Hat es schon jemand probiert und hin bekommen die Drehzahl der Innenpumpe bei Frostschutzfunktion einzustellen. Irgendwoher nimmt sie sich immer die maximale Drehzahl, also wie beim Abtauvorgang.
Bei mir 1970 Liter die aus dem Puffer durch die Außeneinheit gepumpt werden. Normal fahre ich die Pumpe mit 1700 Liter.
Hab die maximale Drehzahl auf 80% begrenzt aber das zeigt leider keine Wirkung.
Ist das eine fest eingestellte Größe an die man nicht heran kommt?
Das macht die bei meiner Anlage nicht.
Zumindest habe ich es noch nicht beobachtet. Die knapp 2000l würden hier auch den Schlaf rauben, weil die IDU an der Hauptinnenwand hängt und alles über 1500l ist zuviel Lärm.
Hier eingestellt Parameter:
1100.2 - 45% ca. 1200l
1101.2 - 60% ca. 1350l
1102.2 ist bei Anlagen mit Puffer bedeutungslos
gruss rudi
250-A13, 400L Puffer, 300l WW, SW 10/2025
Ja die Parameter habe ich ähnlich gesetzt, beim Abtauen nimmt sie sich fast immer Volllast
Wie beim Abtauen..
Und irgendwie fährt VM das Forum auch immer weiter runter.
Es wäre schön, wenn du deine Beiträge durchsehen würdest.
Ich bekomme das nicht so recht zugeordnet.
gruß rudi
Nicht schlimm.
Ich habe verschiedene Themen aufgemacht weil es verschiedene Fragen sind.
Im Kern geht es natürlich um die Pumpensteuerung.
Und mein letzter Beitrag hier bezieht sich darauf dass VM hier kaum noch etwas konstruktiv beiträgt.
Nur Standard Antworten und teils ohne wirkliches Wissen über die Art der Anlage.
Seis drum.
Na ja, das Viessmann an diversen Stellen nur mit Standardantworten rangeht, kann ich durchaus verstehen.
Die Bastlergemeinde nimmt an vielen Stellen schlicht überhand. Da gibt es dann keine Antworten mehr, die sollen sich gefälligst an einen Fachbetrieb wenden, dafür ist der da.
Hier deinen Text den ich nicht verstehe:
"Ja die Parameter habe ich ähnlich gesetzt, beim Abtauen nimmt sie sich fast immer Volllast
Wie beim Abtauen.."
Du wiederholst den Vorgang Abtauen, wie soll man das verstehen?
Dass die Anlage beim Abtauen auf Vollast geht, nun ja, die 2509/2532 geht in vielen Betriebszuständen in Vollast, ist eben so; dies ist Viessmann bekannt und es wird dran gearbeitet.
Was soll da das Nachkarten, da erwarte ich keine Antworten mehr.
Ich schreibe hier nur von der Pumpendrehzahl beim Abtauen und der Frostschutzfunktion.
Gesetzt habe ich Standard 72, min 60 und max 85%, bei allen Reitern, also Allgemein, HZK, WW.
Aber trotzdem geht sie bis auf knapp 2000l/h wenn oben genannte Betriebszustände laufen.
Da wollte ich wissen ob ich dafür in tiefere Parameter Ebenen muss, wie z.B. bei der Hysterese.
Aber vermutlich wird das nix werden.
Die Einstellung einer Hysterese gibt es bei 250-A Anlagen mit Puffer nicht.
Bei einer Anlage mit Puffer, ich vermute du hast einen Vitoell-100e Typ SVPA, wirken nur die
Parameter 1100.2 für die Heizwasserpuffer laden, Frostschutz ODU, Abtauen
Parameter 1101.2 für Warmwasser Laden
Parameter 1102.2 hat keinerlei Wirkung.
Wichtig ist, dass der richtige Pumpentyp für die Pumpe in der IDU eingestellt ist, sonst funktioniert de PWM Einstellung der Drehzahlvorgabe nicht.
Habe mit der SW 10/2025 hier noch keinen Frost gehabt, vielleicht ist es mir deswegen noch nicht aufgefallen.
Auch das ist so nicht richtig. Die Einstellung Hysterese gibt es auch bei Puffer Konfiguration laut VM Schneider. Standard ist 5K. Für die Veränderung entweder HB oder Techniker, dafür muss man in tiefere Parameter wo man als Normal Kunde nicht rein darf/kann, keine Ahnung.
Ich kenne mich mit der Anlage vor der dritten Heizperiode ganz gut aus und weiß natürlich welchen Pumpentyp ich einstellen muss. Ich war auch einer der ersten der festgestellt hat dass bei Puffer Anlagen nur die 1100.1 Einstellung Wirkung zeigen, also Allgemein.
Damals Riesen Empörung von VM, soll man nicht und mittlerweile macht es fast jeder.
Egal, ich denke man muss auch für das Abtauen und Frostschutz tiefer rein in die Anlage.
Mache ich dann beim nächsten Service.
Wenigstens ist die Bude warm 😅
Das was ViEventlog von MSchneider macht, ist in der Systemkonfiguration nicht vorgesehen.
Vielleicht auch via ViGiude in der Profi-Version.
Nur was soll die Hysterse mit der Drehzahl beim Frostschutz zu tun haben. Macht für mich keinen Sinn.
