abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EEV-Sperre nach Stromuntebrechung

Hallo, wir hatten gestern eine kurze Stromunterbrechung (1-2s), dabei hat sich die Außeneinheit abgeschaltet und dann den Fehler 'EEV-Sperre' gebracht (und ist abgeschaltet geblieben). Die Kontrolleinheit hat (der Strom war gleich wieder da) die Sekundärpumpe 120s (Timer) im Nachlauf auf 100% laufen lassen und dann auch die Sekundärpumpe abgeschaltet.

 

  • EEV-Sperre bedeutet ja (glaube ich), daß sich der Kältekreis bzw. Verdichter irgendwo außerhalb des Lauffeldes verortet. Kann mir so ein hartes Abschalten die Pumpe kaputtmachen? (...oder muß die bloß abkühlen und dann normal wieder starten).
  • Wieso wird die Sekundärpumpe hier abgeschaltet, normalerweise läuft die im Heizbetrieb ja ständig?
  • Da auch die Vitoconnect einen Neustart gemacht hat, der dauert ja etwas länger, wurde der Fehler gar nicht an die App gemeldet und war dort nicht sichtbar (nur im Logbuch an der Inneneinheit). Hier wäre doch softwareseitig ein Abgleich (und Nachsynchronieren) der Meldungshistorie auf dem Server und der App mehr als hilfreich. Nicht nur im Sinne der Kunden, auch aus Viessmann-Sicht bleibt so ein Problem ja sonst unbemerkt.

 

Nachdem dann nach zwei Studen die untere Temperaturgrenze, also die Einschaltschwelle, erreicht wurde, sprang alles wieder an.   

 

Hat jemand solch ein Verhalten auch schon mal beobachtet und was sagt Viessmann dazu?

 

Danke und Grüße

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Viessmann

 

noch mal die Frage: Ist es normal/gewollt, daß bei EEV-Sperre auch die Sekundärpumpe stehenbleibt, obwohl Heizsaison ist? Selbst im Standby läuft sie ja weiter.

 

Ein Stehenbleiben der Sekundärpumpe bei deutlich unter Null Grad wirft bei mir (Monoblock 200A) die Frage auf, ob der Sensor für Frostschutz anprechen kann. Wo sitzt dieser Sensor, innen irgendwo im Vorlauf oder draußen in der Außeneinheit? Draußen kühlt es ja ohne Umwälzung sehr schnell ab.

Danke und Grüße

 

Hallo J_Meck_01,

 

dass die Sekundärpumpe während der EVU-Sperre gesperrt ist, ist nicht korrekt. 

 

Viele Grüße
Flo 

Hi Flo, es ist nicht die EVU-Sperre, sondern die EEV (Expansionsventil) Sperre. 

 

Das Problem war folgendes: Kurze Stromunterbrechnung. Das hat den Kältekreis
'kalt erwischt', es gab ein Problem mit Heißgas und das hat die EEV-Sperre ausgelöst und die ganze Heizung blieb stehen. Weil nun bei der kurzen Stromunterbrechnung auch das WLAN Modul stromlos war, wurde dieser Fehler nicht an die App weitergegeben. Am Ende sind wir aus dem Wochenende zurückgekommen und die Heizung stand (wir konnten ja auch nicht über die App den Fehler quittieren bzw. den Nachbarn mal an die Heizung schicken.) 

Hätte die Heizung eigentlich von alleine nach einer gewissen Zeit wieder anspringen müssen?

 

Viele Grüße

 

...die Heizung ist wieder angesprungen, aber wir hatten sie dazu mal aus- und weider eingeschaltet. Das war so zwei Stunden nach Auftreten des Fehlers nach unserer Rückkehr.

OK, dass während der EEV-Meldung der Betrieb der Pumpe unterbrochen wird ist normal. Es gibt aber eine Frostschutzfunktion, die ein Einfrieren der Anlage in solch einem Fall verhindert. Diese richtet sich nach den Sekundärtemperaturen und der Temperatur im Speicher. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren