Hallo
Bei einem Kunden haben wir eine Vitocal / Vitrotronic 200 (Typ WO1C) über ein Vitogate 200/KNX angebunden.
Das Auslesen einiger Datenpunkte (z.B. Aussentemperatur) funktioniert ohne Probleme.
Allerdings finde ich den Datenpunkt zur Betriebsartumschaltung nicht
(Aufgrund der Doku dachte ich, dass dies z.B der Datenpunkt 0xB000 für den Heizkreis 1 ist).
Wo kann ich die aktuelle Datenpunktliste herunterladen? Welchen Parameter kann ich für die Betriebsartumschaltung verwenden?
Danke
Gruß
Thomas
Weiß jemand, ob sich 5 Jahre später etwas in diesem Thema getan hat? Ich bekomme nämlich bei Änderung der Betriebsart ebenfalls immer noch "0" zurück. - Vitoconnect 200 KNX kostet zwischenzeitlich 900 €...
Hallo,
ich habe vor ca. 2 Monat mal bei unsere VM Niederlassung in Ö wegen einem eventuell vorhandnem Update angefragt, da mir bei meiner KNX Integration auch etwas aufgefallen ist, was in der Anlagenkonfiguration nicht recht „Zusammenpasst“…….mir wurde damals von VM ein Rückruf von dem für KNX zuständigen Spezialisten versprochen….auf diesen Rückruf warte ich noch heute…….
lg
Guennie
Als Update zu unserer Anfrage
Nachdem es noch zu weiteren Problemen mit der Anlage kam hat sich unser Kunde entschieden die Viessmann Anlage mit einer Anlage eines Marktbegleiters zu tauschen.
Nur so am Rande - diese läuft seit Anfang ohne Probleme und die KNX/Modbus Integration hat auf Anhieb geklappt.
Gruß
Thomas
habe das gleiche Problem! --> gibt inzwischen eine Möglichkeiten die Datenpunkte zu schreiben?
Hallo,
ich glaube, das Vitogate KNX ist ein sterbendes Kind, s. hier
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Was du alternativ versuchen könntest, wäre ein IP-Gateway an den KNX anzuschließen und dann mittels Vitoconnect und der Viessmann-API auf die Regelung zuzugreifen. Die Vitoconnect ist recht preiswert.
Ich kenne mich da aber zu wenig aus, evtl. kann dir ja @tstalzer_2023 was programmieren.😉
Zur API
Viessmann Developer Portal | Viessmann Developer
Hallo,
Sollte sich Deine Frage auf die Datenpunkte der Betriebsart beziehen, stellt sich mir die Frage, warum möchtest Du die Betriebsarten über KNX verändern ? Gibt es eine Möglichkeit, zb. den gleichen Effekt, den Du benötigst, nicht über die Betriebsartenumschaltung, sondern über andere Datenpunkte zu realisieren ?
Ich haben selber eine 200-A mit der W1OC Regelung und mache über die KNX Anbindung die komplette WP Regelung fürs Haus…….und hätte bisher keinen “Bedarf” gesehen, wo ich dazu auch die Datenpunkte, der Betriebsarten benötigt hätte……
lg
Guennie
Ich möchte mit dem Gira Interface über HomeServer4 die Heizung von Heizen/WW auf auf WW z.b im Sommer umstellen können oder mal schnell WW bei Bedarf erzeugen können usw.
leider kann ich aktuell nur die Temperaturen von der WP auslesen.
Setz doch einfach die Raumtemperatur auf 3°C, dann ist im Sommer alles aus, auch die Pumpen.
Bei WW kannst du das ebenfalls machen.