abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauchwasserspeicher, zu kleiner Wärmetauscher

Hallo,

 

meine neue Vitocal 201.A08 Wärmepumpe fährt bei der WW Bereitung bis auf 60° Vorlauftemperatur hoch, auch bei einer Wassertemperatur von kleiner 30°.

Die Ursache ist wohl die zu kleine Wärmetauscherfläche im alten  Solar Warmwasserspeicher. Dadurch stellt sich nur eine Spreizung von weniger als 2° ein, die Wärmepumpe versucht die volle Leistung abzugeben und fährt so die Vorlauftemperatur bis zum Anschlag bei schlechten COP Wert hoch.

Nun zu meiner Frage:

Kann mann die Pumpenleistung bei der Warmwasserbereitung herunterregeln, so dass sich sich ein höheres delta T ergiebt? Mir ist bewusst, dass danit auch die maximale Wärmeleistung sinkt.

In der Code Ebene 1 scheint diese Möglichkeit nicht gegeben zu sein.

MfG

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

der Speicher hat doch sicher 2 WT, sind die schon in Serie geschalten?

 

Den Volumenstrom zu reduzieren wäre absolut kontraproduktiv.

Nur wenn die ganze Länge/Fläche auf der hohen Temperatur ist kann der WT die max Leistung abgeben.

 

Hier hat Florian erklärt wie man die Verdichter Leistung bei WW Bereitung in Abhängigkeit der AT begrenzen kann.

So würde ich versuchen das in Griff zu bekommen..

 

VG 

 

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort. Ser Speicher hat zwei Wärmetauscher, der untere hängt aber an der Solartjermieanlage.

Du schreibst von der Reduzierung der Leistung, leider ohne Link. Könntest du mir den nachreichen?

 

Danke