abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dimensionierung Wärmetauscher-Leistung zu WP-Leistung

Hallo Viessmann-Team,

Ich habe eine Verständnisfrage zur Auslegung unserer Hausheizung in einem MFH mit 4 Wohnungen, Fußbodenheizung: Einer VITOCAL 300-G heizt den Warmwasserkreislauf über einen Plattenwärmetauscher vom Typ WP4-80 aus Ihrem Haus.

Ich lese im WP Datenblatt, dass diese 21,6kW Wärmeleistung schafft.
Im Datenblatt des WP4-80 verstehe ich, dass dieser wohl 34kW Wärmeleistung bei idealer Spreizung schafft.

Meine Frage lautet:

a) Muss der PWT so eine Leistungsreserve gegenüber der WP zwingend haben? Diese teilt Ihre Leistung doch auch noch in den Heizkreislauf auf? Oder hat uns der Installateur betr. Wirkungsgrad PWT etwas gutes tun wollen?

b) Könnte man in dieser Anordnung auch einen kleinen, und damit schlicht günstigeren Vitotrans einbauen (Idee: Ersatz-PWT mit regelmässigen externen Entkalken). Die Unterschiede in den Ersatteil-Preisen regen zu so einer Überlegung an.

Besten Dank und Gruss

Hans Tango

IMG_20210227_103933.jpg
P1060413.JPG
8 ANTWORTEN 8

Hallo Hans,

kannst du die Seriennummer noch vollständig lesen. Auf dem Bild ist es schwierig, da einige Zahlen nicht mehr richtig zu sehen sind.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich denke die Zeilen lies sich so:
Jahr-Seriennummer 726530 8900111.

Die Firma, welche uns damals die Anlage aufgebaut hat, hat nun einen Kostenvoranschlag erstellt und weißt darauf folgendes aus:
"Viessmann Vitotrans 100 TYP PWT
Länge 270
Breite 172
Höhe 400"

Ich habe das Bild auch auf Barcodes untersucht und ein Tool hat folgendes geliefert:

CODE-128 Content: 7265308900111 Hex values: 37 32 36 35 33 30 38 39 30 30 31 31 31

Somit müsste die nicht-lesbare Nummer eine 6 und eine 8 sein.

Hilft dies weiter?

Danke & Gruss Hans

Teil mir bitte mal noch die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit. Die in deinem Profil hinterlegte lässt mich nicht darauf schließen.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

die Herstellernummer auf der Wärmepumpe lautet:

7353867901053102

Gruss

Hans

Danke. Für deine Wärmepumpe mit dem Typ WW 117 haben wir in der damaligen Planungsanleitung den Plattenwärmetauscher mit der Nummer 3003493 vorgeschlagen. Das ist auch heute noch die aktuelle Bestellnummer.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Danke für die Mühe.

Ich habe mir das Datenblatt für den PWT 3003493 auf loebbeshop.de angeschaut und konnte dort ein Viessmann-Dokument hierzu finden. Preislich OK, somit würde Teil b) meine Fragestellung klären.

Ist es Plausibel, dass das Dokument ein anderes Anschlussformat des PWT -493 nennt (478x73mm) als wie es in der Realität vorliegt?

Gemessen an meinem Bauteil zeigt sich ein Maß von 281x73mm Mittelachse G1,was auf ein PWT mit der SNR -488 bis 491 der Baureihe hinweist (lt. Dokument). -

Naiv gefragt: passt der -493 trotz allem an meine Anschlüsse?

Gruss,

Hans

Bild anbei zeigt meine Überlegung.

Blondchen82_0-1615997073145.png

Die haben nicht dieselben Maße.

Viele Grüße
Flo

Das bedeutet dann folglich, dass der Monteur einen anderen Wärmetauscher verbaut hat, als von Ihnen vorgeschlagen. Da es definitiv kein 3003493 PWT ist.

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass es offensichtlich so aufwändig ist, ein verbautes Bauteil zu identifizieren.

Nebenbemerkung: Der Heizungsbetrieb kam seit dem zwei Mal vorbei und hat Fotos von dem PWT gemacht und versprochen ein Angebot zu erstellen....seit zwei Wochen Funkstille. kurios.

Top-Lösungsautoren