abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 Typ WO1B geht seit gestern Abend 14.8 die Kühlung nicht mehr

Hallo Community

o.g. Anlage läuft seit 2014 ohne Probleme , Aam Anfang war 2 x der Techniker für eine Einstellung da sonst keine Probleme.

Gestern Abend kommen wir nach Hause .. 32 Grad in der Wohnung .. an der Heizung keine Fehlermeldung , optisch alle Anzeigen für aktive Kühlung aber der Vorlauf stand auf 46 Grad. 

also erstmal Anlage Stromlos gemacht nach 2 Minuten wieder eingeschaltet .. die Anzeigen gehen auf normal, aktive Kühlung an etc. keine Fehlermeldung  Vorlauf > 45 Grad. Heizung in den Abschaltbetrieb. Heute Morgen Vorlauf auf ca. 30 Grad . Anlage wieder auf Heizen / Kühlen und alle Anzeigen gehen auch wieder auf aktive Kühlung (Ventilator Verdichter etc.) Vorlauf innerhalb von 5 Minuten auf 50 Grad. Was kann ich ich Laie machen ? Hier in Bayern ist heute Feiertag ... und es ist sehr warm 😁.

vielen Dank und schönen Feiertag

5 ANTWORTEN 5

Hallo wolfpeter2005,

besteht das Problem an deiner Anlage noch? War das System eventuell in der Warmwasserbereitung? Falls ja, sollte das 3-Wege-Umschaltventil in der Inneneinheit einmal geprüft werden. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das Problem besteht noch , heute war ein "normaler" Heizungsmensch da und der hat Viessmann nun beauftragt da er keine Software dazu hat. Mal sehen was rauskommt, den Hinweis auf das Ventil habe ich auch in einem anderen Board bekommen.  Alle andren Funktionen sind wie gesagt in Ordnung, einmal hat für ca. 5 Minuten die Klima funktioniert und der Vorlauf ging auf 19 grad, dann war ein komisches Geräusch als wenn ein Dieselmotor abstirbt und der Vorlauf ging wieder auf über 40 Grad hoch. 

Gruß 

Wolf

Ich gehe nicht von einem Softwareproblem, sondern von einem mechanischen Bauteilfehler aus. Gerne kannst du mich hier auf dem Laufenden halten. 

Viele Grüße
Flo

sehe ich auch so, mal schauen wann sich ein Techniker von V meldet , ich werde dann hier berichten 

LG

Wolf

Zwischenbericht: gestern Mittag aus Spaß wieder die Kühling aktiviert  .. geht ..(Vorlaug 18,5 Grad)  Hmmm  hat sich auch heute Nachmittag wieder erfolgreich eingeschaltet, (aber der Vorlauf ist wieder nur auf 22 Grad .jetzt nach 4 Stunden wieder auf 19) . mal sehen was der Techhniker sagt (sofern sich mal einer meldet😁). .. 

In der Meldungsliste tauchte am 21.8 um 11:49 auf: Fehler in der Kaltekreislaufregelung (Regelung des elekronischenExpansionsventils,Nähere Angaben unter Diagnose "Wärmepumpe, Kältekreisregeler." Leider kann ich mit der Anzeige dort nichts anfangen..

Techniker kommt in 3 Wochen 😒, melde mich dann wieder