abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

EVU Sperre Vitocal 250 a

Ich habe eine Vitocal 250 A. Nun soll das Sperrsignal für die EVU Sperre angeschlossen werden. 
Ich  habe eine Frage zur Funktionsweise.

Der Elektriker sagt, der Heizungsbauer setzt noch einen Schaltkontakt an die beiden Adern, die von elektrischen Schaltuhr kommen und von an die WP.  Der Heizungsbauer sagt, er braucht nur die beiden Adern von dieser Schaltuhr, die werden an die entsprechenden Kontakte angeschlossen. Es würde nur das Signal von der Schaltuhr benötigt. 
Was ist denn nun richtig, was muss bauseits gestellt werden und wie funktioniert es? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Pfalzdorfer  schrieb:

Dann kommt der Strom für diesen Stromkreis, in dem sich der EVU-Kontakt befindet, von der Wärmepumpe?


Exakt, 143.1 liefert die Spannung, der Kontakt schaltet die Spannung auf 143.4, setzt den Eingang also auf High.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

35 ANTWORTEN 35

Vom Relais des Energieversorger zwei Adern direkt auf die Kontakte 143.1 und 143.4. der Wärmepumpe

Das Relais, bzw. der Kontakt im Relais des Energieversorger muss geschlossen sein, wenn Strom vorhanden ist (WP läuft, bzw. kann laufen) und öffnen, wenn die EVU-Sperre anliegt. 

Hallo,

der Kontakt für die EVU-Sperre wird an den Punkten 143.1 = 230V Steuerspannungsausgang und 143.4 = Eingang für das EVU-Sperrsignal angeschlossen. Hier ist ein potentialfreier Kontakt von dem Schaltgerät erforderlich. Kontakt geschlossen: Wärmepumpe in Betrieb bzw. freigegeben.

Der Elektriker setzt meistens noch einen Automaten und ein plombierbares Relais in die Zählertafel, welches dann den Kontakt für die Wämepumpe bereitstellt. Dieses Relais und auch der Automat wird dann auch vom EVU bzw. dem Elektriker verplombt.

Zusätzlich muss bei der Inbetriebnahme auch in der Wärmepumpe der EVU-Eingang auf aktiv programmiert werden.

Dann kommt der Strom für diesen Stromkreis, in dem sich der EVU-Kontakt befindet, von der Wärmepumpe?


@Pfalzdorfer  schrieb:

Dann kommt der Strom für diesen Stromkreis, in dem sich der EVU-Kontakt befindet, von der Wärmepumpe?


Exakt, 143.1 liefert die Spannung, der Kontakt schaltet die Spannung auf 143.4, setzt den Eingang also auf High.

 

Vielen Dank, alles verstanden. 

So, jetzt ist folgendes passiert, der HB hat den Sperrkontakt angeschlossen und im Servicemenü die EVU Sperre ausgewählt.

Strom ist auf der Steuerleitung, der Schalter (Öffner) funktioniert auch. Nur die Wärmepumpe ignoriert es. Sie läuft trotzdem innerhalb der Sperrzeiten. 

Hallo Pfalzdorfer, 

 

du meinst, im geöffneten Zustand kommt es nicht zu einer EVU-Meldung und die Wärmepumpe läuft weiter? Ist denn die Smart Grid Funktion aktiv?

 

Viele Grüße
Flo

Nein, der HB hat EVU Sperre auf aktiv gesetzt. Im Inbetriebnahmemenü. Später fiel mir dann auf, dass die WP innerhalb der Sperrzeit anlief. Anruf beim HB ergab, dass er sich in den nächsten Tagen kümmern will. Ich habe auch gefragt, ob das „Kreuz“ im Menü nicht bei Smart Grid gesetzt werden muss. Dies wurde am Telefon ausdrücklich verneint. 

Hallo,

wie lang ist denn die Leitung zwischen dem Schaltrelais und der Wärmepumpe? Es kann sein, dass es zu einer Einstreuung durch die Verlegung auf diese Leitung kommt und hierdurch eine Restspannung am Eingang ansteht.

Der Elektriker kann dieses Signal durch den Anschluss eines RC-Entstörgliedes zwischen dem Eingang und dem internen N beseitigen. Hierzu ist eine Schutzbeschaltung für ein Schütz geeignet. 

Die Leitung ist eine separate Nym-Leitung und ca. 7 m lang.

Bei etwa gleicher Leitungslänge war es bei mir auch so. Das Problem habe ich durch den Einbau des genannten Entstörgliedes zwischen den N und dem Eingang 143.4 beseitigt.

https://www.ebay.de/itm/252187907982?hash=item3ab792178e:g:k2AAAOSwrFtaOiBG&amdata=enc%3AAQAIAAAA8Fc...

