abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konfiguration:

WP Vitocal 250-A

PV: Wechselrichter mit SG

Solarthermie

 

Wegen der Solarthermie macht Smart Grid keinenen Sinn, da der Speicher bei Sonne ja durch die Solarthermie aufgeheizt wird. Deshalb muss wahrscheinlich über Rundsteuerempfänger und Schütz (wegen 230 V) der Kontakt zwischen Kontakt 143.1 und 143.4 geschaltet werden – siehe Montage- und Serviceanleitung S. 75 /76 (Ohne bauseitige Lasttrennung)

 

Mein Fragen dazu:

  • Unser EVU schreibt, dass bei einer Wärmepumpenanlage < 10 kW die Sperrung nur in netzkritischen Zuständen und nicht nach Sperrzeiten erfolgt:
    • Ist die bei meiner Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A10 der Fall? Mir ist nicht klar, ob die EVU nur die WP meinen oder auch deren Durchlauferhitzer
    • Kenn das jemand? Die EVU weiß doch nicht welcher Rundsteuerempfänger an meiner Anlage hängt und kann doch deshalb nicht entscheiden ob es ein Signal für die tägliche Sperrung oder für eine Netzüberlastung sendet. Wir das über verschiedene Kontakte der 4 beim RSE möglichen umgesetzt? Unsere PV-Anlage hat auch einen RSE aber da s ist simpel zu erklären, 100 %, 60 %, 30 % oder 0 % Einspeisung.

 

  • Der Heizungsbauer kann mit dem Parameter 2544.0 den Heizwasser-Durchlauferhitzer auch bei EVU-Sperre freigeben. Das ergibt für mich keinen Sinn. In welchem Szenario macht es Sinn?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

 

Viele Grüße

 

Viessi18

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Grundsätzlich sperrt die EVU-Sperre nur die Wärmepumpe. Ob deine Anlage jetzt für deinen Energieversorger netzkritisch ist, kann ich nicht beantworten. 

 

Hier kann ein 5x1,5mm² Kabel verlegt werden und somit der Netzanschluss der Regelung mit versorgt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Viessi18,

 

der Energieversorger hat das Recht, deine Wärmepumpenanlage 3x täglich für bis zu jeweils 2h abzuschalten. In der Regel ist der Durchlauferhitzer nicht davon betroffen. 

 

Viele Grüße
Flo

Halo Flo Schneider,

 

das weiß ich. Kannst die auch die folgende Frage noch beantworten und  die Frage darunter bezüglich dem Aderquerschnitt.

 

Unser EVU schreibt, dass bei einer Wärmepumpenanlage < 10 kW die Sperrung nur in netzkritischen Zuständen und nicht nach Sperrzeiten erfolgt:

  • Ist die bei meiner Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A10 der Fall? Mir ist nicht klar, ob die EVU nur die WP meinen oder auch deren Durchlauferhitzer

Die digitalen Kontakte haben 230 V . Meine Frage wäre, welchen Querschnitt die 2 Adern vom Relais zu den Kontakten 143.1 /4 mindestens haben müssen,  da ich wenig Platz in den Wandbohrungen habe.

 

Vilen Dank vorab und Grüße

Viessi18

Grundsätzlich sperrt die EVU-Sperre nur die Wärmepumpe. Ob deine Anlage jetzt für deinen Energieversorger netzkritisch ist, kann ich nicht beantworten. 

 

Hier kann ein 5x1,5mm² Kabel verlegt werden und somit der Netzanschluss der Regelung mit versorgt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Sorry,

 

ich drückte mich zu ungenau aus:

 

Wertet ein EVU u.B. die "AWO-E-AC-AF 251.A10" als WP mit einer Leistungsaufnahmr < 10 kW (nur Verdichter) oder > 10 kW (Verdichter + Durchlauferhitzer)?

 

VG

Viessi18

Ich kann dir das nicht beantworten, wie das EVU die Anlagen bewertet. Am besten fragst du bei ihnen selbst einmal nach. Gerne kannst du das Ergebnis dann hier mitteilen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren