Hallo Zusammen,
Eine Frage: Wo kann ich als Endkunde einsehen welche Werte bei meiner Anlage im "Bivalent parallel Betriebsweise" hinterlegt sind?
Also die beiden Parameter
2404.1 Bivalenztemperatur
und
2404.2 Temp. Grenze Alternativbetrieb
Anlage Vitocal 250AH mit Vitodens 200.
Ich habe nur die ViCare App.
Grüße Martin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Martin,
da du noch nicht den Softwarestand 2323 drauf hast, kannst du dies noch nicht sehen. Erst ab dem nachfolgenden ist dies ersichtlich. Da du aber ein Hybridgerät hast, empfehle ich, auf das nächste Update zu warten.
Viele Grüße
Flo
Es ist vorgesehen, dass die Updates bei der jährlichen Wartung durch den Fachbetrieb vorgenommen werden können.
Viele Grüße
Flo
Hallo Martin,
da du noch nicht den Softwarestand 2323 drauf hast, kannst du dies noch nicht sehen. Erst ab dem nachfolgenden ist dies ersichtlich. Da du aber ein Hybridgerät hast, empfehle ich, auf das nächste Update zu warten.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für Die Info. Kommt das Update dann dann (automatisch) über die ViCare App auf meine Anlage?
Gruß Martin
Es ist vorgesehen, dass die Updates bei der jährlichen Wartung durch den Fachbetrieb vorgenommen werden können.
Viele Grüße
Flo
Alles klar, dann weiß ich Bescheid.
Vielen Dank für deine Antwort.
Gruß Martin
Hallo Flo, ein gesundes Neues Jahr wünsche ich. Die Parameterwerte interessieren mich aktuell ebenso. Ich kann an meiner Vitocal 250-A Bedienanzeige die Parameter nicht finden. der SW-Stand ist: 2532.
Gruß Mario
Hallo MM64,
siehe hierzu die Seite 55 der Serviceanleitung.
Viele Grüße
Flo
Danke @Flo_Schneider
über diesen Weg komme ich tatsächlich in die Parameterliste. Doch die Parameter 2404.x erscheinen weder in Allgemein, Heizkreis oder Warmwasser. Wo kann ich diese Werte finden?
Gruß Mario
Diese sollten in der Gruppe externer Wärmeerzeuger sein. Einige Parameter sind an der Regelung nicht aufrufbar und können nur durch den Fachbetrieb bzw. unseren Technischen Dienst angepasst werden.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider Diese Gruppe findet sich in keiner Rubrik. Möchte nichts anpassen ohne HB. Der eingestellte Wert interessiert mich. Kannst du schauen? Paramter 2404.1 und 2404.2. Danke.
Die Grenzen sind auf 4°C und -5°C eingestellt.
Viele Grüße
Flo
Danke fürs Nachschauen @Flo_Schneider , ich gehe davon aus, dass dies die Parameter meiner Anlage sind.
2404.1 Temperaturgrenze Bivalenzbetrieb = 4 Grad Celsius
2404.2 Temperaturgrenze Alternativbetrieb = -5 Grad Celsius
Nun ergeben sich erst die Fragen. Meine Anlage (A.08) hat ausser dem aktivierten Heizstab keine alternative Heizquelle wie Gastherme. Der Wert 2404.0 steht auf "Bivalent parallele Betriebsweise".
Ich interpretiere die Parameterwerte oben wie folgt:
Wenn Langzeitmittel < 4 Grad, kann der Heizstab bei Bedarf zugeschaltet werden.
Wenn Langzeitmittel < -5 Grad, wird ausschliesslich der Heizstab aktiv.
Aktuell haben wir -10 Grad (mehrere Tage unter -6 Grad) und die WP arbeitet ohne Heizstabunterstützung und erreicht die VLT (was ja gut ist).
Sind die Parameter 2404.1 und 2404.2 für meine Anlage relevant und machen die Werte so Sinn? Und wann wird in meinem Fall der Heizstab aktiviert werden?
Würde mich freuen, wenn du darauf eingehst. Sollte es an meiner Anlage Änderungsbedarf geben, möchte ich für das Gespräch mit dem HB vorbereitet sein.
Viele Grüße
Mario
Wenn kein externer Wärmeerzeuger vorhanden ist, wird auch nichts aktiviert. Der Durchlauferhitzer ist nicht der externe Wärmeerzeuger. Die Wärmepumpe läuft, solange sie sich innerhalb ihrer Einsatzgrenzen befindet und fordert den Durchlauferhitzer an, wenn sie es nicht mehr alleine schafft.
Viele Grüße
Flo