Hallo,
unsere Vitotres 343 Wärmepumpe hatte Null Systemdruck (nach Abbau der Solarthermie).
Zum Befüllen danach habe ich entsprechend den Vorgaben der Wartungsanleitung (S.44) das interne Membranausdehnungsgefäß auf 1,5 bar Vordruck gebracht, und neue Tyfocor LS Wärmeträgerflüssigkeit mit einer Pumpe eingebracht, bis 3,5 bar Systemdruck erreicht wurden.
Der Druck sinkt dann leider langsam innerhalb von 24h um ca. 1 bar ab, um so nach etwa 3d wieder auf Null zu stehen.
Ich habe 2 automatische Entlüftungsventile auf Solarvor- und -Rücklauf montiert, und die ganze Sache 2 mal wiederholt. Immer das gleiche Ergebnis. Das Manometer zeigt beim testweisen Nachpumpen des Druckausgleichsgefäßes den gleichen Druck an, wie die Fahrradluftpumpe, die Druckanzeige stimmt damit wohl.
Es ist kein Leck zu sehen (das neue Tyfocor und die alte Brühe vermischten sich, die dunkle Farbe würde im Leckfall auffallen), der Schauschlauch des Auffangbehälters ist auch trocken ("W" aus dem Wartungshandbuch).
Hat jemand eine Idee ?
Wenn kein Solar dran ist würde ich max 2-2,5 im kalten Zustand geben … um 0,5bar ändert sich der Druck ja je nach Grade…
das SIV im Gerät öffnet bei 4 Bar also wenn du 3,5 da rein drückst und Vorlauf wird warm bist fix auf 4 bar… aber ich schließe das SIV aus weil den Schauschlauch vom auffangbehälter leer ist…
hast du dir den automatischen Entlüfter am Gerät oben auch mal angesehen?
hast du mal auf das Ventil am MAG gedrückt kommt es nass raus? Wenn ja Membrane defekt sprich MAG… kannst auch anders testen… es muss ja vom Systemdruck weg wenn man es auf die 1,5 bar bringt…
theoretisch könnte auch im Boiler die Spirale durch sein und der Frostschutz kommt ins WW dazu…
gibt da schon paar Möglichkeiten…
Grüsse
Die Heizspirale im Speicher kann nicht durchgerostet sein. Hier würde der Wasserdruck den Druckverlust ausgleichen.
Da die Solaranlage sicherlich auf dem Dach ist, würde ich meinen, mindestens eine Verbindung oder auch ein Paneel ist undicht, die Flüssigkeit direkt in die Dachrinne läuft.
Oder, falls die Solarleitung in einem Schacht /Schornstein verlegt wurde, dass dort eine Undichtigkeit vorliegt.
Die Solarthermie wurde letztes Jahr abgebaut, die Anschlüsse an Vor- und Rücklauf mit Ventilen und dahintergeschalteten automatischen Entlüftern versehen.
Ich sehe jetzt als Möglichkeit für den Druckverlust nur Diffusion von Luft ein einem evtl. lecken MAG (ein neues liegt seit gestern hier und wird kurzfristig ausgetauscht), oder ein Leck der Spirale in den WW-Kessel.
Oder ein so kleines Leck in der Vitotres, daß es vollständig verdampft, und ich daher keine Pfütze im/um das Gerät sehe.
Dann zuerst das MAG tauschen. Es hat keinen Sinn, bei mehreren Möglichkeiten blind hinterherzujagen. Man muss erst eine Möglichkeit ausschliessen, bevor über die Nächste auch nur nachgedacht wird.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
5 | |
4 | |
4 |