 

Ok, seltsam ist nur, wenn man die Leitung zum EVU Schaltkontakt löst und so die EVU Sperre vorgaukelt, tut sich auch nichts. Die WP läuft weiter. 
Zu deiner Anregung: 143.4 ist klar, was meinst Du mit N? 

Der Kontakt muss offen sein, dann ist die Sperre aktiv, wenn der Kontakt geschlossen ist dann liegt keine Sperre an die WP läuft.

Jetzt kann die kapazitive (Fehler) Spannung dazu führen, dass der Kontakt 143.4 als High interpretiert wird und damit "denkt" die WP das KEINE Sperre anliegt.

Was @CPU-206 vorschlägt ist ein RC-Entstörglied das die Fehlerströme auf den Neutralleiter / Nullleiter ableitet und damit den Kontakt auf Low setzt.  

z.B. mit N beschriftete Klemme von der Zirkulationspumpe. Das ist ein N hinter dem Netzschalter.

Ok, vielen Dank, ich warte aber lieber erst auf eine Idee von Viessmann bzw. von Flo, der hier auch schon geschrieben hat. Die WP ist ja neu  und die Schaltung ist nach deren Installationsanleitung aufgebaut. Also muss es ja auch funktionieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der das Problem hat. 


@Pfalzdorfer  schrieb:

Ok, vielen Dank, ich warte aber lieber erst auf eine Idee von Viessmann bzw. von Flo, der hier auch schon geschrieben hat. Die WP ist ja neu  und die Schaltung ist nach deren Installationsanleitung aufgebaut. Also muss es ja auch funktionieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der das Problem hat. 


Du kannst ja ein bisschen im Forum zu dem Thema recherchieren, dann wirst du sehen das so ziemlich jeder, der die Schaltung nach den Spezifikationen aus der Montageanleitung aufgebaut hat, Probleme mit Smart-Grid hat.

Edit: für den Einstieg

 

Es wäre allerdings schön, wenn sich jemand von Viessmann dazu äußert. Es ist angeschlossen, wie es in der Montageanweisung steht (eigentlich sogar noch besser, den die Steuerleitung für den EVU-Kontakt ist in einer separaten Nym Leitung), aber es funktioniert nicht. Liegt es vielleicht an der Software, ist Besserung in Aussicht? 

Es wäre allerdings schön, wenn sich jemand von Viessmann dazu äußert. Es ist angeschlossen, wie es in der Montageanweisung steht (eigentlich sogar noch besser, den die Steuerleitung für den EVU-Kontakt ist in einer separaten Nym Leitung), aber es funktioniert nicht. Liegt es vielleicht an der Software, ist Besserung in Aussicht? 

Dein Fachbetrieb soll sich diesbezüglich an unseren Technischen Dienst wenden. Wenn der Kontakt geöffnet ist, abgeklemmt ist und die EVU-Sperre einprogrammiert wurde (nicht Smart Grid), dann darf der Verdichter nicht weiterlaufen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich überlege gerade, wenn ich anstelle des normalen NYM Kabels ein abgeschirmtes Kabel nehme, 2 x 0,75 mm müssten ja reichen. 
Bringt das was?

Kann man probieren, es kann aber auch sein, dass die Kapazität des des Kabels reicht den Eingang anzusteuern.

Was ist denn wenn das Kabel einfach lose über den Boden in entsprechender Länge ausgelegt wird?

Bei einem abgeschirmten Kabel muss der Schirm auch einseitig mit Erde verbunden werden sonst wirkt die Schirmung nicht.

 

Das wurde noch nicht versucht, wird aber nachgeholt. Wir werden auch versuchen, den „Rückleiter“ mal getrennt zu verlegen. 


@Pfalzdorfer  schrieb:

Das wurde noch nicht versucht, wird aber nachgeholt. Wir werden auch versuchen, den „Rückleiter“ mal getrennt zu verlegen. 


Getrennt verlegen könnte erfolgreich sein, es gibt Berichte von Usern, die damit das Problem gelöst haben, geschirmte Kabel nutzen nur, wenn die Adern-Paare einzeln voneinander geschirmt sind, die kapazitive Kopplung kommt ja aus der AC-Spannungsführender Ader.   

Ich hab mal eine grundsätzliche Frage:

Ich habe eine bauseitige Lasttrennung, d.h. das EVU unterbricht mir den Kraftstrom für Außen und Inneneinheit.

Die Regelung habe ich aber auf einen nicht unterbrechbaren Stromkreis gehängt damit die WP 252A nicht ganz tot ist während der EVU Sperre.

 

Nun könnte ich die Installation auch anders machen, nämlich mit dem Steuersignal aus dem Rundsteuerempfänger.  Ist der Effekt eigentlich der selbe ?

Top-Lösungsautoren