abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Connection error auf HMI

Firmware update hat nicht geklappt und verursacht Wärmepumpen abstürzt vor 2 Tage. HMI zeigt Rote Meldung „Connection error“
Seitdem ist Wärmepumpen offline und  läuft nicht mehr. Das Haus hat sich abgekühlt und auch kein warmes Wasser!

Fachpartner hat bereits Viessmann vor zwei Tage Service Einsatz gemeldet.

Nach 2 Tage warten habe ich bis heute immer noch keine Einsatz Termin bekommen. Status nach Anfrage ist immer noch „In Bearbeitung“.

@Flo_Schneider , kannst du Service Einsatz beschleunigen ?

Bemerkung: 2 gleiche Fälle habe in hier in Community gefunden, beide Fälle waren Steuergerät vor Ort durch Viessmann-Techniker getauscht worden.
Link wie folgt.

Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Gruß/ stev

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Florian Schneider,

gerne halte ich dich auf dem Laufenden wie auch viele Themen von mir in der Vergangenheit😊

Bitte leidest du auch folgende Lob und Kritik an Viessmann Service Abteilung weiter.
u.a. auch Weiterleiten an Herrn Sascha Wölk Produktmanager Service.

Zuerst die Fehlerursache:

@Flo_Schneider  kannst du daran erinnern, mit deiner Hilfe bin ich fast der alle erste Kunden, damals „LAN-Erweiterung Bundle für Vitocal 250A/ AH“ über FB ausgeliefert bekomme ?

In 7“ HMI neu dort ist TCU301 eingebaut, laut Gespräch mit VM-Techniker während denen Einsatz habe ich erfahren, dass TCU301 dort zufällig war einen Prototyp mit altern Firmware eingebaut.
Leider ist diese TCU 301 nicht mehr kompatibel mit ECU im Bundle-update.

Unterschied davon siehe Vergleich unten:

Defekte und alte TCU301 hat Orange Stecker, Austausch TCU301 benötigt diese Stecker nicht mehr.

stev_0-1790593746719.png

Lob und Kritik:

Lob:

- 2 VM-Techniker war wie angekündigt am 25.9.2026 da, (2. VM-Techniker soll von 1. AM Techniker angelehnt werden).

- Passende Ersatz Teile haben sie mitgebracht.

- O.g. Fehler Ursache bei TCU301 alt gefunden.

Kritik:
- Fehlerursache nicht genannt in denen Serviceprotokoll. Obwohl Fehlerursache eindeutig von TCU301 kommt "nicht mehr kompatibel mit ECU im Bundle-update". und damit Gewährleistungsfalls ist.

- Groben Fahrlässigkeit VM-Techniker bei erneute IBN:

Bei der Inbetriebnahme (IBN) hat VM-Techniker Heizkreis vertauscht, dass die hydraulische Verrohrung nicht mit der Konfiguration in der Regelung (Viessmann One Base) übereinstimmt.

d.h. Meine Anlage war Heizkreis 2 bisher eingestellt, jedoch VM-Techniker hat Heizkreis 1 IBN gemacht.

Somit fehlt viele Komponenten: wie Mischer, Zirkulationspumpe, Pufferspeicher, Externen Wärmeerzeuger ohne Pumpe anstatt mit Pumpe, …. usw
Meiner Meinung nach hat Temperatur Regelung von HZ1 hat ganz andere Temperatur Bereich und Verlauf als HZ2 und o.g. Komponenten fehlt auch noch .
Diese Zustand kann nicht einfach so stehen lassen.

Zu Glück habe ich meiner FB angerufen,  FB hat mir freundlicherweise geholfen, Innenhalb kurze Zeit Vorort bei mir mit ViGuide HZ1 wieder zurück auf HZ2 in ViGuide umgestellt.

Bemerkung: Diese Groben Fahrlässigkeit von VM-Techniker habe ich erst bei gemerkt, nachdem VM-Techniker weg waren und ich die Parametern von HZ2 bei Kontrollen vermissen.

Zusätzlich habe ich auch festgestellt, dass durch diesen Austausch sind leider alle Verbrauch Daten, JAZ verloren gegangen. 

