf den Kacheln markiert einen Fehler, der Fehler ist, dass das Fußbodenthermostate nicht mit der Anlage verbunden ist und somit keine Regelung der Räume stattfinden kann. Dir wird nur die Ist-Temperatur angezeigt, die von den Klimasensoren gemessen wird.

Entferne bitte das Fußbodenthermostat aus der App und nimm es neu in Betrieb.

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Jowo1,

eigentlich solltest du auf dem Dashboard der App Kacheln haben, für jeden Raum eine.

Über diese Kachel sollten dann für den jeweiligen Raum Zeiten und Temperaturen konfiguriert werden können.

Allerdings ist das Fußbodenthermostat aktuell nicht mit der Anlage verbunden.

Schalte bitte die Anlage zuerst am Netzschalter für 10 Minuten aus und prüfe im Anschluss, ob das Thermostat wieder verbunden ist.

Sollte das nicht klappen, füge das Thermostat bitte mit Hilfe der ViCare App erneut hinzu.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

danke für den Hinweis zum "Neustart" der Wärmepumpe.

Das hat leider nichts gebracht.

Ich habe die Anlage bisher über ViGuide gesteuert. Ich habe mir dazu im Heizraum ein "Cockpit" mit eine 27''-Bildschirm eingerichtet und hatte die Anlage bestens im Blick und hervorragend im Griff.

Ich bin nun auch Opfer der Abschaltung von ViGuide für interessierte Anwender geworden. Ich soll nun die Anlage mit der ViCare-App auf einem Mobiltelefon steuern. Eine frustrierende Angelegenheit, weil mir  da der Überblick fehlt. Ich brauche "altersbedingt" einem großen Bildschirm + Tastatur + Maus.  ViCare kann das nicht bieten. Wie soll ich dann die Anlage steuern?

Gibte es da "Not"-Lösungen?

Danke schon vorab für die Unterstützung.

MfG

Jowo1

Hallo Jowo1,

geht es jetzt noch um das Hinzufügen des Fußbodenthermostates oder um die Abschaltung für Endkunden von ViGuide?

Besten Gruß

Hallo,

ich versuche mich derzeit mit der ViCare-App vertraut zu machen. Auf ViCare werden die aktuellen Raumtemperaturen angezeigt. Es gibt also eine Verbindung zu Wärmepumpe. Ich will erst die App verstehen, bevor ich da rumschalte. Wenn ich jetzt auf den falschen Knopf drücke, verliere ich evtl. die auch noch diese Verbindung. Ich bin deshalb etwas vorsichtig. Auf welchen "Knopf" in der App müsste ich ggf. drücken?

Danke für die Unterstützung.

MfG

Jowo

Hallo Jowo1,

du hast mir leider immer noch nicht gesagt, was genau du jetzt vorhast.

Du kannst das Fußbodenthermostat in der ViCare App unter Einstellungen - "Komponenten hinzufügen" erneut hinzufügen. Alternativ kann das dein Fachbetrieb für dich übernehmen. 

Solange das Fußbodenthermostat nicht angemeldet ist, kannst du auch keine Temperaturen in den einzelnen Räumen einstellen.

Besten Gruß

Screenshot 2024-11-25 ViCare.jpg

Evtl. reden wir aneinander vorbei. In derViCareApp sehe ich alle 5 Räume und die entsprechenden Temperaturen der Räume gemessen von den  ViCare Climate-Sensoren. Gesteuert werden die 5 Heizkreise von den Stellmotoren von einem ViCare FloorThermosat (ist das der o. g. Fußbodenthermostat).  Diese Gerät ist anscheinend nicht verbunden. Signalstärke offline. Soll ich die Verbindung trennen und dann die Komponente neu hinzufrügen? Habe ich das so richtig verstanden?

Danke für die Info.

MfG

Jowo1

Hallo Jowo1,

genau.

Das (!) auf den Kacheln markiert einen Fehler, der Fehler ist, dass das Fußbodenthermostate nicht mit der Anlage verbunden ist und somit keine Regelung der Räume stattfinden kann. Dir wird nur die Ist-Temperatur angezeigt, die von den Klimasensoren gemessen wird.

Entferne bitte das Fußbodenthermostat aus der App und nimm es neu in Betrieb.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren