Hallo. Wir haben wahrscheinlich ein Problem mit der Taktung der WP. Beim Service von unserer Heizungsfirma ist jetzt erst aufgefallen das die WP zu oft schaltet. WP ist von Ende 2019. Hier ein paar Bilder von der Wärmepumpe/ Einschaltzeiten und Betriebsstunden. Woran könnte das liegen? Der Monteur konnte es nicht sagen...
Hallo Andy17,
du kannst versuchen, die Einstellungen zu optimieren. Die Hysterese der Warmwasserbereitung sollte nicht kleiner als 5K eingestellt werden und die Heizkennlinie muss ideal eingestellt sein. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Dadurch wird gewährleistet, dass die Ventile fast immer dauerhaft offen sind und so die erzeugte Leistung deiner Wärmepumpe abgenommen wird.
Allerdings darf nicht vergessen werden, dass deine Anlage einen fixspeed Verdichter hat. Das bedeutet, dass immer die volle Leistung ansteht, wenn die Anlage startet. In der Übergangszeit sind daher die Laufzeiten eher kürzer. Im Jahresdurchschnitt sollte versucht werden, eine relativ lange durchschnittliche Laufzeit zu erreichen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo.
Vielen Dank für die Antwort! Ich werde es versuchen!
Gruß Andy
Hallo Andy,
Das Haus wurde 2019 neu gebaut?
Welche Heizkurve ist aktuell eingestellt.?
Gibt es einen Heizungspuffer?
Gibt es ein Überströmventil?
VG Michael
Hallo Michael, ich habe hier mal ein paar Bilder angefühgt. Das Haus wurde 2018 gebaut . Hatte mich oben vertan...
Vielleicht helfen dir die Bilder. Ich weiß leider nicht wo das Überstromventil sitzt? Ich habe mal 2 Bilder von Ventilen gemacht. Schon einmal Danke !
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ok. für einen Neubau der Zeit passt die Heizkurve soweit
Die WP lief bisher 6 Winter, oder
pro Winter sollte eine Fixed-Speed WP ca 2000h laufen, wenn sie korrekt dimensioniert wurde.
d.h sie sollte 12000 gelaufen sein. Deine ist nur 9700 gelaufen. Sie ist also leicht zu groß. Vermutlich hätte auch die B06 für dein Haus gereicht.
der kleiner Kasten ist der 46l Reihenpuffer.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass es ein Überströmventil gibt.
Das ist in der Regel direkt nach der WP zwischen vor und Rücklauf, oder im Heizkreisverteiler der FBH der am weitesten entfernt ist.
Google mal wie das aussieht.
https://www.google.de/search?q=%C3%BCberstr%C3%B6mventil
dort schaust du auf wie viel mbar das eingestellt ist.
Dann befolgst du den Rat von Florian, um herauszubekommen, ob die Heizkurve nicht eigentlich zu hoch eingestellt ist.
Wenn du die Thermostate ganz offen hast, oder zumindest 2-3 Grad mehr als sonst, geht du die Heizkreisverteiler der FBH ab und notierst die Anzeigen der kleinen Schwimmer der Heizkreise und postest das.
Den Druck im Heizkreis und Solekreis im Auge behalten. Die sind schon relativ niedrig.
VG Michael
Hallo Michael.
Vielen Dank! Ich werde es die Tage testen und melde mich !
Grüße Andreas