abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EMS mal wieder

Hallo, habe heute mal wieder ne Frage zu dem EMS mit  2 Viessmann Zählern. Gibt es hier irgendeinen bei dem das zuverlässig und stabil läuft? 

Gerade eben habe ich wieder gesehen dass meine WP auf bevorzugten Betrieb steht. Da hier gerade die Sonne scheint produziert meine PV gerade 3,4kw. Diese 3,4kw sind aber kein Überschuss, das Haus und die WP benötigen ja auch gerade etwas Strom. Warum schaltet dann die WP auf bevorzugten Betrieb? Ich verstehe das nicht. Überschuss ist doch nur vorhanden wenn an netzsnschlusspunkt etwas ins Netz fließt. Für mich sieht es so aus als wenn Viessmann an dem Zähler der direkt vor der PV Anlage sitzt alles als Überschuss ansieht sobald dort was ins Haus fließt.

Letzten Sonntag morgen um 7:30 dasselbe. Auch Sonnenschein und 2,4kw PV Strom. Es wird sogar 1,5kw aus dem Netz bezogen und die WP steht auf bevorzugten Betrieb und heizt das WW auf 60 Grad. Warum? 
@Flo_Schneider An welchem Zähler misst denn Viessmann den Überschuss? Das kann doch eigentlich nur an dem viessmann Zähler am Netzanschlusspunkt sein. Oder was versteht viessmann unter Überschuss? Ab wieviel kw Überschuss sollte dann die WP auf bevorzugten Betrieb schalten? Für wie lange bleibt die da, wenn kein Überschuss mehr da ist. Ich hatte schon Fälle da stand die WP nachts noch auf bevorzugten Betrieb. 

Kruemel64_0-1732349755905.jpeg

11 ANTWORTEN 11

Meine Anlage ist immer noch im bevorzugten Betrieb obwohl definitiv kein Überschuss da ist. WW wurde inzwischen um die 10 Grad höher auf 58 Grad erwärmt. 

Kruemel64_0-1732361306467.png

Kruemel64_1-1732361404384.png

Das gleiche Problem habe ich auch.

Heute morgen wurde die Hälfte aus dem Netz bezogen und es stand "Bevorzugter Betrieb" dran. 

Wenn ich PV Überschuss hab macht sie manchmal nichts obwohl locker 4 kW ins Netz gehen. 

Die Visualisierung zeigt aber richtig an. 

Wenn es kalt ist wie die letzten Tage und ich PV Überschuss hab macht sie warm Wasser aber den Pufferspeicher heitzt sie nicht auf, was meiner Meinung nach sinnvoll wäre. 

@Kruemel64 wo hast du die Grafik her?

1000075837.png

Na aus der ViCare App. Einfach auf Energiemanagement klicken 

Kruemel64_0-1732362787249.png

Kruemel64_1-1732362855301.png

Würde der Akku nicht geladen, gäbe es einen Überschuß, wenn ich das Bild richtig interpretiere. 

Aber nicht übers Handy? 

Tablett? 

Hab ich keins

1000075853.png

Grafik bekomm ich keine 

Das mag ja sein aber das weiß doch die WP gar nicht. Der viessmann Zähler sitzt vor dem Wechselrichter. Alles was da gemessen wird ist das was trotz laden des Akkus ins Haus geht. Was die PV insgesamt erzeugt.weiss der Zähler ja nicht. Oder habe ich gerade nen knoten in der Leitung. 

Natürlich auch übers Handy. Geht bei mir auf dem iPad und auf dem iPhone gleich. 

@Kruemel64

Welchen Wechselrichter hast du? 

Ich hab Victron und Stringwechselrichter, der zweite Zähler misst die Erzeugung vom Stringwechselrichter, da muss der Verbrauch noch weg. 

Der erste Sitz natürlich am Hausübergabepunkt. 

Die Erzeugung meiner Laderegler kann nicht erfasst werden wenn nicht auf die API vom Victron zugegriffen wird. 

Eigentlich müsste die Anlage doch nur auf die Einspeisung am ersten Zähler reagieren? 

So war die Aussage von Viessmann 

Kruemel64_1-1732363472905.jpeg

also die 2,27kw die da gerade angezeigt werden misst der viessmann Zähler, von den 534w die in den Akku gehen weiß der Zähler nichts. Überschuss misst normal der Zähler der am Netzanschlusspunkt sitzt.

Ich habe 2 Kostal Wechselrichter. Einen plenticore 10 fürs Süddach, da ist auch der Akku dran und einen plenticore 7 fürs Norddach. 

1000075854.png

bei mir misst die WP die PV Wechselrichter und Netz.

PV Ladegerät kann nicht gemessen werden da Niedervolt