@Triflo 
FYI: Die Lösung war defekte Teile ausgetaucht und IBN neu gemacht

Jedoch ich muss viele Parameter nochmals Kontrollieren. Da durch IBN neu nicht mehr richtig eingestellt sind. 
Das mache ich wenn ich Zeit haben.

Gruß / stev

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

@Flo_Schneider 
FYI, Inzwischen hat Viessmann mich angerufen und Termin für morgen mitgeteilt.

Ich bin gespannt, was ist die Ursache ?

Gruß/ stev

Hallo stev,

gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Was war die Lösung?

VG

Hallo Florian Schneider,

gerne halte ich dich auf dem Laufenden wie auch viele Themen von mir in der Vergangenheit😊

Bitte leidest du auch folgende Lob und Kritik an Viessmann Service Abteilung weiter.
u.a. auch Weiterleiten an Herrn Sascha Wölk Produktmanager Service.

Zuerst die Fehlerursache:

@Flo_Schneider  kannst du daran erinnern, mit deiner Hilfe bin ich fast der alle erste Kunden, damals „LAN-Erweiterung Bundle für Vitocal 250A/ AH“ über FB ausgeliefert bekomme ?

In 7“ HMI neu dort ist TCU301 eingebaut, laut Gespräch mit VM-Techniker während denen Einsatz habe ich erfahren, dass TCU301 dort zufällig war einen Prototyp mit altern Firmware eingebaut.
Leider ist diese TCU 301 nicht mehr kompatibel mit ECU im Bundle-update.

Unterschied davon siehe Vergleich unten:

Defekte und alte TCU301 hat Orange Stecker, Austausch TCU301 benötigt diese Stecker nicht mehr.

stev_0-1790593746719.png

Lob und Kritik:

Lob:

- 2 VM-Techniker war wie angekündigt am 25.9.2026 da, (2. VM-Techniker soll von 1. AM Techniker angelehnt werden).

- Passende Ersatz Teile haben sie mitgebracht.

- O.g. Fehler Ursache bei TCU301 alt gefunden.

Kritik:
- Fehlerursache nicht genannt in denen Serviceprotokoll. Obwohl Fehlerursache eindeutig von TCU301 kommt "nicht mehr kompatibel mit ECU im Bundle-update". und damit Gewährleistungsfalls ist.

- Groben Fahrlässigkeit VM-Techniker bei erneute IBN:

Bei der Inbetriebnahme (IBN) hat VM-Techniker Heizkreis vertauscht, dass die hydraulische Verrohrung nicht mit der Konfiguration in der Regelung (Viessmann One Base) übereinstimmt.

d.h. Meine Anlage war Heizkreis 2 bisher eingestellt, jedoch VM-Techniker hat Heizkreis 1 IBN gemacht.

Somit fehlt viele Komponenten: wie Mischer, Zirkulationspumpe, Pufferspeicher, Externen Wärmeerzeuger ohne Pumpe anstatt mit Pumpe, …. usw
Meiner Meinung nach hat Temperatur Regelung von HZ1 hat ganz andere Temperatur Bereich und Verlauf als HZ2 und o.g. Komponenten fehlt auch noch .
Diese Zustand kann nicht einfach so stehen lassen.

Zu Glück habe ich meiner FB angerufen,  FB hat mir freundlicherweise geholfen, Innenhalb kurze Zeit Vorort bei mir mit ViGuide HZ1 wieder zurück auf HZ2 in ViGuide umgestellt.

Bemerkung: Diese Groben Fahrlässigkeit von VM-Techniker habe ich erst bei gemerkt, nachdem VM-Techniker weg waren und ich die Parametern von HZ2 bei Kontrollen vermissen.

Zusätzlich habe ich auch festgestellt, dass durch diesen Austausch sind leider alle Verbrauch Daten, JAZ verloren gegangen. 

@Triflo 
FYI: Die Lösung war defekte Teile ausgetaucht und IBN neu gemacht

Jedoch ich muss viele Parameter nochmals Kontrollieren. Da durch IBN neu nicht mehr richtig eingestellt sind. 
Das mache ich wenn ich Zeit haben.

Gruß / stev

Top-Lösungsautoren