Hallo Community!
Ich plane, meine 14 Jahre alte Gas-Kombitheme mit DLE durch eine Vitodens Kombitherme 200-W zu ersetzen und zusammen mit einer Wärmepumpe Vitocal 250-SH zu betreiben.
Durch Kundenbeurteilungen über lange Wartezeiten auf den Heizungsbauer und die Viessmann-Spezialisten bei Fehlern und Ausfällen einzelner Komponenten aufgeschreckt, möchte ich unbedingt die beiden neuen Heizquellen auch einzeln betreiben können. Soweit ich informiert bin, erfolgt die Steuerung durch die Elektronik der WP.
Welche Möglichkeiten der Autonomie gibt es (falls die Elektronik noch funktioniert)?
Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Antwort(en).
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Beide Geräte haben ihre eigene Steuerung und funktionieren unabhängig voneinender.. Beim Kombibetrieb ist eine Steuerung der Master und fordert die andere an. Meist hat die WP das Sagen und fordert Unterstützung von der Gastherme, wenn sie es selber nicht schafft.
Hallo thorsten_,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
die genannte Betriebsweise mit der WP als Master ist mir bekannt. Ich habe auch (wo?) gelesen, daß man an der WP einstellen kann, die zweite, externe Wärmequelle nicht zu benutzen.
Ich möchte aber die umgekehrte Einstellung nutzen, nämlich die WP zu deaktivieren und nur die Kombitherme zu aktivieren. Dazu müssen ja die Ventile der WP auf Durchgang seitens der Kombitherme geschaltet werden.
Ich finde leider keine Bedienungsanleitung für die WP, so weiß ich nicht, ob diese Betriebsart möglich wäre.
PS
Wohlgemerkt: Dieser Betrieb sollte trotz anliegender Fehlermeldungen eingeschaltet werden können.
Gruß, Wolli22
Hilft das vielleicht?
Vitocal 250-SH Bedienungsanleitung