Nach Update auf die neueste ViCare App Version 3.34.0 wollte ich den Dynamic Assistant aktivieren, leider ist aber die Kachel unter Entdecken nicht sichbar - woran kann dies liegen? Wie kann ich dies ändern?
Meine Anlage:
- ViCare APP Version 3.34.0
- Bestehendes Abo ViCare+ Smart Comfort & Savings
- Energy Management aktiv
- Tarife Haushalsstrom (dynamisch) und Einspeisetarif in ViCare eingetragen
- Vitocal A-250 AH (7975836301933129) Software wurde vom Viessmann Kundendienst am 26.05.2025 auf neueste Version aktualisiert (außerdem Zustimmung für Online Updates aktiv)
- Vitocharge VX3 (ebenfalls neueste Software am 26.05.2025) und in System eingebunden
Im Energiemanagement wird der Strompreis angezeigt aber das war es dann auch.
Über einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank für die Information. Leider hilft das nicht weiter, da weder unter den aktivierbaren noch unter den "nicht unterstützten Funktionen" der Dynamic Assistant angezeigt wird. Die Schaltfläche ist überhaupt nicht vorhanden.
Nachtrag: Es ist auch nicht möglich ein Abonnement für Dynamic Assistant abzuschließen - es ist keine Kachel dafür vorhanden?
Und du hast auch weiter unten die Voraussetzungen gelesen ?
Bei mir ist auch die WP mit PV verbunden (can-bus). Kann es sein, dass dadurch die PV Ablage als nicht vorhanden erkannt wird für die Voraussetzungen für den dynamic assistant?
P.S. Kachel steht bei mir in der app auch nicht zur Verfügung
Das sieht bei mir identisch aus. Kein Dynamic Assistant.
In der E-Mail, die auf die Anmeldung zum 6-monatigen kostenlosen Test kam steht:
Um zu gewährleisten, dass Sie verfügbare Software-Updates schnellstmöglich erhalten, überprüfen Sie bitte, ob die Funktion "Remote Software-Update" in der ViCare App unter Einstellungen > Allgemein > Software Updates aktiviert ist.
Die Auslieferung der Software-Updates erfolgt chargenweise, abhängig von Gerätetyp und Baureihe. Software-Updates für Vitocal Wärmepumpen sind ab jetzt im Sommer 2025 geplant. Software-Updates für Vitocharge VX3 Stromspeicher sind gestaffelt nach der Baureihe Typ A (im Laufe des Jahres 2025), Typ B (ab August 2025) und Typ C (bei Inbetriebnahme) geplant. Die Baureihe Ihres Vitocharge VX3 Stromspeichers können Sie unter Einstellungen > Vitocharge im “Produktnamen” oder direkt am Typenschild ablesen.
Ich vermute mal, das ist noch nicht erfolgt. Zumindest habe ich die Firmware vom Juni/Juli.
@Viessmann: Kurzes Statusupdate wäre toll
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
5 | |
5 | |
5 |