Weil Frostschutz läuft bei Frost dauernd, da hat Hysterese keine Wirkung mehr. Ev. zu Zeiten wo der Puffer geladen wird.
Vielleicht ist es auch ein Bug.
Wenn das bei mir auftritt, gibt es ein echtes Problem, denn die Anlage ist von Anfang an gedrosselt gelaufen, weil 2000l/h soviel Lärm machen, da dröhnt das gesamte Haus. Schlicht unzumutbar.
gruß rudi
Die Hysterese hab ich nur erwähnt weil sie auch versteckt ist. Evtl. wie auch die Parameter Drehzahl fürs Abtauen.
Wir reden da aneinander vorbei.
Lass also gut sein.
Nur mal so zur Info.
Meine 250-A13 läuft im Frostschutz wie beim Heizwasserpuffer laden mit ca. 1150 l/h.
Irgendwo hattest du geschrieben, beim Abtauen würde der Warmwasserspeicher verwendet.
Könntest du bitte die Quelle dieser Info benennen, denn auch das kann ich hier nicht nachvollziehen.
Danke
gruss rudi
Steht in der Beschreibung und Flo hatte dies auch mal erwähnt irgendwann.
Soll damit schneller gehen.
Leider steht in der Beschreibung etwas anderes:
Montage/Service-Anleitung 2025/07 Seite 16.
"Die zum Abtauen des Verdampfers erforderliche Wärme stellt der in der Inneneinheit integrierte Pufferspeicher zur Verfügung. Über das 4/3- Wege-Ventil wird auch die Funktion eines Überströmventils zur Sicherstellung des Mindestanlagenvolumenstroms realisiert."
Sieht für mich so aus, dass über die Softwareupdates so einiges geändert wird/wurde und damit ältere Aussagen, auch der Viessmann community Betreuer, bzw. ältere Dokumente nicht dauerhaft aussagekräftig sind.
Die Doku 2025/07 deckt sich auch mit meinen fortwährenden Aufzeichnungen zur Umschaltung des 3/4-Wege-Ventils bzw. sep. Aufheizen des int. Pufffers. Es wird zwischen Warmwasser laden, Heizwasser laden und Abtauen geschaltet.
Kleiner Tipp am Rande: Da deine Anlage so eigenartig auf die Pumpendrehzahl beim Abtauen reagiert, bzw. die Vorgabe nicht wirklich verwendet, ist ein Rücksetzen der Anlage auf Werkzustand und Neuinbetriebnahme angesagt.
Da hat sich wohl was im Hintergrund in den Parametern verhakt. Ist eben Software.
gruss rudi
Grundsätzlich richtig, für die Beladung des Pufferspeichers bedient er sich aber am WW Speicher.
Zumindest bei mir fällt dann durch häufiges Abtauen die Speichertemperatur tiefer als an anderen Tagen.
Einen Werksresett werde ich in diesem Winter bestimmt nicht testen, bin froh das endlich mal alles läuft.
Bei meiner Anlage ist das definitiv nicht so. Ich erfasse die Daten durchgehend seit über einem Jahr.
In den Grafiken ist das nicht erkennbar.
Abtauen immer ohne Warmwasserspeicher, denn dafür müsste das Ventil umschalten. Das passiert nicht.
Auch die WW-Speicher und die Heizwasserpuffertemperatur bleiben unverändert.
Allerdings hat es in diesem Jahr hier nur max. 1-3 Abtauvorgänge am Tag. Auswirkungen auf die Heizwassertemperatur hat das wohl kaum, weil die Anlage faktisch durchlaufen kann.
Das Laden vom WW dauert mit Abtauen deutlich länger, jeder Abtauvorgang (mit vor- und nachlauf) ca. 15 Minuten.
Ein Thema könnte Parameter 933.3 sein. Wenn der auf 1 ist, macht die WP nach Laden WW bis zu einer Stunde Pause. Wenn dann auch noch abgetaut werden muss, geht der Heizwasserpuffer sicherlich deutlich runter. Die Beschreibung von 933.3 "Warmwasser Vorrang" ist irreführend. Siehe auch andere Threads im forum.
Ich hab den 933.3 bei mir auf 0 gesetzt. Nach WW Laden wird direkt weiter der Puffer geladen, nur die Wartezeit fürs Ventil umstellen ist dazwischen.
Ja Du hast auch wohl eine etwas andere Anlage.
Vielleicht wurde es auch wieder geändert.
Ich hatte jetzt Tage mit jeder Stunde eine Abtauung, ganz mieses Klima.
Genau 0 Grad und 98% Feuchte. Aktuell ist wieder besser.
Die Vorrang Schaltung hab ich schon von Beginn an raus genommen, damit sie einfach weiter läuft.
Aber danke für die Unterstützung.
Was unterscheidet denn deine von meiner Anlage?
Hier hat es eine Vitocal 250-A13, 400L Puffer (TYP SVPA) , 300L WW (Typ CVWB), keine Mischer oder ext. Wärmetauscher z.B. für FBH.
Sorry, das ich so nachfrage, möchte für die eigene Anlage gewappnet sein und auch noch was lernen.
Danke.
Ach so, ne ist ja ziemlich gleich. Auch HZK?
Dann ist sie praktisch identisch.