abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 A Volumenstromsensor

Guten Abend in die Runde ,

habe heute bei einem Kunden eine Wartung an der Vitocak 250 A durchgeführt ,nach etwa 10 minuten Probelauf mit einem Volumenstrom von 1760 l/h plötzlich kein Volumenstrom mehr vorhanden. Daraufhin Magnetitfilter nochmals gespült, Sieb in ODU geprüft war sauber ,Aktorentest durchgeführt Pumpe hoch gestellt Pumpe fährt hörbar die Leistung hoch bekommt aber keinen Volumenstrom hin .Daraufhin Entlüftungsprogramm gestartet komplett durchlaufen lassen, danach immer noch kein Volumenstrom,mit einem sehr freundlichen Techniker aus dem Hause Viessmann gesprochen der auch online auf Anlage zugriff ein online update fuhr um den Volumenstromsensor über Pumpensignal zu bekommen brachte keine Besserung ,sein Vorschlag in Übereinstimmung mit mir SEV kontrollieren gesagt getan SEV kontrolliert Schwimmkörper war oberhalb zu erkennen konnte keinen freiraum erkennen . Anlage langsam gefüllt und über SEV entlüftet  sowie am Sicherheitsventil.Anlahge ging danach in Funktion Volumenstrom bei 1550 bis 1570 l/h ,machte Warmwasser ohne Ausfall ca 3  Stunden später Anlage Störung F.75, F1078  Warmwassertempertur  war mit 54 grad  vorhanden  heizungsanforderung  vermutlich gehabt und Störung rausgeworfen .Puffer hat vorgebaute Vitotrans für Warmwasser .Anlage hat mehr als eine Stunde gelaufen laut Stundenzählerund ca 1 bis 2 starts generiert bis zum Fehler .

Bin dankbar für Tipps

Mit freundlichen Grüßen 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Sven,

bist du dir sicher dass der Volumenstrom tatsächlich nicht gepasst hat?

Ende 2024 gab es SW Update weil der Volumenstrom Sensor teils falsche Daten geliefert hat bzw auf kurzen Abfall die Anlage Fehlermeldung brachte, Start abgebrochen hat. Das wurde mit Update geändert, der Volumenstrom wird über Pumpe geregelt.

Vielleicht behebt ein SW Update deine Probleme. Dazu solltest du aber auch kontrollieren ob das Update tatsächlich aktiv ist,  auch wenn's aufgespielt worden sein soll, ggf Neustart der Anlage.

Versionshinweise anbei. Behoben wurde der von mir beschriebene Fehler mit Update 12/2024.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Vielleicht ist aber zwischen IDU und ODU noch ein zweiter (Viessmann) Filter verbaut worden der irgendwann von Viessmann ab Montage Mitte 2024 vorgegeben wurde.

Die sollen teils so fein sein daß sie gerne Probleme verursachen.

Daß in der ODU die Absperrung nach Filterreiniger wieder auf Durchgang gedreht wurde ergibt sich eigentlich daraus daß während des Probelauf Volumenstrom da war. Oder wurde der DLE aktiviert und hat WW ohne ODU aufbereitet.

Gruß Karl 

Erstmal danke für die schnellen Antworten ,ja ich bin mir sicher das die Warmwasserbereitung im Probelauf über die ODU lief da ich draussen war und der Verdichter lief und beide Ventilatoren.

und auf den zweiten Grund zu kommen von uns ist kein orginaler Mafi von Viessmann verbaut worden dieser ist aber gespült und frei .

Zu deinem zweiten Lösungsvorschlag ich habe mit dem TD an der Anlage gesprochen  und er hat online dieses Update für den Volumenstromsensor aufgespieltso das dieser auch jetzt sich das über das Pumpensignal zieht .aber ich gebe dir recht ich habe nicht kontrolliert ob die WP das genommen hat ,danke für den Tip werde wahrscheinlich morgen zu dem Kunden dürfen.

Guten Morgen Karl,

Ja ich bin mir sicher .

Gestern an der Anlage gewesen ,Update stand komplett aktuell ,

bei Ankunft zeigte Anlage Fehler F1078 aber hatte einen Volumenstrom von 1830j/h .Kunde teilte mir ebenfalls mit das trotz rausgeschmissener Störung und damit auch Verriegelung der ODU  er die ganze Zeit in seiner App einen Volumenstrom hatte  von 1550 l/h.

Mit Viessmann Fachgruppe gesprochen und erfahren das WP vor dem start den Volumenstrom errechnet den sie beim nächsten Start benötigt und wenn der 10 mal unter diesem Wert liegt geht sie in Störung F.1078 oder F.1079.

Meine Kollegen und ich waren zu den Viessmann Schulungen für WP aber das war uns allen nicht bekannt.

Anlage entriegelt und seit dem hat sie mehrfach gestartet und läuft auf beiden Betriebsarten.

Sie hat pro Start im Durchschnitt auch eine Laufzeit von 1 h 30 min 

Ich fände es vielleicht von Vorteil wenn die Software zwei Werte eigentlich nur hätte einen unteren Wert 900l/h und einen oberen von 2100 l /h  um eine störung zu generieren und vielleicht nur eine Warnung wenn der Wert eigentlich in diesem Bereich liegt rausschmeißt und er den errechneten Wert nicht schafft ,aber ich bin da wahrscheinlich nicht der Experte dafür

Danke für die Hilfe 

Guten Morgen und Dank für die Rückmeldung.

Erstmal schön zu hören dass die Anlage wieder läuft.

Daß die Fehlermeldung erst kommt wenn der Start 10x misslungen ist hat mir mein HB vor längerer Zeit auch mitgeteilt, würde bei jedem gelungenen wieder von vorne anfangen zu zählen.

Möchte ja nicht unken, aber eine Erklärung warum es überhaupt zum verriegeln (das war jetzt neu) kam erkenne ich jetzt noch nicht. Warum die Fehlstarts?

Bei meiner Anlage hatte ich gleich nach Inbetriebnahme häufige Fehlstarts (in ViCare Startabbrüche beobachtet - Zähler geht weiter). Jeweils ohne Verriegelung da nie mehr als 1-5 Fehlstarts in Folge.

Daß hat der TD Viessmann auch erst auf Sensor zurück geführt und auf Pumpenregelung umgestellt.

Letztendlich war der Inverter fehlerhaft und mußte getauscht werden.

Solltest deinen Kunden evtl darauf hinweisen er möchte das Startverhalten beobachten.

Läuft in der Praxis wie folgt ab.

Ventilatoren starten, nach ca 2 min will Verdichter anlaufen, bricht nach wenigen Sekunden Start ab.  Nach ca 10-12 Min beginnt das ganze von neuem.

Im Zähler ViCare wird der (pseudo) Start mit etwas Verzögerung angezeigt.

Nur als Vorwarnung gedacht.

Natürlich hoffe ich daß die Anlage jetzt ohne Probleme läuft und du beim Kunden erst zur nächsten Wartung aufschlagen musst.

Gute Zeit 

Gruß Karl 

Nachtrag:

Mir ist es damals aufgefallen da die Anlage (Ende Juni 24 in Betrieb genommen) eigentlich nur WW produzieren sollte.

In der ViCare Analyse wurden nur die erfolgreichen Starts als Kurve angezeigt, der Zähler hat aber deutlich mehr Starts angezeigt als die Kurven hergaben. Und nähere Beobachtung ergab dann oben beschriebenes Verhalten. Alle 24 Std Kurven mit Zähler verglichen.

Top-Lösungsautoren