abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchlauferhitzer an bei RT_soll=10°C und AT>2°C

Bei der Vitocal 222-A (FBH, nur 46l Puffer im RL) läuft bei einer Zielraumtemperatur (RT) von 10°C, wenn die Aussentemperatur (AT) grösser als ca. 2-3°C ist nur der Durchlauferhitzer zur Erwärmung des Heizwassers (VL=17°C bei AT=2°C und RT=10°C). Der Installateur meinte, wenn die VL zu niedrig wird, reicht die Temperatur nicht mehr zum Abtauen der LWP und daher heizt die nur noch mit Durchlauferhitzer. Das ist natürlich sehr ineffizient, da gerade bei höheren AT der COP hoch ist. Die RT=10°C brauche ich, wenn das EFH (Altbau) länger nicht bewohnt wird. Wenn die AT unter 0 geht, läuft die LWP normal (i.e. ohne Durchlauferhitzer) um die RT=10°C zu halten. 

 

Wie kann man das Problem umgehen, bzw. die LWP dazu bringen evtl. nur zum Abtauen den Durchlauferhitzer zu verwenden und dann mit der LWP zu heizen? Auch wenn die dann nur kurz läuft (weil die Heizlast klein ist), müsste das effizienter sein als mit Heizstab. 

1 ANTWORT 1

Hallo gü,

 

deine Wärmepumpe benötigt eine Mindestvorlauftemperatur von 20°C damit der Verdichter starten kann. Ist sie tiefer, muss der Durchlauferhitzer laufen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren