Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
ich bin Laie auf diesem Gebiet und hätte 2 Fragen um meine Heizung auch Energiesparend zu betreiben.
1. Im Gerätestatus steht bei Wärmeerzeuger: Rücklauftemperatur 38,5 und beim Heizkreis Vorlauftemperatur 28,6 Grad. sollte das nicht wenn umgekehrt sein, oder habe ich da etwas falsch verstanden.
2. Beim Stromverbrauch habe ich in einer Woche 60kwh für Warmwasser und 0,4 für Heizen.
Gruss
Holger
Hallo Holger16,
um deine Fragen beantworten zu können, benötige ich noch mehr Infos zu deiner Anlage. Teil mir bitte die Seriennummer deiner Wärmepumpe und wie das System aufgebaut ist (Pufferspeicher, Heizkreise, ...).
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich Liste auf, da ich leider die Zusammenhänge nicht kenne:
Vitocal 200-S Nr. 7733738301004129
Vitocell 120-E 600l
Vitotrans 353
Vitoconnect
Haus hat ca. 240qm
alles Fussbodenheizung Baujahr 1995. keine Wandheizkörper,
ich hoffe das hilft
Ich vermute, dass der 120-E als Kombispeicher eingebunden ist und der Heizkreis auch davon versorgt wird. Dementsprechend wäre bei einem gemischten Heizkreis dies die Vorlauftemperatur. Die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe selbst findest du in der Kachel Verdichter.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für die Antwort. Das würde dann auch meine 2te Frage zum unterschiedlichen Stromverbrauch erklären.
Hallo Flo,
ist es in Ordnung, das die elektrische Zusatzheizung letzte Woche 65KWH Strom benötigt und der Verdichter 116KWh. Bei uns im Norden ist es mindestens noch + 4Grad gewesen? Kann ich etwas an der Einstellung ändern? Oder ist alles ok