Hallo,
ich habe eine Vitocal 200-S, die auch den kompletten Winter über keine Probleme bereitet hat. Heute Abend ist mir allerdings aufgefallen, dass sich der Durchlauferhitzer bei einer Außentemperatur von 6 °C bei der WW-Zubereitung (vermute ich) zugeschaltet hat und die Vorlauftemperatur auf 60 °C hochgegangen ist.
Die Warmwasser-Solltemperatur 1 liegt bei 45 °C,die Warmwasser-Solltemperatur 2 liegt bei 60 °C. Ist das normal? "WW mit Elektro" ist aktiviert.
Außerdem ist mir dabei aufgefallen, dass "Heizen mit Elektro" angeschaltet ist. Sollte ich diese Einstellung so lassen oder lieber ausstellen?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Alexander
Hy
Ich würde elektro heizstab für warmwasser deaktivieren
VG
Hallo,
danke für die schnelle Antwort!
Ich dachte, dass "WW mit Elektro" heißt, dass der DLE dann anspringt, wenn es entweder physikalisch unmöglich ist, die passende Warmwassertemperatur ohne DLE zu erreichen oder aber das Erhitzen ohne DLE zwar möglich, aber energetisch Quatsch wäre, da es zu lange dauern würde. Falls das so ist, verstehe ich wie gesagt nicht, warum sich der DLE in diesem Fall zugeschaltet hat. Oder verstehe ich den Punkt "WW mit Elektro" nicht richtig?
Vielen Dank und viele Grüße
Alexander
Warmwasser bis 50grad schaft die wp immer.
Ww mit elektro heißt speicher hat 50grad es geht jemand duschen dann fällt die temperature auf 45 grad dann springt die wp an und produziert wieder warmwasser, fällt die Temperatur unter 40 Grad dann schaltet die wp denn heizstab dabei.
Größer 10K Temperatur Differenz zwischen ist und soll Temperature dann kann die wp den heizstab dabei holen wenn er aktiv ist im warmwasser Menü.
Außentemperatur ist uninteressant bei warmwasser
VG
Okay, das verstehe ich soweit, bin aber noch nicht ganz sicher, warum die Außentemperatur uninteressant ist bei WW, weil die WP ohne DLE ja nicht immer die 60°C erreichen kann.
Zudem war eben niemand duschen, d. h. die WW-Zubereitung war "ganz normal". Wenn ich allerdings im Logbuch nachschaue, steht dort "Hoher Bedarf".
Würde sich etwas an dem Verhalten ändern, wenn ich die Wunschtemperatur 2 von 60°C auf 50°C stelle? Ich ziehe mich etwas davor, "WW mit Elektro" zu deaktivieren, da ich nicht doch irgendwann bei niedrigen Außentemperaturen, wenn die WP es alleine nicht schafft, mit kaltem Wasser da stehen möchte. Oder wird immer bis zur maximal möglichen Vorlauftemperatur aufgeheizt?
Vielen Dank für deine Geduld!
Ich glaub du hast dir die Bedienungsanleitung nicht durchgelesen
Für warmwasser ist es egal welche aussentemperature grade ist. Diese funktioniert immer. Auch wenn der aussenfühler defekt ist und der Durchlauferhitzer wird bei warmwasser nicht über aussentemperature usw. dazu geschaltet.
Was für warmwasserzeiten sind eingestellt
Und unten / normal oder temp 2 mit eingestellt
Warum willst du 60grad haben 50 reichen auch. Jetzt kommt legionellen?
Bei Heizen brauch ich die aussentemperature.
Schon, aber zugegebenermaßen etwas her, dass ich mir alles durchgelesen habe..
WW-Zubereitung ist immer auf "Oben bis 24:00" und die Temperatur ist immer auf "Normal" eingestellt, also in meinem Fall 43°C.
Nein, ich möchte gar keine 60°C haben, ich brauche nur 43 °C. Die Temp 2 = 60°C wurde vom Technischen Dienst von Viessmann so eingestellt. Ich habe sie nicht geändert, da ich der Meinung war, dass diese Temperatur prinzipiell völlig egal ist, da ich ja als Normaltemperatur 43°C eingestellt habe.
Mein Problem war, dass sich der DLE eingeschaltet hat, was ich noch nie mitbekommen habe. Es kann aber natürlich auch sein, dass er das immer tut und ich es nur nie bemerkt habe. Dann wundert es mich aber, dass der Mitarbeiter von Viessmann "WW mit Elektro" eingeschaltet hat, auch wenn es Quatsch ist und nur "unnötig" Strom verbraucht.
Ich stell unsere Anlagen beim Kunde immer ohne heizstab ein und keiner hat bis jetzt gemeckert das er kein warm wasser hatte.