abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abtauvorgang / Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10 2c / Maximale Leistung elektrische Zusatzheizung

Hallo Zusammen,

ein paar generelle Fragen zur elektrische Zusatzheizung und dem Abtauvorgang.

1. Unter welchen Bedingungen (Temperaturdifferenzen) macht die Anlage einen Abtauvorgang?

Mir ist aufgefallen das selbst bei 13 Grad Außentemperatur die Anlage einen Abtauvorgang macht.

Hierbei ist mir aufgefallen, das es passiert wenn ich relativ schnellt die Raumtemperatur um 6 bis 10 Grad hochstelle (bei PV Überschuss). Ändere ich den Wert langsam nach oben so all 5 Minuten einen Grad, dann kommt kein Abtauvorgang. Somit vermute ich das es da irgendwie ein Delta gibt.

Ok Frage 2, Maximale Leistung elektrische Zusatzheizung Wert 2626.0:

Steht bei mir auf 6000.

Nun dachte ich mir den auf 3000 zu setzen in der Hoffnung, dass beim Abtauvorgang dann weniger Leistung aus dem Netz gezogen wird.

Liege ich mit meiner Idee richtig, bzw. hat dieser Wert Einfluss auf den Abtauvorgang?

Dann noch die Frage bis wie weit man runter gehen kann sodass der Abtauvorgang noch gewährleistet ist.

Vielen Dank im Vorraus

Gruss

Arne

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Zu 1) hast du die Antwort schon gegeben. Wenn du plötzlich die Heizkurve um 10 Grad nach oben schiebst, dann nötigst du den Verdichter und Ventilator zur Höchstleistung, dann sinkt die Temperatur des Verdampfers schnell mal unter 0 Grad und bei entsprechender Luftfeuchtigkeit vereist er selbst bei milden AT. Generell ist zu sagen, dass das "Hochheizen" mit PV-Überschuss einerseits zwar ein klein wenig Ersparnisse bringt (die man nicht überschätzen sollte)  aber definitiv den Verdichter stark belastet. Das muss man gegeneinander abwägen.

Zu 2) Die Abtauenergie holt die WP primär aus dem Heizkreis und/oder Pufferspeicher. Erst wenn das nicht ausreicht hilft der Durchlauferhitzer mit. Wenn du nur Heizkörper und keinen Puffer hast, dann könnte das mal der Fall sein. Ansonsten ist der el. Heizer bei korrekt geplanter Anlage idR "arbeitslos". Du kannst in der ViCare App kontrollieren, ob und mit welcher Leistung der in Betrieb war/ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Zu 1) hast du die Antwort schon gegeben. Wenn du plötzlich die Heizkurve um 10 Grad nach oben schiebst, dann nötigst du den Verdichter und Ventilator zur Höchstleistung, dann sinkt die Temperatur des Verdampfers schnell mal unter 0 Grad und bei entsprechender Luftfeuchtigkeit vereist er selbst bei milden AT. Generell ist zu sagen, dass das "Hochheizen" mit PV-Überschuss einerseits zwar ein klein wenig Ersparnisse bringt (die man nicht überschätzen sollte)  aber definitiv den Verdichter stark belastet. Das muss man gegeneinander abwägen.

Zu 2) Die Abtauenergie holt die WP primär aus dem Heizkreis und/oder Pufferspeicher. Erst wenn das nicht ausreicht hilft der Durchlauferhitzer mit. Wenn du nur Heizkörper und keinen Puffer hast, dann könnte das mal der Fall sein. Ansonsten ist der el. Heizer bei korrekt geplanter Anlage idR "arbeitslos". Du kannst in der ViCare App kontrollieren, ob und mit welcher Leistung der in Betrieb war/ist.

Top-Lösungsautoren