abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Detail-Informationen zu Fehlercode A9 und C9?

Vitocal 242G (2008)
7 ANTWORTEN 7

Hochdruckstörung.

Tritt die Meldung nur sporadisch auf oder akut immer?

Hallo Hausdoc,
die beiden Fehlermeldungen (A9 und C9) sind in den letzten vier Wochen 5-mal angezeigt worden. Nach einem Neustart lief es dann wieder einige Tage störungsfrei. Vorgestern lief die Anlage nach dem Neustart nach ca. 30 Minuten auf Störung.
Ein Kältetechniker hat gestern eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt (alles OK) und den Scroll-Verdichter neu befüllt (1,5 kg R401a). Er vermutet, dass das Expansionsventil defekt sei. Kann das Ventil einzeln getauscht werden oder geht das nur zusammen mit dem Verdichter (gesamter oberer Teil der Vitocal 242G)?

Sorry, Kältemittel muss R410a anstatt R401a heissen!

Das Ventil kann man einzeln wechseln.
Bei derartigen Eingriffen muss auch immer der Filtertrockner mit getauscht werden.

Vor dem Tausch empfehle ich jedoch äussere Ursachen auszuschließen.
Eine Variante wär eine zu hoch eingestellte Warmwassertemperatur.
Oder Geschlossene Heizkreise bei fehlemdem Pufferspeicher usw.

Hallo mausleo,

sollte das Expansionsventil getauscht werden müssen, empfehle ich dir, dir vorab ein Angebot dafür zukommen zu lassen und eventuell mit einem für ein Modultausch zu vergleichen. Ein Eingriff am Kältekreis ist hier nicht ganz so einfach auszuführen und erfordert deshalb einen höheren Zeitaufwand. Das Kältemodul muss dafür aus der Wärmepumpe raus genommen werden.

Zusätzlich kannst du dir aufgrund der aktuellen Fördermöglichkeiten in Deutschland auch einmal ein Angebot für eine neue Wärmepumpe zukommen lassen. Anschließend kannst du dich dann immer noch für die für dich am Besten geeignetste Variante entscheiden.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo-Schneider,
vielen Dank für die kompetenten Tipps. Eine Frage habe ich noch zum Thema "Neue WP, statt Reparatur": Muss die neue WP zwangsläufig vom gleichen Hersteller sein. Aktuelle sind an meiner 10 Jahre alten 242G ein WW-Speicher und ein Doppel-Solarfeld angeschlossen.

Grüße aus dem Teutoburger Wald

Hallo mausleo,

die Wärmepumpe muss selbstverständlich nicht vom selben Hersteller sein. Sprich aber am Besten einmal Deinen Fachbetrieb darauf an, dass er sich über unseren zuständigen Außendienstmitarbeiter ein Angebot erstellen lässt. Die neuen Wärmepumpen bieten auch neue Funktionen. Zum Beispiel kannst Du diese in Verbindung mit einer Vitoconnect-Box per Smartphone steuern. Ich habe Dir hierzu die Links zu unseren aktuellen Vitocal 343-G und 242-G Modellen angehängt. Bei Fragen dazu kannst Du uns gerne darauf ansprechen.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/sole-wasser-waermepumpen/vitocal-242-g.html

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/sole-wasser-waermepumpen/vitocal-343-g.html

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren