abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

EEBus Vitocal 222-S AWT221.A

Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand sagen ob meine Vitocal 222-S, installiert 2016, EEbus Fähig ist? Ich möchte gern meine WP über die Gridbox mit meinem SMA Sunny Home Manager verbinden um den PV-Überschuss zu nutzen.

 

VG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

OK, wenn sie gar nicht zu sehen ist, dann kannst du mal noch eins probieren. Geh in der Codierebene 1 auf die Gruppe "Anlagendefinition" und stell dort den Parameter 7010 auf 1. Ignoriere dabei erstmal die auftretende Störmeldung. Prüf jetzt, ob die Gruppe Smart Grid vorhanden ist. Falls nein, setz den Parameter wieder zurück und teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Dann kann ich dir eine Alternative erklären.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Krustytsc,

 

deine Wärmepumpe ist nicht EEBUS fähig. Was möchtest du denn genau machen?

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

wie schon geschrieben war mein Plan den Überschüssigen Strom meiner PV-Anlage (alles SMA Komponenten) in die Heizung zu drücken. Also WW und Raumtemperatur Anhebung. Kann man den EEbus nachrüsten? Oder gibt es andere Alternativen? Über einen zusätzlichen Modbus Zähler habe ich mir auch schon Gedanken gemacht aber leider ist mein Zählerschrank voll.

 

VG

EEBUS lässt sich nicht nachrüsten, nein. Einen Modbus-Energiezähler zu installieren, funktioniert nur, wenn kein Batteriespeicher verbaut wurde. Andernfalls würde die Anlage diesen dauerhaft leer ziehen, weil die Temperaturerhöhungen aktiviert werden. Grundsätzlich ist es das einfachste, die Anlage so einzustellen, dass sie hauptsächlich dann läuft, wenn die Sonne hauptsächlich scheint. Soll obendrauf darüber geheizt werden, kann die Smart Grid Funktion genutzt werden. 

 

Über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.


Hinweis:
-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
-  Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden.


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“


- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.

 

Prüfe hier aber erst einmal, ob die Funktion bei deinem Modell gegeben ist. 
 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

danke für deine Ausführliche Anleitung. Da auch eine Batterie vorhanden ist fällt also der Zähler ebenso raus. Leider kann ich auf der Codierebene 1 die Smart Grid Funktion nicht auswählen da diese schlicht nicht zu finden ist. Muss diese vorher noch irgendwo eingeschalten werden oder warum finde ich diese nicht?

 

VG

OK, wenn sie gar nicht zu sehen ist, dann kannst du mal noch eins probieren. Geh in der Codierebene 1 auf die Gruppe "Anlagendefinition" und stell dort den Parameter 7010 auf 1. Ignoriere dabei erstmal die auftretende Störmeldung. Prüf jetzt, ob die Gruppe Smart Grid vorhanden ist. Falls nein, setz den Parameter wieder zurück und teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Dann kann ich dir eine Alternative erklären.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für den sehr hilfreichen Tip mit dem Parameter 7010. Smart Grid ist in der Codierebene 1 nun anwählbar und es trat kein Fehler auf.

OK, kannst du 7E80 auf 4 stellen?

 

Viele Grüße
Flo

Nein leider nicht? Es geht nur auf 1.

OK, dann greift alles von meiner Beschreibung, außer die Kontakte. Für Smart Grid benötigst du dann die externe Erweiterung EA1 und musst dort die Kontakte DE2 (B)  und DE3 (A) für die Funktionen nehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe nun die Erweiterung EA1 angeschlossen und die Parameter angepasst. Die Erweiterung blinkt. Sobald ich die Kontakte A, B, A und B egal in welcher Konstellation, schließe passiert absolut nichts. Erste Frage dazu ist welche Klemmen am EA1 müssen geschlossen werden. DE2 und DE3 ist klar aber welche 4 Klemmen müssen benutzt werden.

Kann man das EA1 Modul irgendwie testen? Danke vorab.

 

 

Wenn die Freigabe erfolgt ist, sollte die Sollwerterhöhung auch funktionieren. 

 

Viele Grüße

Flo

Top-Lösungsautoren