abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einsatzgrenze Vitocal 300-A AWO 302.B25

Hallo in die Runde,

 

wir haben nun Außentemperaturen, bei denen sich der Betrieb einer Luft-Wärmepumpe nicht mehr lohnt. (-6 bis -11 °C) Für diesen Fall ist unsere Anlage ja als Hybridanlage ausgelegt und das Gasgerät übernimmt die Wärmeversorgung. Die Wärmepumpe soll unterhalb der programmierten Temperatur-Einsatzgrenze nur noch Frostschutz für sich machen. Diese Einsatzgrenze ist bei unserer Anlage derzeit auf -5°C eingestellt.

Auf den ersten Blick funktioniert auch alles wie gedacht. Die WP wird nur zum Frostschutz hin und wieder durchströmt und die Wärmeversorgung macht das Gasgerät.

Nun habe ich die Anlage aber heute Abend dabei erwischt, dass die WP bei Außentemperaturen von -9°C an ging, um warmes Wasser zu machen!

Das Gasgerät läuft weiter zur Versorgung der Heizkreise obwohl es auch WW machen könnte und die WP füllt den Speicher auf mollige 52°C - wie geschrieben bei -9°C Außentemperatur!

Ich glaub nicht, dass das effizient ist.

 

Verstehe ich etwas falsch bei dem Begriff "Einsatzgrenze"? Für mich bedeutet das, dass das betreffende Gerät bei überschreiten des Grenzwertes nicht mehr zum Einsatz kommen darf - oder?

 

Muss/kann man die Einsatzgrenze der WP für die WW-Bereitung separat festlegen?

(Das fände ich ziemlich unsinnig, denn entweder ist der Einsatz sinnvoll oder eben nicht. Egal ob es nun ums Heizen oder die WW-Bereitung geht.)

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für eventuelle Antworten und viele Grüße an alle.

7 ANTWORTEN 7

Hallo Klaus-Bayer,

 

ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich dir. 

 

Die Warmwasserbereitung sollte bei deinem Anlagenkonzept durch beide Wärmeerzeuger möglich sein. Dies unabhängig voneinander. Welche Warmwasser-Soll-Temperatur ist denn beim Vitodens eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo und danke für die Rückmeldung. Ein gutes und gesundes neues Jahr wünsche ich natürlich auch.

 

Das WW-Soll unserer Vitodens steht bei 52°C. Das Soll der Vitocal steht bei 50°C.

So war die aktuelle Anweisung von Viessmann. Damit sollte erreicht werden, dass die WP in der Regel das WW macht und das nur Gasgerät nachhakt, wenn die Untergrenze seiner Hysterese erreicht ist. Die kann ich allerdings nicht selbst einsehen. Sind glaub ich 5K.

 

Viele Grüße

Klaus

Ich nehme an, dass der Warmwassersensor der Wärmepumpe tiefer sitzt als der des Vitodens, weshalb es hier immer früher zu einer Zuschaltung kommt. Du kannst ja auch den Soll wert des Vitodens mal um 1 oder 2K absenken und somit für eine frühere Zuschaltung sorgen. 

 

zsigViele Grüße
Flo

Momentan macht sich noch Irgendjemand bei Viessmann Gedanken wegen unserer Anlage. Deshalb werde ich jetzt erst einmal nichts anfassen. Ich hab auch schonmal gesagt bekommen, dass ich vielleicht zu viel an der Anlage herum spiele, als ich die Heizkurven und die gewünschten Raumtemperaturen bei unseren drei Heizkreisen angepasst hatte. Da möchte ich nicht, dass es an mir leigt, wenn die Fehler immer noch nicht gefunden wurden!

 

Letztendlich ging es mir am Anfang ja auch um die Frage der Einsatzgrenze unserer WP. Das sollte ja nichts mit den WW-Soll Werten zu tun haben - oder?

 

Viele Grüße

Klaus

Die Einsatzgrenzen deiner Vitocal 300-A 302.B25 liegen bei +35°C bis -22°C Lufteintrittstemperatur.

 

Viele Grüße
Flo

Das ist schon klar. Mir war aber gesagt worden, dass der Einsatz der Wärmepumpe unter -5°C kaum noch wirtschaftlich ist. Die Arbeitszahl liegt dann bei ca. 1

Deswegen sei bei unserer Hybridanlage die Einstellung der Einsatzgrenze so vorgenommen worden, dass die WP unter -5°C nur noch für ihren Frostschutz sorgt und die Heizleistung komplett vom Gasgerät übernommen wird. Zwischen 10°C und -5°C dürfen beide Geräte und bei mehr als 10°C macht die WP alles alleine.

Meine Beobachtung war aber eben, dass die WP auch bei -9°C noch geheitzt bzw. WW gemacht hat. Das finde ich verwunderlich. Mittlerweile hat mein Heizungsfachmann auch nachgesehen. Der entsprechende Wert steht wirklich bei -5°C.

Wenn die Anlage so eingestellt ist, dass sie bei < -5°C nicht mehr laufen sollte, dann sollte sie sich darunter auch nicht mehr einschalten. Frag doch bitte einmal die Anlagenübersicht und das Logbuch ab, wenn es das nächste mal vorkommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren